dringendes Problem

  • Hallo allerseits, ich habe ein dringliches Problem mit WISO Auftrag 2003.


    Als ich gerade im Begriff war, das generelle Aussehen einer Rechnung zu modifizieren - ich wollte die eMail- Adresse ergänzen - fiel der Strom für ein paar Sekunden aus, während ich gerade unter dem Punkt "Gestalten" die Veränderungen vornahm, den man in dem Fenster anwählen kann, in dem auch die Vorschau- und die Druckfunktion sind.
    Als ich den Rechner wieder startete und weitermachen wollte, kam beim Anwählen von "Druck", "Vorschau" oder "Gestalten" die Fehlermeldung "BLOB wurde geändert. Bitte starten sie WISO Auftrag neu, damit eine Datenüberprüfung durchgeführt werden kann!"


    Nach abermaligem Neustart kam beim Anwählen der entsprechenden Funktionen folgende Fehlermeldung:


    "Der im folgenden beschriebene Fehler wurde von der Anwendung gemeldet; die Applikation wurde gestoppt. Um einen Fehlerbericht zu erstellen, klicken Sie bitte auf 'Bericht'.


    Version 3.0.0.2 () vom 05.03.2003


    Fehlercode
    EDBEngineError: Unbestimmter Fehler


    Fehlermeldung
    Blob wurde geändert"


    Es gibt nun die Optionen "Bericht erstellen", was wenig sinnvoll ist, "Programmende" und "Ignorieren". Programmende ist klar und Ignorieren lässt mich wieder ins Menu kommen, aber die 3 Buttons "Druck", "Vorschau", "Gestalten" reagieren nicht auf Klicks.
    Im Klartext kann ich also keine Rechnungen mehr drucken bzw ihr Layout ändern. Die Rechnungsinhalte werden mir allerdings aufgeführt.


    Bei Angeboten läuft alles ganz normal, daher denke ich, dass es nur daran liegen kann, dass ich im Moment, als der Strom ausfiel, gerade dabei war, das Erscheinungsbild einer Rechnung an sich zu verändern.


    Wer weiß Rat?


    viele liebe Grüße M.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thau87,
    Habe Dein Thema verschoben nach
    WISO Kaufmann, Buchhaltung, Lohn & Gehalt und Meisterbüro komplett ‹ Installation und Technik. Dort wird dir besser geholfen! Hier ist Mein Büro.
    Samm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thau87,
    dass du hier im falschen Forum bist, weißt du sicherlich (Samm war ja zwischenzeitlich auch schon aktiv und hat deinen Post verschoben) - für WisoAuftrag gibt es bei Buhl wohl keinen Bereich mehr. WisoAuftrag wurde, ich glaube um 2003 gehandelt und später als Wiso Kaufmann weiterentwickelt.
    Ich kenne das Programm nun auch nicht im Detail, aus der Erfahrung mit anderen Anwendungen würde ich dir folgenden Weg vorschlagen:


      • In der Hoffnung, dass du eine halbwegs aktuelle Datensicherung hast würde ich das Progamm deinstallieren und anschließend neu installieren
      • Die Datensicherung zurückspielen und das Ganze noch einmal ohne Stromausfall versuchen ;)


    Alternativ kannst du natürlich auch versuchen, den Support davon zu überzeugen dir zu helfen - allerdings glaube ich dass das bei einer Software aus 2003 nur mit einem müden (telefonischen) Lächeln quittiert wird.

  • Hallo Samm und Burki,
    danke est einmal.


    Hallo thau87,
    die Aussage von Burki ist zutreffend.
    Vielleicht gibt es, wie bei Wisokaufann, die Moeglichkeit, die Layout-Datenbank bei der Ruecksicherung einer Mandantensicherung vor dem crash speziell auszuwaehlen. dann waere Dein Problem geloest.

  • Danke an alle Antwortenden.


    Glücklicherweise hatte ich des nachts einen Geistesblitz und habe die Option "Dateireorganisation" gewählt. Dann hatte ich bei den Rechnungen eine leere Inidatei, habe die Inidatei von Angeboten reinkopiert und dann nach meinen Kriterien für Rechnungen modifiziert.


    MfG