Vorhandene Buchungen werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen von einem MG-Neuling,


    ich habe mich in den letzten Tagen von meiner bisherigen Finanz-Software abgewandt und bin zu MG gewcheselt, u. a. da ich seit Jahren gerne mit SteuerSparbuch arbeite. Abgesehen davon, dass ich das Programm als seeehr langsam empfinde (das wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert), bin ich insgesamt sehr angetan, komme aber an einer Stelle nicht weiter:
    Ein (wenig genutztes) Girokonto weist 84 Buchungen auf, zeigt aber nur 31 davon an. In der Fußzeile steht auch "31 von 84 Buchungen", und diese Differenz von 53 bleibt auch bestehen, wenn ich in der Buchungsansicht mehrere Konten zusammennehme. Für mich sieht das so aus, als ob im Hintergrund irgend ein Filter angewendet würde, aber die Eisnstellungen lauten "gesamter Zeitraum" und "Alle Einträge". Wer hat einen Tipp, wie ich die fehlenden Buchungen anzeigen lassen kann? Bei den anderen Konten (knapp 2000 Buchungen) ist alles da, wie es sein soll.


    Vielen Dank für jede Antwort!


    Herzliche Grüße,


    Otto


    _____________
    Intel Core i5 3,2 GHz CPU
    Windows 8.1. Pro
    Wiso MeinGeld 2015 Professional 20.2.2.190

  • Hast Du vielleicht rechts etwas im Suchfeld drinstehen?
    Und links ist auch das Konto ausgewählt?

    Vielleicht hast du oberhalb der Buchungen auch noch einen Filter. Hier hast du zwischen der Buchungstabelle und den Icons noch drei Dropdown-Felder (Konto | Zeitraum | Filter).


    Prüfe mal dort Zeitraum (Gesamter Zeitraum) und Filter (Alle Einträge).

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten, aber leider war die Lösung nicht dabei. Das Suchfeld ist leer, mit dem bin ich vertraut, seit ich es bei anderen Konten für die gruppenweise Zuweisung von Kategorien verwendet habe. Daran liegt es nicht. Und wie Billy richtig vermutet hat, meinte ich genau die drei Dropdown-Felder mit den beschriebenen Einstellungen.


    Mittlerweile habe ich bemerkt, dass es sich bei den 53 Buchungen offensichtlich genau um die Daten handelt, die ich per CSV-Datei aus StarMoney importiert habe. Diese Buchungen sind auch die, die überall beim Konto als ungelesen in Klammern benannt werden. Wenn es also nicht irgendwo einen Knopf wie "nur gelesene Buchungen anzeigen" gibt, den ich deaktivieren kann, werde ich wohl das Konto löschen und die Altdaten nochmal importieren. Der Arbeitsaufwand hierfür hält sich ja zum Glück in Grenzen.


    Schöne Grüße,


    Otto

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es also nicht irgendwo einen Knopf wie "nur gelesene Buchungen anzeigen" gibt, den ich deaktivieren kann, werde ich wohl das Konto löschen und die Altdaten nochmal importieren.

    Direkt unter "Alle Einträge" gibt es den.
    Du könntest mal mit Strg+A alle Buchungen markieren und dann über das Kontextmenü als gelesen markieren.
    Oder den aktuellen PreRelease laden und dann die Datenbankpflege laufen lassen (Einstellungen - Programmeinstellungen - Datenbank).

  • Den Knopf habe ich gefunden, aber mit "alle Einträge" müsste ja eigentlich auch alles angezeigt werden. Habe sogar einen freien Filter formuliert (gelesen=nein), da war die Tabelle dann komplett leer (0 von 84 Buchungen). Auch das PreRelease hat nichts gebracht, weder das Defragmentieren noch die Überprüfung auf Konsistenz.Trotzdem Danke!


    Macht Euch keinen Kopf, ich setz das eine Konto nochmal auf, das geht wahrscheinlich schneller als die weitere Fehlersuche.


    Schönen Abend,


    Oto