CSV Import funktioniert nicht

  • Meine Bank bietet kein leider kein zu WISO kompatibles Online-Banking an. Der Import der Buchungen via CSV wäre für mich eine Alternative gewesen. Nur leider bekam ich immer nur die Information, dass 0 Buchungen importiert wurden.


    Die CSC-Datei sah so aus:
    Buchungstag;Valuta;Buchungstext;Auftraggeber / Empfänger;Verwendungszweck;Betrag in EUR;
    31.01.2014 00:00:00;31.01.2014 00:00:00;SEPA-Überweisung;Firma GmbH;R.-Nr. 123;2.345,67;


    Nach etwas probieren bin ich dann doch ans Ziel gekommen: Der CSV-Import kommt offenbar nicht mit dem Datum zurecht. Nachdem ich in der CSV-Datei die Uhrzeit „00:00:00“ herausgelöscht hatte, konnte ich die Datensätz importieren. Also "31.01.2014" wurde als Datum erkannt, "31.01.2014 00:00:00" nicht.


    Bitte den Import des Datums überarbeiten und im Fehlerfall informieren, was schief gegangen ist.

  • Selbst Problem, folgende Lösung hat bei mir dann funktioniert:
    Öffnen der CSV-Datei aus StarMoney und "Speichern unter" CSV mit neuem Namen. (Dabei habe ich alles, außer 2013 gelöscht, um in der Zuordnung später weniger zur Auswahl zu haben.)


    Hintergrund:
    Das Datum wird in der Schreibweise geändert von 25-05-14 auf 25.04.14 und ist damit wohl für SteuerMac "(be)greifbar" beim Import.


    Hope it helps you, too, Steffen

  • Ich meint mit "2013", dass ich nur die Buchungen aus 2013 in Excel aufbereitet habe, damit man in SteuerMac sich nicht einen Wolf sucht. Es war damit also nicht die Formatanpassung gemeint.