Hallo,
bei mir lässt sich im WISO Kaufmann der Kontenplan nicht prüfen, diese Position ist nicht hinterlegt, so dass man sie anklicken kann.
Warum funktioniert dies nicht?
Gruß
Hallo,
bei mir lässt sich im WISO Kaufmann der Kontenplan nicht prüfen, diese Position ist nicht hinterlegt, so dass man sie anklicken kann.
Warum funktioniert dies nicht?
Gruß
Kannst Du davon mal bitte einen Screenshot machen? Ich kanns mir grade nicht vorstellen...
Hallo Manuel!
Hier der Screenshot:
Geh mal im Programm auf Buchhaltung - > Stammdaten ->Reiter Kontenplan
Hier hast Du oben eine Schaltfläche "Kontenplan auf Aktualisierungen prüfen". Nutze die bitte.
Im DB-Manager solltest Du vermeiden, irgendwas zu tun. Da kann man sich ganz schnell, unbemerkt, dafür aber ganz problemlos einiges kaputtmachen
Hallo
Leider bringt er mir aber bei der Bilanzprüfung 2012 folgende Fehlermeldung mit dem Hinweis, über den DB-Manager die Datenkonsistenz von "Kontenblätter", "Kontenplan" und "Archiv FiBu Buchungen" zu prüfen. Dies ist aber bei "Kontenplan" nicht möglich. Ich bekomm den Fehler nicht heraus.
Gruß
Gisela
Dann solltest Du auch nicht davon schreiben, dass Du den Kontenplan auf Aktualisierungen prüfen möchtest...
Dein Problem ist ganz ein anderes, nämlich falsche oder fehlende Buchungen. Bei der Bilanzprüfung wird eine Abweichung festgestellt, und es wird Dir auch gleich gesagt, wo genau das Problem ist:
1. die Splitbuchung 2012/2582 verursacht eine Abweichung.
2. Du solltest die hier angesprochenen Buchungen genauer überprüfen und eine DATENKONSISTENZ-Prüfung laufen lassen.
3. Die EB-Buchungen stimmen nicht. Hier fehlt mindestens eine Buchung.
Noch viel klarer können Fehlermeldungen nicht sein.
Hallo Manuel!
Möchte nicht nerven . Aber ich habe die beiden Buchungen genau überprüft, welche als fehlerhaft gemeldet wurden. Es ist eine Split-Buchung, welche dann wieder storniert wurde. Genau diese beiden Splitbuchungen (also die ursprünglich erfasste Buchung und die dazugehörige Storno-Buchung wird hier bemängelt. Es ist also keine Fehlbuchung, sondern, wie im Protokoll angegeben, "Fehler in der Kontenblatt-Datei". Die Datenkonsistenz-Prüfung des DB-Managers wurde bereits ohne Erfolg durchgeführt.
Gruß
Gisela
Was bedeutet "ohne Erfolg"?
Handelt es sich hier um selbst angelegte Konten?
Hallo Manuel!
"Ohne Erfolg" bedeutet, dass er mir auch nach der Prüfung der Datenkonsistenz von "Kontenblätter" und "Archiv FiBu Buchungen" weiterhin die gleiche Fehlermeldung bringt. Die Datenkonsistenz von "Kontenplan" kann nicht geprüft werden, da dieses Feld nicht hinterlegt ist, so dass ich dies zur Prüfung anklicken kann.
Es sind die üblichen vorgegebenen Konten.
Gruß
Gisela
... eine Rechnung wurde versehentlich doppelt erfasst und durch das Storno dann wieder gelöscht.
Gruß
Hmmm... das müsste ich mal sehen. Spontan fällt mir sonst nix ein.
Wenn Du willst dass ich per Teamviewer mal schaue, schick mir doch bitte ne PN.
Hallo Gisela,
nicht alle Datenbanken sind zu "Pruefen"
z.B. Kontenplan, da dieser vollstaendig von Dir selbst angelegt werden kann und das Programm diese Logik natuerlich nicht kennt.
In der Regel sind alle Datebanken mit Bewegungsdaten pruefbar.
Die von Dir genannte Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Kontokategorie / Gliederungszuordnung bei den hier verwendeten Konten nicht oder nicht richtig eingetragen ist.
Bitte pruefe dieses
Hallo Franco, hallo Manuel!
Danke für Eure Antworten. Hat mir aber leider nicht weiter geholfen. Ich konnte keinen Fehler finden. Sollte eigentlich heute noch vor 24 Uhr die EKSt. 2012 einreichen, wird wohl nix. Bekomm die Bilanz nicht ohne Fehler hin. Vielleicht kann mal einer einen Blick per Teamviewer drauf werfen?
Gruß
Gisela
Hallo Gisela,
Francos Hinweis ist völlig richtig.
Die Meldung an der Stelle ist wörtlich zu nehmen und daher sagt diese im Grunde aus, dass durch die Buchung eine Abweisung erzeugt wird. Wodurch kann eine Abweisung erzeugt werden? Es reicht schon, dass eines der beiden Konten keine Gliederungszuordnung für die Bilanz hat. Dann wird bei der Buchung ein Bilanzkonto bebucht, aber die Gegenbuchung kann vom Programm nicht der Gegenseite zugeordnet werden - ergo: Eine Seite der Bilanz muss dann folgerichtig abweichen und erzeugt eine Differenz von Aktiva und Passiva.
Prüfe mal ob die entsprechenden FiBu-Konten eine Gliederungszuordnung beinhalten. Dazu gehst du auf "Buchhaltung > Stammdaten > Kontenplan > Ändern > Gliederungszuordnungen". Dort muss zwingend bis zur letzten Unterkategorie eine Zuordnung vorliegen.