Hallo an alle "Auskenner",
ich habe mir den Kaufmann 2013 zugelegt, brauche das Programm momentan nur für die Buchhaltung.
Das Vorjahr habe ich manuell erfasst, im Hauptbuch.. war auch kein Problem.
Aaaaaber: Ab Januar habe ich meine Kontoauszüge eingelesen, 5 Konten inkl. paypal und täglich 50 bis 100 Zahlungseingänge.
Da ich nicht über OP´s arbeite habe ich ein paar Bedingungen zum direkten Buchen, z.B. auf Erlöse, eingefügt.
Dort mein erstes Problem: Wie erzähle ich dem Programm, das er negative Beträge nicht auf Erlöse düdeln soll?
Ein Beispiel: Habe als Bedingung bei paypal angegeben: Ist es das Konto paypal und enthält Verwendungszweck payment completed, dann buche auf 8400.
Habe ja aber zu jedem Erlös auch die Gebühren, dort steht aber auch payment completed drin.
Wie würdet ihr das machen???
Den Januar hatte ich fertig bearbeitet, im ZV-Eingang alles schön zugeordnet und ans Hauptbuch übergeben. Im ZV-Eingang kann ich ja jedes Konto einzeln selektieren, aber im Hauptbuch habe ich jetzt alle Konten durcheinander Null Durchblick mehr, gibt es keine Filter, Buchungslisten etc., die ich mir pro Konto ansehen kann? Ich meine, vor dem endgültigen Buchungslauf?
Für den Januar hatte ich den Buchungslauf in Ermangelung prüfbarer Dokumente gemacht in der Hoffnung, wird schon alles richtig sein.
Und siehe da... in der einen Bank (11 Seiten Kontenblätter) habe ich haufenweise Doppelbuchungen drin
Was habe ich falsch gemacht?
Wer kann mir helfen?
Eine zutiefst verzweifelte Bilanzbuchhalterin
(die sich mit Classic line perfekt auskannte, passt aber nicht mehr in Budget )