Verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Verwendung von MB und Blicke recht schnell schon nicht mehr durch, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Zunächst habe ich mein Bank-Konto mit MB verknüpft und ging daran alle Konto-Buchungen in MB zu verbuchen.
    Bei 2 Verbuchungen habe ich allerdings bereits große Schwierigkeiten.
    Ich verwende EÜR, Einzel-Unternehmer ohne HGB, Verbuchung: Variante 2, SKR 03.



    Einmal ist es eine Rechnung über 1022,77 euro welche 3 Positionen hat, welche alle an unterschiedliche Lieferanschriften gegangen sind.
    Posten 1: 375,8 € -> Bürostuhl für mich (ich möchte diesen Sofort-Abschreiben)
    Posten 2: 375,8 € -> Bürostuhl welchen ich einen Tag später per Rechnung weiterverkauft habe.
    Posten 3: 262 € -> Bürostuhl welchen ich verschenken möchte
    Wie verbuche ich das?



    Sowie eine Abbuchung auf dem Konto wo 1 Euro Paypal gebühren in der bezahlung mit drinnen sind, meine Rechnung allerdings nur einen Rechnungsbetrag ohne paypal gebühren ausweißt.
    Wie genau muss hierfür die Splitbuchung aussehen?


    Gruß tasys

    • Offizieller Beitrag

    Da machen Sie am Besten eine Splitbuchung und wählen den Sachverhalten entsprechend:


    Posten 1: Konto 0480 (Geringwertige Wirtschaftsgüter)
    Posten 2: Konto 3400 (Wareneingang)
    Posten 3: Konto 1800 (Privat) oder nicht betriebsrelevant


    PayPal wird so gebucht:
    Als Splitbuchung die Gebühren als Ausgabe auf 6855 (Nebenkosten des Geldverkehrs) und die Einnahme auf das Einnahmekonto.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Damit sind die Konten auf jeden Fall klar. Unklar ist mir weiterhin wie hierfür der Ablauf ist.
    Ich befinde mich in:
    Finanzen -> Zahlungen Bank/kasse -> Bank
    hier ist eine Abbuchung von meinem Konto welche zu einer Eingangsrechnung mit 3 Positionen gehört.
    Posten 1: Konto 0480 (Geringwertige Wirtschaftsgüter)
    Posten 2: Konto 3400 (Wareneingang)