Bedienung - Elstam

  • Hallo,
    Ich kann leider nirgendwo eine Bedienungsanleitung zum Elstam im Kaufmann finden. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Elstam ist im Moment auch noch nicht im Programm integriert, das soll wohl im Laufe des Herbst kommen.

  • Buhl schafft es immer auf den letzen Drücker... Hast ja noch bis Ende des Jahres Zeit.


    Dann mach es doch über Elster, wenn Du es aus der Welt haben willst. Habe ich auch so gemacht, weil ich nicht bis Ende des Jahres warten wollte - da hat man genug anderes um die Ohren.


    LG
    Chris

  • Was ist eigentlich zu tun bzgl. ELStAM, oder ist überhaupt etwas zu tun, wenn ein Beschäftigungsverhältnis schon lange besteht und weiterhin bestehen wird. Muß man dann auch aktiv werden? Ich verstehe ELStAM bislang so, daß dort nur Änderungen gemeldet werden. Oder :?:

  • Du musst Elstam auf jeden Fall machen als Arbeitgeber, unabhängig davon, wie lange die Mitarbeiter schon im Betrieb sind.
    Elstam übernimmt die Funktion der Lohnsteuerkarte. Du musst dort alle Mitarbeiter anlegen (dort gibst Du auch die Betriebszugehörigkeitsdauer an), bekommst von dort nach einigen Tagen eine "Rückmeldung" mit z.B. den Freibträgen, die Du im Lohnprogramm einpflegen musst, etc.
    Nochmal mein Tipp: Mach es über Elster, dann hast Du es abgehakt.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Hinweis zu den Fristen bzgl. Elsam:
    Die Finanzämter verschicken derzeit Post, dass Elstam zur Pflicht wird. Es muss wenigstens die letzte Abrechnung des Jahres (also Dezember) über Elstam gemeldet werden. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass auch Buhl die Fristen kennt und einhalten wird.
    Bis dahin ist die Meldung über Elster problemlos möglich. Keine Sorge also.