Keine Lastschriften möglich

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bei Wiso Mein Verein.


    Das Programm nutze ich schon eine Weile für die Verwaltung der Finanzen. Mitgliederdaten habe ich bisher noch keine eingegeben.
    Im Dezember muss ich Mitgliedsbeiträge einziehen, deswegen sollte ich mich so langsam mal mit dem Thema Lastschriften auseinander setzen.


    Leider habe ich das Problem, dass in den Kontoinformationen bei SEPA Lastschrift bzw. SEPA Sammellastschrift dahinter "nein" steht. Das heißt ich kann keine Lastschriften einziehen.


    In der Anleitung steht, dass man beim einrichten von einem Konto auch die Gläubiger ID angeben muss. Aber dieses Feld kommt bei mir gar nicht.


    Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte? Habe ich im Programm etwas falsch eingestellt oder ist etwas von seiten der Bank nicht frei gegeben für dieses Konto?


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Ralf

  • Danke für die Antworten. Wo man die Gläubiger ID eingibt habe ich jetzt gefunden.


    Leider ändert das nichts an der tatsache, dass Lastschriften nicht möglich sind.


    Ich denke ich werde mal bei der Bank nachfragen ob bei dem Konto Lastschriften überhaupt freigegeben sind. Normal müsste das doch sonst in den kontoinformationen angezeigt werden.
    In den Kontorinformationen sind ja Lastschift, Überweisung, SEPA Lastschrift usw aufgelistet. Aber da steht bei mir nur bei SEPA Überweisung und SEPA Sammelüberweisung ein ja und bei allem anderen steht nein. Das ist doch nicht normal, oder?

  • Hallo,
    bei uns musste das Konto für Sepa-Sammellastschriften extra freigeschalltet werden, sollte das bei Dir auch so sein
    nicht vergessen anschliessend die Bankverbindung neu zu synchronisieren.
    Unsere Bank konnte übrigens nur 500 Lastschriften in einem Rutsch entgegen nehmen.


    MfG Eddi

  • Guten Morgen,


    genauso wie Milliwatt gehe ich mal davon aus das die SEPA-Lastschriftarten von der Bank nicht freigegeben sind. Hierzu musst du bei deiner Bank eine entsprechende Inkassovereinbarung unterschreiben die SEPA-Lastschriften unterstützt.


    Also auf zur Bank. :)


    Gruß Oliver

  • Ja die Inkassovereinbarung habe ich schon lange Unterschrieben und bei der Bank abgegeben.
    Kann natürlich sein, dass sie auf der Bank vergessen haben das in den Kontoeinstellungen zu ändern.
    Ich werde nächste woche mal bei der Bank nachfragen.

  • Also ich war mal bei der Bank. Da mussste ich noch was unterschreiben, damit ich Lastschriften Online einziehen kann.


    Aber geändert hat sich im Programm auch nichts. In den Kontoinformationen steht bei Lastschtift immer noch ein nein dahinter.


    Hab heute extra nochmal bei der Bank nachgefragt. Die sagen es ist alles Freigeschaltet.

  • Hallo.


    Damit WISO Mein Verein auch die neuen Infos der Bank kennt, muss der Banking-Kontakt einmal neu synchronisiert werden. Anschließend die Kontoinformationen aufrufen und auch die mal aktualisieren, dann sollte dort auch stehen, dass die Lastschriften nun freigegeben sind. Zur Synchronisierung über "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Banking-Kontakte > Synchronisieren" gehen. Dann bei der Bankverbindung die "Kontoinformationen" aufrufen und diese aktualisieren.


    Steht dort noch immer "Nein" sind mehr Infos notwendig:


    1. Existieren mehrere Banking-Kontakte mit verschiedenen Benutzerkennungen für das Konto?


    Wenn:
    2. Sind die anderen Benutzerkennungen auch für SEPA-Lastschriften freigegeben?

  • Ja jetzt wird alles angezeigt wie es sein soll :)


    Ich hoffe, dass dann alles funktioniert wenn ich im Dezember die Mitgliedsbeiträge einziehe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    ich habe für den kommenden Beitragslauf auch alles voreinander. Aber irgendwie komme ich nicht drauf, wie ich nun die fälligen Lastschriften an meine Bank senden kann.
    Vermutlich nur ein Denkfehler oder Unaufmerksamkeit.
    Kann mir bitte jemand einen kleinen Hinweis geben?


    Gruß


    Torsten