Hallo an alle,
habe zum erstenmal WISO 2013 benutzt und bin jetzt sehr stutzig.
Hintergrund:
- Muss für 2012 zum erstenmal Einkommensteuererklärung einreichen.
- Durchgängig Angestellter, (zwei Arbeitgeber (Jan-Jun Universität und danach Jul-Dez Max Planck Inst.)
- Steuerklasse 1
- Brutto jeweils etwa 29000, sprich 58000 zusammen für das ganze Jahr
- Gestzl. Krankenkasse
- unverh., keine Kinder
Gebe ich jetzt die kompletten Daten der zwei Lohnsteuerbescheinigungen ein und KEINE Werbungskosten (Fahrtkosten etc.) oder irgendwelche anderen Einnamen (Versicherungen, Spareinlagen etc) errechnet mir das Programm, dass ich fast 1000 Euro nachzahlen muss ?!?!?
Kann das sein???? Verstehe ich wirklich nicht. Habe die zu zahlende Lohnsteuer und Soli-beitrag mal auf bmf-steuerrechner.de berechnen lassen und dieser entspricht genau dem Betrag (etwa 13000 für Lohnsteuer), der auch auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist.
Irgendeine Idee, was falsch ist?
Merci für jede Hilfe!