Abschreibung Gabelstapler

  • Hallo,


    ich habe gerade schon die Themen hier dursucht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Wir haben für unser Unternehmen einen Gabelstapler angeschafft. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das mit der Abschreibung bei Wiso mein Büro regeln soll, da ich nicht weiß, welche Kategorie ich bei der Abschreibung wählen soll.


    Bei der Art habe ich sonstiges Transportmittel angegeben, Abschreibung auf 8 Jahre.


    Bei der Kategorie würde mir dann am sinnigsten Abschreibung auf KFZ erscheinen, ist dies richtig?


    Danke schon mal im Vorraus für Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    M-Strunz

  • Gabelstapler gehören wie Du schon richtig vermutest zu sonstigen Transpotmittel - kein KfZ
    hier gibt es wenige Ausnahmen..in der Kategorie Gabelstapler....Transporter die mit Kennzeichen auf Straßen transportieren dürfen....diese zählen dann zu KfZ.....
    also alles richtig gemacht......

  • Was erlauben Struuuuuunz...? ** [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif]


    Ist ein Gabelstapler nicht eher eine Maschine, ein maschinengebundenes Werkzeug? Für mich jdf. kein Kfz.


    Jedenfalls beträgt die betriebsübliche Nutzungsdauer eines Gabelstaplers 8 Jahre nach allgemeiner Afa-Tabelle, das stimmt definitiv.












    **Schuldigung, ich konnte mich nicht beherrschen, sie haben bestimmt schon 5000 mal gehört... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern1_blush-reloaded.gif]

  • M.E. ist da lieber nicht das Abschreibungskonto für Kfz zu nutzen. Kfz-Konten führen immer zu internen Kontrollen bzgl. der privaten Nutzung usw.


    Ich will hier keiner Entscheidung vorgreifen, behaupte aber, dass die private Nutzung hier nicht gegeben sein wird. :D


    Ist aber nicht schlimm, nur lästig.

  • Eigentlich dachte ich, dass ist ein Forum wo man sich gegenseitig austauscht, dass was der eine momentan an Info´s entfallen ist und vielleicht hier auf Hilfestellungen hofft. Nachdem ich aber hier auch Antworten finde, die mit Verlaub gesagt doch ziemlich vera......anhören und auch geschrieben sind, kann ich nur hoffen, dass die Antworten besser werden und damit auch glaubhafter.

  • Eigentlich dachte ich, dass ist ein Forum wo man sich gegenseitig austauscht, dass was der eine momentan an Info´s entfallen ist und vielleicht hier auf Hilfestellungen hofft. Nachdem ich aber hier auch Antworten finde, die mit Verlaub gesagt doch ziemlich vera......anhören und auch geschrieben sind, kann ich nur hoffen, dass die Antworten besser werden und damit auch glaubhafter.


    Moin Merlin2208,
    dies ist hier glücklicher Weise keine humorfreie Zone und wenn Du Dir die Antworten in der Sache ansiehst, gibt es daran nichts auszusetzen. Gerade Häschen glänzt immer mit buchhalterisch sicheren Antworten, die in verständlicher Form formuliert sind...
    Insoweit teile ich Deine Hoffnung nicht. 8)

  • ... dass die Antworten besser werden und damit auch glaubhafter.

    Was bitte schön, soll an den Fakten der Antworten denn besser werden. Verschiedene Meinungen wurden diskutiert und Dank dem Hasen äh Häschen mit Hintergrundwissen gefüttert.


    Ich würde es auch sehr traurig finden, wenn hier eine spassbefreite Zone vorhanden sein soll und alle bitte in den Keller marschieren um zu lachen.


    So und jetzt ist Fußball :vain: :beer: :( 8o :thumbsup:

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Nachdem ich aber hier auch Antworten finde, die mit Verlaub gesagt doch ziemlich vera......anhören und auch geschrieben sind, kann ich nur hoffen, dass die Antworten besser werden und damit auch glaubhafter.

    :pillepalle: :rofl:


    Dann fangen wir bei Dir als Buchhalter :grumble: an: Isa alles viela lustiga, wenn du machste die Hande in die Luftn!


    Wenn Du das kannst, steigt Deine Stimmung natürlicherweise nach oben und du fängst an zu lachen: und Isa alles viela lustiga.
    Bis jetzt kannst Du noch 2 Stockwerke glaubhafter und besser zu werden. Schau mal genau Dir Deine Wortwahl an: da steckst Du kurz vor einer Verwarnung :stick:


    Glaub' bitte nicht zu sehr an die Zahlen und Konten und Buchungen. Isa alles viela lustiga, wenn du machste die Hande in die Luftn! :beer: Häschen steckt doch alle in die Tasche: auch Buchhalter - fachlich wie auch menschlich. Solche Buchhalter braucht das Land. P.S.: Und häschen hat power - Du siehst das Tier in Ihr? Da wäre ich an Deiner Stelle ganz vorsichtig...

  • Danke Jungs, Ihr seid ja lieb :love:


    Ich entschuldige mich hiermit bei dem TE, dass sein Thread ein wenig ... sagen wir mal entglitten ist. Falls Sie noch Rückfragen haben, helfe ich Ihnen gern weiter.




    Zu dem Rest ist alles gesagt- ich werde mich und meine Art, hier zu antworten sicher nicht ändern. Wem das nicht passt, dem steht es frei, sich von dort zu verziehen, wo er mich liest, ich dräng mich sicher nicht auf! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_down.gif]




    In diesem Sinne, das Tier in mir:


    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad158/Strabag1/i2b0w7ypzvweby8regdejgs5tly1.jpg]