1000 € Nachzahlung nur aus Daten der Lohnsteuerbescheinigung errechnet

  • Hallo an alle,
    habe zum erstenmal WISO 2013 benutzt und bin jetzt sehr stutzig.
    Hintergrund:
    - Muss für 2012 zum erstenmal Einkommensteuererklärung einreichen.
    - Durchgängig Angestellter, (zwei Arbeitgeber (Jan-Jun Universität und danach Jul-Dez Max Planck Inst.)
    - Steuerklasse 1
    - Brutto jeweils etwa 29000, sprich 58000 zusammen für das ganze Jahr
    - Gestzl. Krankenkasse
    - unverh., keine Kinder


    Gebe ich jetzt die kompletten Daten der zwei Lohnsteuerbescheinigungen ein und KEINE Werbungskosten (Fahrtkosten etc.) oder irgendwelche anderen Einnamen (Versicherungen, Spareinlagen etc) errechnet mir das Programm, dass ich fast 1000 Euro nachzahlen muss ?!?!?
    Kann das sein???? Verstehe ich wirklich nicht. Habe die zu zahlende Lohnsteuer und Soli-beitrag mal auf bmf-steuerrechner.de berechnen lassen und dieser entspricht genau dem Betrag (etwa 13000 für Lohnsteuer), der auch auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist.
    Irgendeine Idee, was falsch ist?
    Merci für jede Hilfe!

  • naja, die Dateneingaben habe ich schon mehrmals korrekturgelesen bzw. neu eingegeben. Irritiert bin ich nur wirklich, da alle Steuerberechnungsseiten, den richtigen, sprich angegebenen Wert angeben. Es sind auch keine Freibeträge oä auf der Lonsteuerkarte angegeben. Sprich, es wurden nur die Daten der Lohnsteuerbescheinigunen eingegeben, keine extra Versicherungen, Renten, Kapitalerträge o.ä. Dachte immer das der Arbeitgeber (in diesem Fall sogar öffentlicher Dienst), in etwa die korrekte Lohnsteuer abzieht, wie ja scheinbar hier auch geschehen laut Steuerberechnungsseiten. Bgl. Progressionsproblematik - 1000Euro - mhm - nervig :(

    • Offizieller Beitrag

    - Durchgängig Angestellter, (zwei Arbeitgeber (Jan-Jun Universität und danach Jul-Dez Max Planck Inst.)
    - Steuerklasse 1
    - Brutto jeweils etwa 29000, sprich 58000 zusammen für das ganze Jahr

    Dann müssten beide Lohnsteuerbescheinigungen ja beinahe identische Beträge enthalten. Dann kann es ggf. nur ein Eingabefehler sein. Im Zweifel eine neue Datei anlegen und alles, ganz unvoreingenommen, noch einmal eingeben.

  • Zitat

    "Dann müssten beide Lohnsteuerbescheinigungen ja beinahe identische Beträge enthalten. Dann kann es ggf. nur ein Eingabefehler sein. Im Zweifel eine neue Datei anlegen und alles, ganz unvoreingenommen, noch einmal eingeben."


    Ist ja auch so. Alles neu gemacht, gleiches Ergebnis. Auch wenn ich die bd. Lohnsteuerbescheinigungen addiere und als einen Job eingebe :(

  • Bei 58.000 € Jahreseinkommen müsstest Du freiwillig gesetzlich versichert sein. Wer zahlt die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge? Im öffentlichen Dienst ist das oft der Angestellte selbst. Dann stehen keine Einträge in den Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung. Die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge müssen in diesem Fall entsprechend der Bescheinigung der Krankenkasse extra angegeben werden. Zumindest könnte das die Differenz erklären.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Hallo, danke für eure Hilfe, bin wirklich nicht sehr "steuerkompetent" und deshalb sehr dankbar für all eure Kommentare.


    Rautka! Mhm, in der Tat ist hier vielleicht etwas ... In den ersten 6 Monaten, lief ich als freiwillig gestzl. krankenversichert, erhielt somit mehr Geld überwiesen und habe die gestzl. KK selbst bezahlt. Somit stehen zwei Einträge bei 24 (steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse) für a) KK und C) gestzl Pflegev.Hier ist Spalte 25/26 leer.
    (Dies war die Uni). Für d zweiten sechs Monate (anderer Arbeitgeber mit gleicher TvÖD Einstufung) wurde das Geld wieder direkt vom Arbeigeber an die gestzl. KK gezahlt und ich bekam damit wieder weniger Geld überwiesen, musste ja aber auch nicht mehr die gestzl KK bedienen. Bei der Lohnsteuerbescheinigung für diesen Arbeitgeber ist jetzt die Spalte 24 leer und es stehen Einträge in 25 und 26 (Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen KV und sozialen PV).


    Zur Berechnung im Program habe ich alle Daten von den bd Lohnsteuerbesch. eingegeben, jeweils so wie sie da stehen. Fehlt da jetzt noch etwas? Die Zahlenwerte für sind ja in allen Spalten fast identisch (Spalten 3,4,5,22,27). Außer das bei dem einen 24a/c nach 25/26 verschoben wurden. Da bei bd Bescheinigungen für 6 Monate nur etwa 1700 Euro bei der KV ausgefüllt sind, vermute ich, dass nur der anteilige Betrag angegeben ist.
    Zusammengefasst:
    Monate 1-6 (selbstzahler)
    Brutto 28100
    Spalte 24 a 1675,-
    Spalte 24c 224,-
    Spalte 25 leer
    Spalte 26 leer


    Monate 7-12 (vom Arbeitgeber KK überwiesen)


    Brutto 29900
    Spalte 24 a leer
    Spalte 24c leer
    Spalte 25 1880,-
    Spalte 26 281,-


    Oh je, blicke es nicht ob etwas falsch ist :(
    Viele Grüße und nochmals ein ganz großes Dankeschön für di Hilfe!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch beim Prograssionsvorbehalt...


    Haben Sie im unabhängigen Rechner die Daten einzeln eingegeben oder so, dass deutlich ist, dass beide Lohnsteuerbescheinigungen für die gleiche Person sind?

  • Ich bleibe dabei: das Problem sind die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, genauer die für das erste Halbjahr. In Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung stehen nur die Zuschüsse des Arbeitgebers. Als Selbstzahler muss man die gezahlten Beiträge selbst erklären. Dazu sollte die Krankenkasse eine entsprechende Bescheinigung geschickt haben.


    Viele Grüße
    Rautka

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin uneingeschränkt auf Rautkas Linie.


    Entgegen der Auffassung haben die Lohnsteuerbescheinigungen eben diesen einen entscheidenden Unterschied. Und wenn man den Programmanweisungen (und wahrscheinlich auch, ggf. noch vorhandenen, Programmhinweisen) nicht dezidiert folgt, kommt eben dieses Ergebnis heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt schon logisch.


    Dagegen spricht nur: er sagt, er habe die gleichen Daten in irgendeinen Lohnsteuerrechner im Netz eingegeben und kommt auf das gleiche Ergebnis wie die Lohnsteuerbescheinigungen.


    Das hat dann irgendwie auch nichts mit der KV zu tun.

  • miwe4 hat recht, ich hatte zuerst ausrechnen lassen, ob evt. ein Fehler bei der einbehaltenen Lohnsteuer vorliegt, was nicht der Fall ist. Und ja, es könnte sein, dass es wirklich die KV ist. Mir war nicht bewusst/aufgefallen, dass der Betrag bei Selbstzahler, noch einmal extra angegeben werden muss und dass es in diesem Fall nicht genügt, die Lohnsteuerbescheinigungsdaten einzugeben.
    Vielen lieben Dank an alle für die Hilfe!!!!!! Bin wirklich sehr angetan von eurer schnellen und freundlichen Hilfe!
    Merci