Hardware absetzbar bei IT Rufbereitschaft

  • Hallo zusammen,


    ich quäle mich gerade wieder durch unsere Steuer. Jetzt habe ich jedes Jahr die Frage, ob ich meine Computerhardware absetzen kann. Ich bin meinem AG in der IT Rufbereitschaft eingeteilt. Wir müssen uns von zu Hause im Störungsfall per VPN in der Firma einwählen. Dies geschieht über den Privat-PC. Nun habe ich diesem im letzten Jahr upgegradet. Kann ich die PC Teile dann absetzen? Wenn ja, wo muss das hin und über welche Laufzeit? Muss das vom AG begründet werden?
    Das selbe frage ich mich auch bei der Absetzbarkeit beim DSL Router.


    Wäre nett, falls mir jemand nen Tipp geben könnte ;).


    Danke


    Gruß
    Michael

  • Moin ...


    Jetzt habe ich jedes Jahr die Frage, ob ich meine Computerhardware absetzen kann.

    Was hat das Finanzamt denn die letzten Jahre dazu gesagt ?
    Hast Du den Privatanteil bedacht ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Muss das vom AG begründet werden?

    Eine entsprechende Bestätigung vom AG wäre überaus hilfreich und würde eventuell eine Nachforderung durch das FA im Falle der Nichtanerkennung vorbeugen.
    Ansonsten würde ich das so ansetzen und im Begleitschreiben entsprechend begründen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine IT-Rufbereitschaft alleine stellt ja noch keine berufliche Nutzung der Geräte dar. Vielmehr ist der Umfang der beruflichen Nutzung anhand der Umstände des Einzelfalles nachzuweisen. Und dieser ist, zumindest nach dem bisher genannten Sachverhalt, eher von untergeordneter Bedeutung (<10%) einzuschätzen. Wäre es anders, würde mit Sicherheit auch seitens des AG eine Bezahlung oder zumindest Bezuschussung, wie sie ja steuerlich zulässig wäre, vorhanden.

  • Also, die letzten Jahre war mir das einfach immer zu stressig und ich hab es einfach sein lassen ;). Aber ich dachte ich kann ja hier mal nachfragen, ob ich da nicht Geld verschenke. Aber ich schätze dass es mit den 10% hinkommt. Dann würde ich auch nur 10% absetzen können, oder sehe ich das nun falsch. Dann denke ich dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt und ich lasse es wie die jahre zuvor einfach weg.