Lagerbestand Verwaltung mehrerer Orte?

  • Moin,


    also wir haben ein Lager und einen kleinen Laden.


    90% der Bestellungen die online rein kommen werden mit der Spedition geliefert aus dem LAGER. Einige wählen auch Abholung im LADEN.


    Ich möchte den Bestand aber nur vorrangig für den Laden nutzen. Sprich was auch hier im LADEN steht.


    Wenn ich jetzt aber eine AB oder Rechnung mache von einem Onlinekauf der dann ja über die Spedition aus dem LAGER geliefert wird verschwindet der Bestand. Aber aus dem LADENbestand.


    Kann man auch Artikel XYZ mit z.B 12 Stk > LADEN und 3333 Stk. > Lager anlegen??????


    Und sozusagen bei Erstellung einer AB o. Rechnung angeben auf welchen Bestand zurück gegriffen werden soll?


    Ich hoffe auf schnelle Hilfe.


    Thx im vorraus

  • Moin,
    da Du in der Artikelverwaltung nur 1 Lagerort angeben kannst, dürfte das nicht gehen. Die einzige Möglichkeit wäre, die Artikel zu duplizieren und die Artikelnummer mit einem L o.ä. für Laden zu ändern.

  • Oha,


    das ist aber nicht wirklich ausgereift. Was muss ich dann einstellen damit der Bestand nur von mir verändert wird also nicht durch Aufträge?


    Ist zwar dann auch wider umständlich da ich alles einzeln aus und eintragen muss, aber so würde wenigstens der Bestand stimmen.


    400 Artikel/Variationen dublizieren? ;(


    MeinBüro kommt mir immere mehr wie nen Programm für Imbissverkäufer vor. Von allem so ne Spur aber nichts komplett.


    So nebenbei, man kann auch nicht 2 Aufträge/Angebote/Rechnungen etc nebenbei laufen haben also geöffnet zum bearbeiten oder bin ich da nur noch nicht hinergestiegen und es ist ne Einstellungssache?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Kommentaren In der Tonart kannst Du Hilfe selbstverständlich nicht erwarten. Du gehst eher auf Verwarnung zu.

  • Weil ich es nicht in den Himmel lobe und Kritik äußere?


    Ich versuche es wenigstens noch auf eine schmunzelnde Art und Weise rüber zu bringen.


    Entschuldigung, aber wenn ich für ein Lagermodul Geld ausgebe was dann nur beschränkt funktioniert dann darf ich mich darüber doch beschweren.


    Mit dem Imbissverkäufer zielte eher in die Richtung das dieser wahrscheinlich nur 1 Lagerort hat "seinen Imbisswagen".


    Und eine Antwort "dann muss man wohl alle Artikel duplizieren" ist nicht wirklich eine profesionelle Lösung. Bei 4 Lagerorten dann vervierfachen? Da wird es ja zur Nadel im Heuhaufen suchen beim Angebote/AB´s/Rechnungen schreiben.


    Nun zurück zum Thema.


    Kann man denn evtl. über die Zahlart einstellen auf welchen Bestand zugegriffen wird? Also bei Barzahlung Abholung (Laden) auf den Ladenbestand. Beim Rest von mir aus Lager?


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Lass mich mal so sagen: wer vier Lagerorte braucht, verwendet vielleicht andere Lösungen? Der Vorschlag, Artikel zu duplizieren und entsprechend zu benennen, war ein Versuch, Dir eine Lösung vorzuschlagen. Und zwar von einem User, der hier seine Freizeit opfert. Wenn Dir dirser pragmatische Vorschlag nicht taugt, musst Du ihn ja nicht umsetzen. Aber etwas weniger undankbar antworten wäre jedenfalls angemessen.
    Hast Du Dir die Leistungsbeschreibung des Lagermoduls vorher mal durchgelesen?

  • Moin,


    also erstmal sorry. Wollte damit nicht respektlos oder angreifend wirken. Falls es so rüberkam sorry nochmal.


    Zum Vorschlag selber, das dublizieren mag nicht sooo da Problem sein. Schreibe ich dann aber ein Angebot/Auftrag etc. wird das raussuchen der Artikel doch schon zur Qual.


    Wenn ich Artikel A zum Beispiel identisch in 4 Farben habe diese sich also kaum unterscheiden und das dann verdoppeln, sind das 8 Artikel wobei ich einen davon suche.


    Bei 10 Artikeln in einem Angebot/Auftrag etc. wird das dann schnell unwirtschaftlich wenn ich dafür 6min anstelle von 1min brauche je Angebot/Auftrag.


    Angesehen schon, nur lass ich mich immer wieder auf den Glauben ein MeinBüro geht in Richtung SAP.


    Danke trotzdem nochmal für den Versuch der Hilfe und für den Vorschlag.



    ComputerHaus


    Welche anderen Lösungen sprichst du da an?


    mfg

  • Moin,
    das Heraussuchen von Artikeln ist in MB nun wirklich keine Qual. Die Suche der Artikel während des Rechungsschreiben(gilt genauso für Angebot, Auftrag und Lieferschein) funktioniert nach Text und Nummer. Wenn Du die Artikelnummer kennst und für Lager nur ein L voranstellen musst, hast Du im Suchfenster bis zu ca. 30 Artikel zur Auswahl, die Du mit einem Klick in die Rechnung beförderst.
    Ich würde Dir empfehlen, dass einfach mal im Demomandanten zu testen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit "andere Lösung" war gemeint, dass es eben auch Programme gibt, die von Haus aus mit mehreren Lagerorten umgehen können. Die dahintersteckende Problematik ist nicht ganz trivial.
    Beispielsweise die Unternehmersuite beherrscht das aus dem Stand, hier sind in der kleinsten Version soweit ich weiß drei Lagerorte vorhanden. Diese können auch erweitert werden.


    Mein Hinweis, ob Du die Leistungsbeschreibung zu dem Modul "Lager" mal gelesen hast rührt daher, weil dort nirgendwo auch nur ansatzweise erwähnt wird, dass man mehrere Läger einrichten könnte.

    Angesehen schon, nur lass ich mich immer wieder auf den Glauben ein MeinBüro geht in Richtung SAP.


    Hier bin ich mir nicht sicher, wie ernst das gemeint ist - inständige Hoffnung, dass ich hier Sarkasmus lese.
    Die Richtung, die SAP und Mein Büro gemein haben ist, dass man bei beiden Programmen Buchstaben und Zahlen eingeben kann. Damit enden die Gemeinsamkeiten schon fast. Ich weiß nicht, ob Du mal das Vergnügen hattest, mit SAP zu arbeiten oder gar ein kleines bisschen hinter die Kulissen zu gucken - aber die beiden Programme haben wirklich wenig gemeinsam. Selbst dann, wenn Du in MB sämtliche Module freischaltest, werden es nicht mehr Ähnlichkeiten. Hintergrund ist schlicht die Zielgruppe. Produzierende Unternehmen, Konzerne, international operierende Unternehmen, Unternehmen mit (vielen) Mitarbeitern etc. haben sicherlich andere Anforderungen als Du. Allerdings greifen die auch meistens ein kleines bisschen tiefer in die Tasche.


    Der folgende Text ist allgemeingültig und bezieht sich ausdrücklich (!) nicht ausschließlich auf den Thread-Ersteller:
    Bei der Auswahl der "richtigen" Software für das eigene Unternehmen sollte am Anfang immer eine Bestandsaufnahme dessen stehen, was das Unternehmen selbst braucht. Im Anschluß daran sollte dann die am Markt verfügbare Software mit den eigenen Anforderungen abgeglichen werden. Dann geht man hier und da vielleicht noch einen Kompromiss ein und kommt zu einer vernünftigen und bezahlbaren Lösung, die die Unternehmensanforderungen abdeckt. Leider erlebe ich in der Praxis oft, dass ein anderer Weg gegangen wird: Man lässt sich leiten von Werbeaussagen, die nicht abgeklopft werden, man lässt sich leiten von Kauf- oder Lizenzpreisen und dergleichen - und versucht NACH der Investition, die Software dazu zu bringen, die eigenen Anforderungen zu erfüllen. Das funktioniert eben oft nicht - oder nur mit derlei pragmatischen Lösungsansätzen wie das Kopieren des Artikelstamms, um mehrere Lagerorte zu simulieren.
    Das klassische Beispiel ist hier immer die Werbeaussage: "Bürokram und Buchhaltung in 5 Minuten erledigt - kümmern Sie sich um Ihr Kerngeschäft!". Hieraus lesen viele potentielle Kunden gerne, dass die Software, die so beworben wird, die Buchhaltung alleine erledigt und der Anwender hier quasi keine Kenntnisse mehr bräuchte. Das ist aber weit gefehlt; die beste Software der Welt kann buchhalterische Grundkenntnisse nicht ersetzen. Sind diese nicht da, klappt das auch nicht mit der Buchhaltung in 5 Minuten. Dies ist ein Beispiel von vielen, die ich nennen könnte. Für jede Software gilt der Leitspruch: Shit in, shit out. Es werden nur die Daten verarbeitest, die Du vorne reinfütterst. Was hinten rauskommt kann nur so richtig sein, wie's vorne reinging ;)

    • Offizieller Beitrag

    Angesehen schon, nur lass ich mich immer wieder auf den Glauben ein MeinBüro geht in Richtung SAP.


    Na klar bekommst du bei SAP deine Lösung, du bezahlst aber auch deine Lösung, sprich ein Programm nur für dich. War sicher nicht so gemeint - oder? ;)


    Dein Problem betreffend, geh doch mal zur großen Schwester Orgamax und schau dir die dort vorhandene Funktion der "Seriennummerverwaltung" an. Kannst du auch als Demo herunterladen und testen. Ich kenne diese Funktion nicht genau, es soll letzlich nur ein Hinweis sein. Die Beschreibung findest du im integrierten PDF-Handbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Thema "Mehrere Lager im Programm verwalten" haben uns unsere Entwickler geschrieben, dass über eine solche Möglichkeit bereits nachgedacht wird. Derzeit sieht es auch so aus, als würde das umgesetzt werden. Abschließend beschlossen ist es allerdings noch nicht. Und weil die Programmierung sehr aufwändig würde, ist auch nicht mit einer kurzfristigen Umsetzung zu rechnen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel