Mahnstatus / letzte Mahnung

  • Hallo an alle,


    habe eine frage muss einen Kunde eine Mahnung schreiben, bin gerade auch bei der letzten Mahnung angekommen. Also 3. Mahnung.


    Leider konnte ich die letzte Mahnung nicht Drucken und jetzt habe ich das Problem sie nicht aufzubekommen bzw. Anzuzeigen.


    Zwar wird diese in der Mahnhistory Angezeigt (letzte Mahnung), aber mehr nicht. Ausdruck Anzeigen geht nicht.


    Kann ich die letzte Mahnung löschen und diese wieder Neu Ansetzen?



    Oder kann mir hier jemand helfen.


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Schriftgröße auf normal gesetzt (was soll die übergroße Schrift bewirken?)

  • Hallo edp,


    klar kannst Du die 3 löschen und neu erstellen.


    Abschnitt Finanzen-->Mahnungen-->Reiter Einzelne Rechnungen.
    Hier klicks du die Betroffene Rechnung an -->F4(rechte Maustaste -->Mahnstatus)
    im nun geöffneten Fenster unter Mahnstatus(History) die 3 Mahnung löschen. Nun steht automatisch die 2. Mahnung wieder da.


    Geht Grundsätzlich dann wieder was nicht mit deiner 3. Mahnung auch nach der Neuerstellung schaue mal unter Stammdaten-->Textbausteine und Vorlagen-->Reiter Mahnungen


    Gruß Mirko

  • Hallo edp,

    Hallo MirkoS

    klar kannst Du die 3 löschen und neu erstellen.

    das hört sich gut an.

    Abschnitt Finanzen-->Mahnungen-->Reiter Einzelne Rechnungen.
    Hier klicks du die Betroffene Rechnung an -->F4(rechte Maustaste -->Mahnstatus)
    im nun geöffneten Fenster unter Mahnstatus(History) die 3 Mahnung löschen. Nun steht automatisch die 2. Mahnung wieder da.

    Habe ich gemacht: Finanzen-->Mahnungen--> dann war Schluß bei mir, denn Reiter Einzelne Rechnungen ist nichts Aufgelistet.
    Aber wenn ich über --> Verkauf --> Rechnungen gehe --> Auswahl der Rechnung --> steht unten bei Details --> Mahnungen --> dort habe ich die die 3 Mahnung Ausgewählt und --> F4 / Mahnstatus Button gedrückt --> kam das Fenster mit Mahnhistory --> dort habe ich die 3 Mahnung löschen können --> jetzt wollte ich die 2. Mahnung Anzeigen lassen aber ging nicht, wie kann ich jetzt die 3. Mahnung wieder Aktivieren????

    Geht Grundsätzlich dann wieder was nicht mit deiner 3. Mahnung auch nach der Neuerstellung schaue mal unter Stammdaten-->Textbausteine und Vorlagen-->Reiter Mahnungen

    Hier kann ich ja den Textbaustein nur Auswählen, aber das will ich doch nicht. Es ist sehr Kompliziert, ich möchte nur die Mahnstufe 2 auf Mahnstufe 3 wieder setzen.

    Gruß Mirko

    • Offizieller Beitrag

  • Wurde ich ja machen aber wenn ich unter ---> Finanzen gehe ---> dann Mahnungen auswähle ---> Zeigt mir keine Daten an, die von mir gesuchte Rechnung ist nicht zu sehen.

    Nur wenn ich über ---> Verkauf ---> Rechnungen ---> die Rechnung Auswähle ---> bekomme ich unten bei Details ---> Mahnungen Angezeigt ---> wenn ich dort auf die 2.Mahnung gehe, da ich ja die "letzte Mahnung" schon gelöscht habe bzw. Mahnstatus (F4) drücke ---> erhalte ich das Fenster mit Mahnhistory ---> dort markiere ich die 2. Mahnung ---> aber es gibt nur zwei Optionen 1. Mahnung Löschen oder 2. Ausdruck Anzeigen ---> Wenn ich zum Ausdruck Anzeige gehe, sehe ich mein Schreiben ---> dort kann ich nur Drucken gehen und nicht Mahnung drucken nach Erhöhung der Mahnstufe.


    Was mache ich falsch bzw. kann das Programm die Mahnstufe 3 nicht mehr Ausführen? Aus welchen Grund auch immer.


    Es wäre ja einfach wenn im Fenster vom Mahnhistory einen Button stehen würde mit (Mahnung Drucken nach Erhöhung der Mahnstufe) oder nicht?

  • Zwar wird diese in der Mahnhistory Angezeigt (letzte Mahnung), aber mehr nicht. Ausdruck Anzeigen geht nicht.


    Um mal dieses Problem aufzugreifen: Genau das geht bei mir auch nicht, zumindest nicht, wenn ich den Mahnstatus direkt unter Mahnungen anzeigen lasse, obwohl in der Mahnhistorie fein säuberlich alle bisherigen Mahnschreiben aufgelistet sind. Wechselt man aber ober vom Reiter "Einzelne Rechnungen" in den Reiter "Erzeugte Mahnungen", kann man alle Mahnschreiben über die Historie anzeigen und ausdrucken lassen.


    Da sich das einem Anwender nicht wirklich auf den ersten Blick erschließt und die Mahnhistorie ja auch direkt im standardmäßig geöffneten Reiter "Einzelne Rechnungen" aufrufbar ist, halte ich das für einen Programmfehler, wenngleich auch für keinen so gravierenden.

    • Offizieller Beitrag

    Steht dort nicht auch:

    Zur Wiederholung das Entscheidende:
    Alle Mahnungen zur Rechnung müssen erst im F4 Mahnstatus gelöscht werden und dann muss der Zahlungstatus von > in Prüfung auf > offen gesetzt werden! Viel Erfolg

  • Um mal dieses Problem aufzugreifen: Genau das geht bei mir auch nicht, zumindest nicht, wenn ich den Mahnstatus direkt unter Mahnungen anzeigen lasse, obwohl in der Mahnhistorie fein säuberlich alle bisherigen Mahnschreiben aufgelistet sind. Wechselt man aber ober vom Reiter "Einzelne Rechnungen" in den Reiter "Erzeugte Mahnungen", kann man alle Mahnschreiben über die Historie anzeigen und ausdrucken lassen.


    Da sich das einem Anwender nicht wirklich auf den ersten Blick erschließt und die Mahnhistorie ja auch direkt im standardmäßig geöffneten Reiter "Einzelne Rechnungen" aufrufbar ist, halte ich das für einen Programmfehler, wenngleich auch für keinen so gravierenden.


    Tja hier müsste wirklich eine Benutzerfreundliche Programmierung her, damit so etwas nicht Vorkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Also muss ich alles von vorne machen. X(


    Da brauchst du keinen verärgerten Smiley, Das steht doch da warum das so auch ist. Der gesamte Zyklus wurde durchlaufen. Und jetzt ist Schluss.


  • Da brauchst du keinen verärgerten Smiley, Das steht doch da warum das so auch ist. Der gesamte Zyklus wurde durchlaufen. Und jetzt ist Schluss.

    Natürlich brauche ich ein verärgerten Smiley. Ist doch verständlich. Der Zyklus wurde nicht vollendet sonst würde ich hier nicht Schreiben.


    Warum ich leider bei der 3 und letzten Mahnung nicht Ausdrucken konnte ist mir ein Rätsel bzw. das Schreiben als PDF zu speichern.


    Zu info ich speichere jeden Briefverkehr ab. Das ist egal wenn es sich um eine Rechnung , Mahnung oder Angebot handelt, dass ist leider nicht der fall gewesen bzw. ich kann mir kein reim ziehen was ich da falsch gemacht habe.


    Wie es aber aussieht muss ich alles zurück setzen, wäre doch einfacher gewesen wenn ich von der Mahnstufe 2 weiter machen könnte, dies ist leider nicht der fall.


    Trotzdem vielen Dank für die Info :) und ich wünsche mir das diese Funktion "Mahnungen" aufgewertet wird bzw. eine bessere Benutzerfreundliche Programmierung erhält.


    Danke!

  • So melde mich wieder habe die Rechnung immer noch nicht erhalten, und bei mir steht immer noch (In Prüfung).
    Wie kann ich jetzt hier vorgehen welche Möglichkeiten existieren um diesen Vorgang abzuschließen wenn ich auch die dritte Mahnung draußen habe. Bleibt der Status "In Prüfung" ? Kann auch nichts anderes Einstellen...

    • Offizieller Beitrag

    So melde mich wieder habe die Rechnung immer noch nicht erhalten,

    • Verstehe ich nicht! Du versendest die Rechnung und hast die Zahlung zur Rechnung noch nicht erhalten!


    und bei mir steht immer noch (In Prüfung).

    • Klicke in der Eingabemaske der Rechnung (in Prüfung) an und du kannst alles auswählen : vollständig bezahlt, teilweise bezahlt, uneinbringbar

    Geht das??


    Wie kann ich jetzt hier vorgehen welche Möglichkeiten existieren, um diesen Vorgang abzuschließen, wenn ich auch die dritte Mahnung draußen habe.

    Heisst das, Du kannst nicht mal den Zahlungstatus (in Prüfung) im Drop Down Menu austauschen durch vollständig bezahlt, teilweise bezahlt oder uneinbringbar???


    • Besitzt Du Modul Modul Banking+ mit erweiteter Mahnungsansicht?
  • Hallo SAMM


    vielen Dank für deine Hilfe, du hast Recht ich war mir nicht Bewusst das ich unter Eingabemaske die Auswahl machen kann….vollständig bezahlt, teilweise bezahlt, uneinbringbar…etc.


    Ich dachte immer wenn man unter Finanzen / Mahnungen geht das es dort noch die Rechnung mit Mahnstatus zu sehen ist, aber dort war die Rechnung schon lange nicht mehr Sichtbar bzw. Angezeigt um ein Status zu wählen.


    Jetzt habe ich diese Rechnung unter uneinbringbar gesetzt. Was heißt das, dass Programm weiss jetzt das es nicht verbucht wird aber wenn man eine Detaillierte Auswertung macht das diese Rechnung mit Eingebunden ist, damit nicht das Finanzamt sagt… wo ist diese Rechnung geblieben bzw. Rechnungsnummer fehlt?


    Vielen Dank für die Hilfe



  • In der Offenen Posten Statistik erscheinen uneinbringbare Rechnungen nicht mehr. Eine andere Möglichkeit für ein Rechnungsjournal habe ich grad im MB nicht gefunden. Aber dem FA sollte es relativ egal sein, ob deine Rechnungen fortlaufend sind. Eine fortlaufende Nummerierung ist nämlich nicht gefordert, sondern nur eine einmalige Vergabe von Rechnungsnummern. Und sollte es trotzdem mal eine Nachfrage bei einer Betriebsprüfung geben, bekommt der Prüfer doch sowieso alle relevanten Daten per GDPdU Schnittstelle.