Kontoauszüge / Hauptbuch

  • Hallo an alle "Auskenner",
    ich habe mir den Kaufmann 2013 zugelegt, brauche das Programm momentan nur für die Buchhaltung.
    Das Vorjahr habe ich manuell erfasst, im Hauptbuch.. war auch kein Problem.


    Aaaaaber: Ab Januar habe ich meine Kontoauszüge eingelesen, 5 Konten inkl. paypal und täglich 50 bis 100 Zahlungseingänge.
    Da ich nicht über OP´s arbeite habe ich ein paar Bedingungen zum direkten Buchen, z.B. auf Erlöse, eingefügt.
    Dort mein erstes Problem: Wie erzähle ich dem Programm, das er negative Beträge nicht auf Erlöse düdeln soll?
    Ein Beispiel: Habe als Bedingung bei paypal angegeben: Ist es das Konto paypal und enthält Verwendungszweck payment completed, dann buche auf 8400.
    Habe ja aber zu jedem Erlös auch die Gebühren, dort steht aber auch payment completed drin.
    Wie würdet ihr das machen???


    Den Januar hatte ich fertig bearbeitet, im ZV-Eingang alles schön zugeordnet und ans Hauptbuch übergeben. Im ZV-Eingang kann ich ja jedes Konto einzeln selektieren, aber im Hauptbuch habe ich jetzt alle Konten durcheinander :( Null Durchblick mehr, gibt es keine Filter, Buchungslisten etc., die ich mir pro Konto ansehen kann? Ich meine, vor dem endgültigen Buchungslauf?
    Für den Januar hatte ich den Buchungslauf in Ermangelung prüfbarer Dokumente gemacht in der Hoffnung, wird schon alles richtig sein.
    Und siehe da... in der einen Bank (11 Seiten Kontenblätter) habe ich haufenweise Doppelbuchungen drin ?(
    Was habe ich falsch gemacht?
    Wer kann mir helfen?


    Eine zutiefst verzweifelte Bilanzbuchhalterin
    (die sich mit Classic line perfekt auskannte, passt aber nicht mehr in Budget )

  • Stichwort: DatensatzFilter für Buchungen


    Hallo Vintageparts,


    in der Tat, das Hauptbuch sortiert die Datensätze flugs nach eigenen Gesichtspunkten um. Wenn du die Sortierung in der Hand behalten willst, bleibt dir, soweit ich das überblicken kann, nur die Möglichkeit, selber (wenn auch zeitaufwändig) schon beim "Zuordnen", also dem Kontieren der Einzelbuchung ein zusätzliches Merkmal zu setzen. Dafür bietet sich die Merkmalskategorie "Beleg-Nr. 2" an. Du müsstest dir also von vornherein angewöhnen, diese (aus- und einblendbare) Eingabezeile der Eingabemaske mit einer Ziffer zu beschicken, 1 für Bankkonto A, 2 für Bankkonto B usw.


    Dann kannst du im Hauptbuch in der Überschriftszeile diese Beleg-Nr. 2 (unterhalb von Beleg-Nr. 1, also separat) anklicken und zugleich einstellen, ob aufwärts oder abwärts sortiert werden soll (das Programm steuert ein kleines Dreieck bei). Dann hast du zumindest einzelne Buchungsblöcke je Bankherkunft gebildet und kannst darin weitere Bereinigungen vornehmen. Zur Not könntest du auch einen ganzen Block in die Tabelle "Dauerbuchungen" (falls unbesetzt) hinüberkopieren (einfach per gedrückter Maustaste) und diese Tabelle wie einen "Seziertisch" verwenden.


    Andere weniger zeitaufwändige Lösungen sind mir nicht bekannt. Oder weiß sonst jemand im Forum, ob das Programm über ein temporäres und anzapfbares "Gedächtnis" für den Weg der Buchungsherkunft verfügt?


    Es grüßt
    eulaka

  • Ich sehe gerade, dass das Hauptbuch, anders als nebenan das "Archiv Buchungen", leider keine Beleg-Nr. 2 in der Beleg-Spalte mit anzeigt. Und auch der Zahlungsverkehreingang beschränkt sich auf nur eine Beleg-Nr.


    Dann muss ich leider passen und wüsste keine Sortiermöglichkeit. Hoffen wir, dass anderen eine Lösung für dein Problem bekannt ist.
    eulaka

    • Offizieller Beitrag

    Und siehe da... in der einen Bank (11 Seiten Kontenblätter) habe ich haufenweise Doppelbuchungen drin


    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten. Aber prüfe die Kontenblätter mal genau, ob es WIRKLICH Doppelbuchungen sind. Und wenn das nur zum Teil Doppelbuchungen sind, dann versuch ein Muster zu erkennen, das sich von nicht doppelt gebuchten Dingen unterscheidet?
    Denn ehrlich gesagt glaub ich das nicht ganz...

  • Hallo eulaka

    Dann muss ich leider passen und wüsste keine Sortiermöglichkeit. Hoffen wir, dass anderen eine Lösung für dein Problem bekannt ist.
    eulaka


    Die Tabellenansicht und auch die Buchungserfassungsmaske kannst Du unter den Paramtern der Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch >
    Tabellenansicht fuer ... > jeweils ueber den Button mit drei Punkten anpassen

  • Hallo Franco,


    danke für deine zwei Hinweise. Die Maske für die Buchungserfassung ist per Buchungsvorgaben ja simpel einzurichten. Um aber auch die nötige "neue Tabellenansicht" zu definieren, gibt die Anhang-Hilfe dazu leider keine (auffindbare) Gebrauchsanweisung. Dieser Komplex erscheint, so ohne Erläiuterung, wie eine bloß optisch aufgeräumte Baustelle. Das Einrichten einer eigenen Tabellenansicht darf - sagen wir mal - nicht mehr als 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen, wenn man bedenkt, dass sich leicht weitere Arbeiten anschließen werden. Daher will ich es bei diesem Abschied belassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vintageparts,


    da dies Ihr erster Post hier im Forum ist, möchte ich gerne noch auf die Möglichkeit hinweisen, den Support in Anspruch zu nehmen. Informationen finden Sie auch hier: https://www.buhl.de/support.html. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Suche nach Buchungsfehlern mithilfe der Fernwartung oder durch Einsenden einer Datensicherung wesentlich leichter möglich ist, als durch die Aufzählung und den Abgleich sämtlicher möglicher Ursachen via Forum.


    Über "Datei > Daten sichern" lässt sich im Übrigen im Programm auch eine Datensicherung erstellen. Vor allem vor einem Buchungslauf empfiehlt sich die Anfertigung einer solchen Datensicherung. Stellt man nämlich nach dem Buchungslauf fest, dass die Buchungen falsch waren, lässt sich durch eine Rücksicherung der Zustand von vor dem Buchungslauf wieder herstellen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel