QR Bezahlcode auf Rechnung

  • Hat jemand Interesse an so einem Stück Software, das den QRCode als Grafik zum Einbinden in einem Beleg zurückliefert?

    Ich baue das gerade für meinen Privatbedarf und wenn es noch jemand nutzt, kann ich es auch gerne zur Verfügung stellen

    Gruss

    Michael Nagel

  • Hat jemand Interesse an so einem Stück Software, das den QRCode als Grafik zum Einbinden in einem Beleg zurückliefert?

    Ich baue das gerade für meinen Privatbedarf und wenn es noch jemand nutzt, kann ich es auch gerne zur Verfügung stellen

    Gruss

    Michael Nagel

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ja.
    Kannst Du es bitte nochmal ausführlicher Erklären?

  • Das Programm erzeugt einen QR Code vom Typ Girocode und stellt das Ergebnis als Datei und über die Zwischenablage zur Verfügung.

    Die Informationen, die in dem Code enthalten sein sollen, können über eine Voreinstellungsdatei (INI-Datei) und die Oberfläche eingegeben werden (interaktive Nutzung) .


    Wenn man (z.B. in einem Rechnungslauf) verschiedene individuelle Barcodes benötigt, kann man das Programm über die Kommandozeile aufrufen und die gewünschten Inhalte innerhalb dieser Kommandozeile übergeben um individuelle Barcodes zu bekommen (z.B. C:\qrcodegenerato\qrcg.exe -Betrag:15,99 -Betreff: Rechnungsnummer 4711). Das Programm beendet sich dann auch selbstständig und lässt nur die erzeugte Datei zurück.


    Ich hoffe das hilft zur Einschätzung


    Gruss

    Michael Nagel

  • Moin,

    ja, so funktioniert das ja auch. Ich verwende die App um Rechnungen in Word zu erzeugen.

    Ich kenne jetzt das Programm "Mein Büro" leider überhaupt nicht und kann daher nicht einschätzen ob ein externes Programm aus dem Formulargestalter heraus aufgerufen werden kann. Evtl. müsste man sich dazu an den Support wenden.

    Vgl dazu den Beitrag von Herrn Christoph Diel vom Buhl support :

    " Eine mögliche "externe" Einbindung des QR-Codes über den Formulargestalter kann gerne mit unseren Kollegen vom Einrichtungsservice besprochen werden. Eventuell lässt sich der Code als Grafik speichern und deren Pfad als individuelles Feld in der Rechnung hinterlegen. Das lässt sich sicherlich mit unseren Kollegen vom Einrichtungsservice klären. Informationen zum Einrichtungsservice finden Sie auch im Programm unter "Hilfe > Einrichtungs-Service (PDF)"."


    Viele Gruesse

    Michael

  • Hallo zusammen,

    nun ist der Jahreswechsel durch und bisher konnte ich keine Neuigkeiten zu einem QR Code auf den Mein Büro Rechnungen finden.
    Gibt es zu diesem Thema etwas neues?


    Auch für uns bzw. unseren Kunden wäre ein praktischer QR Code auf den Rechnungen gewünscht. Dies bieten bereits sämtliche online ERP- Lösungen an und sogar mein Schornsteinfeger hat mir eine Rechnung mit QR Code gesendet.
    Der QR Code hat sich aus unserer Sicht schon mehr als bewährt und wird sich noch mehr durchsetzen.

    Vielen Dank fürs nachschauen bzw. Aufnehmen in der zukünftigen Funktionsliste für Mein Büro

  • Moin,

    für den modified Shop (vermutlich auch für andere xtcommerce 3er Forks) könnte ich eine Anleitung bieten, die eine Integration des Girocodes in die Bestellbestätigung des Kunden bietet, der per Vorkasse (Überweisung) bezahlen möchte..Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,


    da wir jetzt wieder einige Anfragen zum Thema hatten, habe ich noch einmal in unseren Datenbanken nachgesehen. Die Möglichkeit zur Hinterlegung des EPC-QR-Codes in die Rechnungsvorlage ist ja schon einige male nachgefragt worden. Eine Umsetzung ist aber mit bestimmten derzeit im Programm verwendeten Komponenten des Report Builders, also der Software zur Gestaltung der Vorlagen, nicht möglich. Die genauen technischen Spezifikationen, die aktuell noch einer Umsetzung im Wege stehen, kenne ich allerdings nicht.


    Der Report Builder als Werkzeug für die Darstellung und Gestaltung der Formulare und Vorlagen im Programm ist ein wichtiger Bestandteil unserer Software. Bei der Frage nach der Umstellung größerer Programmkomponenten und dem Zeitpunkt spielen viele Faktoren eine Rolle. Aus diesem Grund kann ich derzeit leider noch keine Auskunft darüber geben, ob und wann sich zum QR-Code im Programm WISO Mein Büro 365 Änderungen ergeben werden. Die Anfrage in unserer Datenbank bleibt aber natürlich weiterhin offen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel