Meine Verbesserungswünsche für WISO MG 2015

  • Die neue Version macht insgesamt einen guten Eindruck. Vor allem ist die Startseite und die Depotdarstellung deutlich übersichtlicher.


    Hier sehe ich ich jedoch einen störenden Fehler: wenn man ein Depot aktualisiert, dann werden nur einmal täglich die Kurse in der Datenbank gespeichert. Wiederholt man dann z.B. nach zwei Stunden die Aktualisierung, so erhält man in dem Fenster "Auftrag senden" die neue Gesamtsumme des Depotwertes, die einzelnen Werte im Fenster "Vermögensübersicht" und die Gesamtsumme werden jedoch nicht angepasst. Die Kurse stammen dabei immer unverändert vom ersten Tageslauf. Das sollte doch dringend geändert werden.


    Ein weiteres Problem erkenne ich beim Ausdruck ("Ausgeben") der Vermögensübersicht: Hier erscheinen die einzelnen Depot-Positionen in einer nicht definierten Sortierung: Die Sortierung sollte alphabetisch sein! Außerdem fehlen die auf dem Monitor sichtbaren Summen- und Prozentwerte. Bitte auch hier nachbessern!!


    Bei den Auswertungen habe ich das folgende Fehlverhalten festgestellt: Es geht dabei um die Darstellung von Einnahmen und Ausgaben nach Kategorien und Jahren. Den Zeitraum habe ich dabei von 2009 bis 2014 über die Anpassung eingestellt. Auf dem Monitor erscheinen dann 6 Spalten für die Jahre 2009 bis 2014 und eine Summenspalte. Die Zeilen enthalten dabei die Werte für die einzelnen Kategorien und ermöglichen so einen aussagekräftigen Jahresvergleich. Leider erscheint beim Ausdruck nur die Summenspalte. Ich bitte hier um Korrektur.


    Alle drei hier beschriebenen Fehler traten in der Version 2014 nicht auf! Ich benutze derzeit MG2015.net in der Version 20.1.0.115 und bin bezüglich der Fehler bereits mit dem Support in Kontakt. Mich interessiert, ob andere Forumsmitglieder dieses fehlerhafte Verhalten bestätigen können.

  • Hallo ggbaum,

    Hier sehe ich ich jedoch einen störenden Fehler: wenn man ein Depot aktualisiert, dann werden nur einmal täglich die Kurse in der Datenbank gespeichert. Wiederholt man dann z.B. nach zwei Stunden die Aktualisierung, so erhält man in dem Fenster "Auftrag senden" die neue Gesamtsumme des Depotwertes, die einzelnen Werte im Fenster "Vermögensübersicht" und die Gesamtsumme werden jedoch nicht angepasst. Die Kurse stammen dabei immer unverändert vom ersten Tageslauf. Das sollte doch dringend geändert werden.

    die tägliche Aktualisierung ist so gewollt, mittlerweile langjährig so in MG praktiziert und aus meiner Sicht auch richtig. Für eine Darstellung des Vermögens sind die Schlusskurse der Börse wichtig und nicht der Intraday-Kurs. Um den Intraday-Kurs zu verfolgen nutze ich ein Musterdepot im Internet (S-Investor der Sparkasse).

    Ein weiteres Problem erkenne ich beim Ausdruck ("Ausgeben") der Vermögensübersicht: Hier erscheinen die einzelnen Depot-Positionen in einer nicht definierten Sortierung: Die Sortierung sollte alphabetisch sein! Außerdem fehlen die auf dem Monitor sichtbaren Summen- und Prozentwerte. Bitte auch hier nachbessern!!

    Die alphabetische Sortierung der Vermögensansicht muss auch aus meiner Sicht sowohl in der Ansicht als auch in den Ausgaben (Excel, pdf, html) überarbeitet werden, hier sind noch Baustellen.

    Bei den Auswertungen habe ich das folgende Fehlverhalten festgestellt: Es geht dabei um die Darstellung von Einnahmen und Ausgaben nach Kategorien und Jahren. Den Zeitraum habe ich dabei von 2009 bis 2014 über die Anpassung eingestellt. Auf dem Monitor erscheinen dann 6 Spalten für die Jahre 2009 bis 2014 und eine Summenspalte. Die Zeilen enthalten dabei die Werte für die einzelnen Kategorien und ermöglichen so einen aussagekräftigen Jahresvergleich. Leider erscheint beim Ausdruck nur die Summenspalte. Ich bitte hier um Korrektur.

    Vorab: Ich finde die Auswertungen zumindest in der Bildschirmdarstellung und hinsichtlich der Anpassungsmöglichkeiten sehr gut umgesetzt. Die Ausgabemöglichkeiten sind noch stark verbesserungsfähig.
    MG2015 .NET hat noch Verbesserungspotenzial, stellt aber für mich trotzdem einen deutlichen Fortschritt gegenüber der Klassik-Version dar.


    Gruß
    rowi

  • Hallo,


    ich möchte mich mal hier einklinken um kein neues Thema mit Verbesserungsvorschlägen eröffnen zu müssen.


    Ich nutze seit Jahren Wiso Mein Geld, bis Version 2014 war es möglich, unter "Buchungen" in der Liste die Kategorie mit einem Doppelklick zu ändern, dies ist leider bei Version 2015.net nicht mehr möglich. Man gelangt mit einem Doppelklick noch nichtmal an die entsprechende Stelle in den Details. Die neue Möglichkeit die Kategorie zu ändern finde ich persönlich ziemlich umständlich, vorallem, wenn man den Doppelklick gewöhnt ist.


    Auch empfinde ich es sehr störend, daß die Details (bei mir) die halbe Ansichtshöhe einnehmen. Klar kann man den Bereich verkleinern, aber leider merkt sich das Programm diese Einstellung nicht und beim nächsten Start ist wieder alles beim alten :(


    Vielleicht kann man hier ein bisschen nachbessern ;)

  • Hallo Bonadea

    Die neue Möglichkeit die Kategorie zu ändern finde ich persönlich ziemlich umständlich, vorallem, wenn man den Doppelklick gewöhnt ist.

    gerade diese Möglichkeit empfinde ich als echtes Highlight in MG2015 .NET. Seit dem Untergang von MS Money (da gab´s das schon) war gerade die Zuweisung und Änderung von Kategorien über die Buchungsdetails für mich recht umständlich. Bei der Kategorienbearbeitung über das Klappmenü bleibe ich mit der Maus in der Buchung und spare mir den Abschluss über "OK".

    Auch empfinde ich es sehr störend, daß die Details (bei mir) die halbe Ansichtshöhe einnehmen.

    Wenn Du einen 16:9-Bildschirm verwendest, versuch doch mal, ob Du mit dem Detailbereich im rechten Teil des Bildschirms nicht besser bedient bist. Einfach die Details mit der Maus nach rechts verschieben.
    Schön wäre es natürlich noch, wenn man die Details indivduell mit Speicherungsmöglichkeit anpassen könnte, indem man bestimmte Felder, die normalerweise nicht benötigt werden, ausblenden könnte.
    Gruß
    rowi

  • Wäre ich auch einverstanden, WENN alle Kategorien im Fenster angezeigt bzw. über das Fenster erreichbar wären. Ist aber leider nicht der Fall.

    Wir reden aber über die Variante der Buchungsdetails, die an die Buchungsliste angeheftet ist (s. Bild), nicht über die freischwebende mit Tabs. Mir gefällt die mit der Buchungsliste verknüpfte Variante nach Bild auch besser. Wenn die jetzt noch konfigurierbar wäre!?
    Gruß
    rowi


    Nachsatz: Man erhält die im Bild dargestellte Variante, indem man die Buchungsliste per Maus solange nach Mitte rechts verschiebt, bis der hellblaue Auswahlrahmen sich in die Buchungsliste einfügt.

  • Hallo Falk,

    Auf dem 2. Display wäre das nämlich wesentlich besser.

    meine Wünsche sind meiner Hardareaustattung entsprechend bescheidener. Mir wäre schon geholfen, wenn in den Bearbeitungsdetails entsprechend dem oben beigefügten Bild das Feld "Verwendungszweck" etwas größer wäre. Dies liesse sich einfach realisieren, wenn anstelle der "Feldbezeichnung "Verwendungszweck" links neben dem Feld "VWZ" stünde und die eingesparten Buchstaben der Breite des Feldes zugeschlagen würden.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    ch möchte mich mal hier einklinken um kein neues Thema mit Verbesserungsvorschlägen eröffnen zu müssen.

    Wenn Du Deine Vorschläge in einem Thread versenken willst, dann nur zu!
    Ansonsten gilt auch bei den Verbesserungsvorschlägen dasselbe wie für alle anderen Unterforen: pro Vorschlag (nicht Vorschläge!) ein Thread mit aussagekräftigem und konkreten Titel.