Manuelle Zuweisung

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Testen und wollte ein Buchung, die ich auf einem Wertpapierdepot gemacht habe (neuen Kupon), mit einer Buchung auf dem Referenzkonto zusammenführen. Dazu habe ich die Buchung, die im Referenzkonto kursiv auftauchte, markiert und über manuell zuweisen der entsprechenden Buchung zugewiesen. Jetzt sind aber jede Menge Buchungen auch auf den Empfänger umgestellt!! Was ich nicht bemerkt hatte - als ich die kursive Buchung angekreuzt habe, wurden auch andere kursive Buchungen gelb unterlegt. Hat dies etwas zu bedeuten? Wie kann ich die fehlerhafte Umbenennung rückgängig machen, ohne jede einzelne Buchung (rd. 100) manuell wieder anzupassen?


    babuschka

    Einmal editiert, zuletzt von babuschka () aus folgendem Grund: sorry - Frage gehört in Mein Geld 2014. Umhängen geht leider nicht - können wohl nur Moderatoren

    • Offizieller Beitrag

    Dazu habe ich die Buchung, die im Referenzkonto kursiv auftauchte, markiert und über manuell zuweisen der entsprechenden Buchung zugewiesen. Jetzt sind aber jede Menge Buchungen auch auf den Empfänger umgestellt!!

    Das passiert aber nicht durch einfaches Zusammenführen von einer kursiven Buchung mit der erwarteten Bankbuchung, die doch wohl beide denselben Empfänger vor dem Zusammenführen hatten... :S


    ich nicht bemerkt hatte - als ich die kursive Buchung angekreuzt habe, wurden auch andere kursive Buchungen gelb unterlegt. Hat dies etwas zu bedeuten?

    Ja, das bedeutet, daß alle kursiven Buchungen denselben Empfänger hatten (siehe Einstellungen -> Prorammeinstellungen -> Buchungen -> Buchungsliste => Buchungen des gleichen Empfängers hervorheben)


    Wie kann ich die fehlerhafte Umbenennung rückgängig machen, ohne jede einzelne Buchung (rd. 100) manuell wieder anzupassen?

    Nicht mehr weiter experimentieren und MG öffnen/schließen, sondern erst mal den Inhalt des Ordners mit den automatischen Backups sichern. Dann das automatisches Backup von vor der Zusammenführung benutzen/öffnen und damit weiterarbeiten.

  • Doch - es ist beim Zusammenführen entstanden.
    ich habe meine Probleme so wie beschrieben bekommen. Habe gestern abend dann die "Gewaltlösung" gemacht - da Ersteingaben, gab es noch keine Datensicherung. Ich habe alle Kuponbuchungen, die ich schon eingegeben hatte, gelöscht. Damit hatte ich zumindest einen Teil der Probleme wieder beseitigt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass alle gestern aufgeführten Probleme zusammen hingen. Als ich dann auch noch die Konten gelöscht habe, bei denen der Eigentümer nicht zu ändern war und diese Konten neu hinzu gefügt habe, lief alles.


    Die Methode "try and error" ist manchmal ganz hilfreich....

    • Offizieller Beitrag

    Dabei habe ich festgestellt, dass alle gestern aufgeführten Probleme zusammen hingen.

    Das war auch meine Vermutung. Deshalb mein Hinweis zum Prüfen der Einträge im Bereich "Adressen".


    Als ich dann auch noch die Konten gelöscht habe, bei denen der Eigentümer nicht zu ändern war und diese Konten neu hinzu gefügt habe,

    Auch das hätte sich über die Adressen lösen lassen müssen.