Gehalt in Auswertungen im nächsten Monat berücksichtigen

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem MG2015 Prof. gekauft und befasse mich gerade mit den Auswertungen.
    Ich würde gern die Auswertungen "Was bleibt am Endes des Monats übrig" und "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" zur Startseite hinzufügen, um für den aktuellen Monat (und zum Vergleich die vergangenen Monate) zu sehen was übrig bleibt und wie das Verhältnis ist.


    Allerdings bekomme ich mein Geld immer kurz vor Ende des Vormonats, womit dies nicht mehr als Einnahme im aktuellen Monat bei den Auswertungen auftaucht.
    Gibt es eine Möglichkeit das Gehalt als Einnahme im jeweils nächsten Monat betrachten zu lassen bzw. festzulegen, dass die Monate nicht vom 01. des Monats bis 30./31. Monats gehen, sondern von 27. des Vormonates bis 27. des darauffolgenden Monats? Ansonsten sind für mich die Auswertungen für den laufenden Monat irgendwie nur bedingt zu gebrauchen :(

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell sollte man nach den wirklichen Geldflüssen auswerten und wenn ein Kalendermonat noch nicht abgeschlossen ist, dann kann man ihn auch noch nicht auswerten oder mit dem Vormonat vergleichen, aber Dir kann sicher geholfen werden:


    Gibt es eine Möglichkeit das Gehalt als Einnahme im jeweils nächsten Monat betrachten zu lassen

    Du kannst mal probieren, ob Du Jürgens Tipp umsetzen möchtest oder


    festzulegen, dass die Monate nicht vom 01. des Monats bis 30./31. Monats gehen, sondern von 27. des Vormonates bis 27. des darauffolgenden Monats?

    Du kannst eigene Gehaltszeiträume definieren:


  • Prinzipiell sollte man nach den wirklichen Geldflüssen auswerten und wenn ein Kalendermonat noch nicht abgeschlossen ist, dann kann man ihn auch noch nicht auswerten oder mit dem Vormonat vergleichen


    Da gebe ich dir natürlich grundlegen recht ;) Aber für eine Auswertung des Ist-Standes ist es natürlich trotzdem hilfreich, wenn ich das Gehalt im "richtigen" Monat als Einnahme ranziehen kann.



    Du kannst mal probieren, ob Du Jürgens Tipp umsetzen möchtest


    Das habe ich mal ausprobiert und es funktioniert, so habe ich mir das vorgestellt :) Sehr kreativer Vorschlag, da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.
    Danke für die Hilfe!

  • Also ich arbeite mit Buchungs-Nummern. Jeder Monat hat seine eigene Buchungsnummer. Der Februar 2016 hat bei mir die Buchungsnummer 2016_Februar. So kann ich da drüber auswerten und sehen, wie viel Geld am Ende des Monats übrig ist oder zuviel ausgegeben wurde. Mein Gehaltseingang Ende Januar 2016 bekommt die Buchungssnummer 2016_Februar und alle Ausgaben, die den Februar betreffen ebenfalls. So muss ich keine Wertstellung oder einen Auswertungszeitraum ändern. Ich bin halt Buchhalterin und sehe es wie Billy, solange der Monat noch nicht abgeschlossen ist, kann ich ihn nicht auswerten.



    VG Katzepanther

  • Gehälter werden in Deutschland üblicherweise im Nachhinein ausgezahlt. Die Auszahlung, die ich (als Angestellter) Ende Januar bekomme, gehört auch zum Januar und ist keine Vorauszahlung für den nächsten Monat. D.h. man finanziert als Angestellter quasi ständig die laufenden Kosten für einen Monat vorweg aus eigener Tasche. Eine künstliche "Umbuchung" in den nächsten Monat ist also falsch.


    Bei der Beamtenalimentation sieht das natürlich anders aus. Die brauchen nix vorzufinanzieren dank der Fürsorge durch Vater Staat, sondern erhalten ihr Geld im Voraus.