Was kann ich absetzen

  • Hallo,


    ich habe nebenberuflich eine IT Service Firma angemeldet.


    Nun frage ich mich die ganze Zeit was ich alles absetzen kann (ausser IT Bedarf)


    Ich habe keine Büroräume angemietet.


    Wenn Ihr Tipps habt bin ich euch sehr Dankbar dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Und ja ich will mir das Geld für den Steuerberater sparen.

    Wie ComputerHaus schon gesagt hat, das kann und darf das Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes in der von Dir gewünschten Form leider nicht leisten.


    Auf so eine allgemein gehaltene Frage kann man nur sagen, dass die betrieblich veranlassten Ausgaben nach Maßgabe der jeweiligen gesetzlichen Vorschrift zu berücksichtigen sind. Zu unterscheiden sind hier eben auch ertragsteuerliche und umsatzsteuerliche Vorschriften. Deshalb darf man Deine allgemein gehaltene Frage eben nur so beantworten, um nicht selber in eine unerlaubte steuerliche Hilfeleistung hineinzutaumeln.


    Fang doch einfach mal an, mit Deiner Steuersoftware und einer Testdatei ein bisschen zu üben. Z.B. im Steuer-Sparbuch findest Du auch reichlich Informationen zu den einzelnen Bereichen. Auf konkrete Probleme im Einzelfall, insbesondere Programmbedienung, wird man dann bestimmt noch zurückkommen können. Und dann bitte nicht diverse Themen in einem Thread zusammenfassen.