Lohnsteuerbescheid - sehr hohe Abweichung vom Programm

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze schon seit Jahren erfolgreich WISO für meine Steuererklärung. Bis auf ein paar Cent Abweichung stimmte der Lohnsteuer-Bescheid immer mit den vom Programm ermittelten Werten überein. Der Lohnsteuer-Bescheid für das Jahr 2012 hat jedoch sehr hohe Abweichungen - insgesamt über 650 Euro zu meinen Ungunsten. :(


    Im Jahr 2012 habe ich in der Mitte des Jahres den Arbeitgeber gewechselt. Habe also zwei Lohnsteuerbescheinigungen, die ich separat erfasst habe mit dem WISO Steuersparbuch 2013. Auch bin ich zum 01.03.2012 aus der Kirche ausgetreten. Hierzu habe ich unter den persönlichen Angaben den Haken gesetzt "Die Kirchensteuerpflicht bestand nicht das gesamte Jahr 2012" und dann den Zeitraum eingetragen (01.01.2012 - 29.02.2012). Die erfassten Daten der Lohnsteuerbescheinigungen habe ich mehrmals überprüft. Ausgaben zu Löhne und Gehälter wie gewohnt vorgenommen (überwiegend Fahrtkosten der zwei AG, Fachliteratur und Arbeitsmittel). Die Plausibilitätsüberprüfung des Programms war in Ordnung, keine Fehler ermittelt.


    Nachdem ich per Post den schriftlichen Lohnsteuerbescheid des Finanzamtes erhalten habe, habe ich mich über die geringe Rückerstattung gewundert. Dann habe ich zum ersten Mal die Funktion "Steuerbescheid prüfen" angewendet, um die Daten per ELSTER herunterzuladen und zu vergleichen. :)


    Und siehe da - erhebliche Abweichungen, die mich nun etwas stutzig machen. Die Abweichungen sind im Anhang, sowohl die Zusammenfassung (Folgeabweichungen ausgeblendet) als auch einen Ausschnitt der Detailansicht. Für mich sieht das so aus, als ob die Daten von beiden Lohnsteuer-Bescheinigungen von ELSTER nicht richtig zusammenaddiert wurden. Das Programm hat hier bei einigen Punkten fast das Doppelte berechnet. Die fehlenden Beiträge zur Basiskrankenversicherung sind allerdings auf dem schriftlichen Ausdruck vorhanden. Ich habe nicht alle Punkte kontrolliert, da ich auch nicht weiß, wie sich die Summen zusammenstellen. Muss ich jetzt mit WISO bei jedem Abweichungspunkt Einspruch einlegen? Was soll ich als Grund nennen - "Fehler in der Übermittlung" ? Erstellt WISO für mich dann ein Anschreiben, dass ich an das Finanzamt zwecks Einspruch schicken muss?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich so einen Fall noch nie hatte.

  • Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen. Soll ich einen Steuerberater zu Hilfe nehmen oder einfach den Steuerbescheid anfechten? Ich gehe einfach davon aus, dass das Programm recht hat :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in letzter Zeit die dollsten Dinge erlebt...bei so hohen Abweichungen sollte in jedem Fall die Abweichung mit dem FA abgeklärt werden- auch dieser hier ist seltsam...


    • Sie haben laut Bescheid keine BasisKV.
    • Es fällt auf, dass bei der Rentenversicherung etwa 1/2 weniger im Bescheid steht-wenn Sie hier nicht zufällig einen Betrag doppelt eingetragen haben: entspricht die Differenz rein zufällig den Rentenversicherungsbeiträgen aus einer der Lohnsteuerbescheinigungen?


    Mir scheint, als seien hier Angaben aus einer der Lohnsteuerbescheinigungen fehlerhaft übermittelt oder übernommen worden. Ich würde zunächst telefonisch oder persönlich mit dem Sachbearbeiter sprechen und Klärung erbitten.

  • Zitat

    entspricht die Differenz rein zufällig den Rentenversicherungsbeiträgen aus einer der Lohnsteuerbescheinigungen?

    Korrekt. Addiere ich manuell die entsprechenden Posten von beiden Lohnsteuerbescheinigungen zusammen, komme ich auch auf die Werte vom Programm. Zumindest bei diesem Punkt, da ich nicht weiß, woraus sich jede Summe genau abbildet. Für mich sieht es daher so aus, als ob irgendwas bei der Übermittlung schief gelaufen ist.

  • Hallo zusammen!


    Ich nehme den Fall nochmal auf. Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht und gegen meinen Lohnsteuerbescheid Einspruch eingelegt (Fehler in der Übermittlung). Daraufhin habe ich vor einigen Tagen Post vom Finanzamt mit folgender Begründung bekommen:


    Zitat

    Aus den elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen geht hervor, dass Sie im Zeitraum 01.01.-30.06.12 Arbeitgeberanteile sowie Arbeitnehmeranteile zur gesetzlichen Rentenversicherung jeweils in Höhe von 1.891,- Euro gezahlt haben. Aus der Bescheinigung vom 01.07.-31.12.12 sind diese Beiträge jeweils mit 2.058,- Euro ausgewiesen. In der Summe ergibt sich ein AG und AN Anteil jeweils in Höhe von 3.950,- Euro, so dass in der Summe aus beiden Anteilen ein Betrag von 7.900,- Euro zu berücksichtigen ist.



    Sie haben in der Steuererklärung diese Beträge jeweils doppelt erfasst und 7.900,- Euro jeweils als AG und AN Anteil eingetragen. Diese Berechnung würde jedoch zu einer Doppelerfassung der Beträge führen, die in dieser Höhe nicht gezahlt wurden.



    Die Erklärung bezieht sich auf Nummer 23a bzw. 22a der Lohnsteuerbescheinigung (gesetzliche Rentenversicherung). Es wurden jedoch auch jeweils Werte für 22b und 23b eingetragen (AN und AG Anteil für berufsständische Versorgungseinrichtungen). Diese Werte hat das Finanzamt scheinbar ignoriert. Die Werte sind jeweils identisch. Rechnet man diese noch dazu kommt man auf die vom WISO Programm ermittelte Summe der Vorsorgeaufwendungen (s. Bilder).


    Ich denke WISO hat also Recht ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wie es aussieht, haben Sie Ihre Beträge doppelt eingetragen- es kann pro Lohnsteuerbescheinigung nur jeweils ein Wert eingetragen sein, bei 23a oder 23b- beides kann eigentlich nicht aus den Bescheinigungen hervorgehen- haben Sie das überprüft?

  • Zitat

    Wie es aussieht, haben Sie Ihre Beträge doppelt eingetragen- es kann pro Lohnsteuerbescheinigung nur jeweils ein Wert eingetragen sein, bei 23a oder 23b- beides kann eigentlich nicht aus den Bescheinigungen hervorgehen- haben Sie das überprüft?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf beiden Bescheinigungen sind jeweils beide Punkte 22a+b und 23a+b enthalten und wurden entsprechend erfasst (s. Bilder). D.h., das Programm hat richtig gerechnet, die Bescheinigungen sind nur falsch?

  • Ich habe gerade den Test gemacht und den Wert von Punkt 22b bzw. 23b aus den Bescheinigungen jeweils entfernt. Dann bekomme ich exakt die Summe von WISO ermittelt, die auch auf dem Lst-Bescheid steht. :D


    Ich finde dies jedoch sehr seltsam, da auch auf der Lst.-Bescheinigung meiner Freundin beide Punkte erfasst sind (22a+b und daher auch 23a+b). Ich schaue die Tage in meinen vorherigen Bescheinigungen mal nach, ob dort diese Punkte auch doppelt aufgeführt wurden. Bis jetzt habe ich die Daten immer 1:1 in das WISO Programm übernommen und bin davon ausgegangen dass diese auch stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dies jedoch sehr seltsam, da auch auf der Lst.-Bescheinigung meiner Freundin beide Punkte erfasst sind (22a+b und daher auch 23a+b).

    Ist denn dieser Abzug der zwei Beträge in gleicher Höhe auf Euren Gehaltszetteln nachvollziehbar? Wurde da wirklich beides abgezogen für gesetzliche RV und berufsständische Versorgungseinrichtung? Dann wäre es ja korrekt, aber da wäre ziemlich ungewöhnlich. :S