EÜR Zeilen

  • Hallo O.B.,
    "gehören" nicht (frage den Buhl Support* einen Steuerberater oder Manuel oder mich) aber "zugeordnet sind" kannst Du so ermitteln
    unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Start > Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen > EÜR für 2014 doppelklick > Register Vorgaben > bei Optionen nur Haken bei Konten einzeln aufschlüsseln > Speicher und Schliessen
    Dann auf dem Bildschirm / Druck ausgeben und Du hast alle zugeordneten Konten.


    Dies Verfahren gilt auch für andere Gliederungszuordnungen wie Bilanz G+V


    *kostenlos

  • Das war nicht meine Frage.
    Auf Ihre persönliche Empfehlung hin, hatte ich vor einigen Jahren bei der Programm-Einrichtung nur SKR 03 ohne EÜR ausgewählt.
    Deswegen gibt es EÜR 2014 wohl nicht in meinen Kontengliederungen.
    Ich übertrage die entsprechenden Beträge der SKR 03 Konten also selbst in das Elster-Online Formular.
    Werde das schon wieder hin kriegen, aber eine Liste in folgender Form wäre trotzdem hilfreich:


    SKR 03 Konto Nr. XXXX = Zeile XX im EÜR Formular

  • Hallo O.B.,


    bitte sehr
    ein präzise Fragestellung wäre hilfreich.
    dann war "vor einigen Jahren" wohl die EÜR nicht für Dich relevant wenn jetzt erst diese Frage auftaucht


    die EÜR muss auf "amtlichen Formular" abgegeben werden und das sieht anders aus als das EÜR Formular, dass auch bei der Bilanz vorhanden ist.


    man kann versuchen das "amtl. Formular" aus einer EÜR Installation zu übernehmen

  • Hallo hier Anmerkungen,
    für O.B.: ich bin nicht sicher ob ich verstandenn habe, was Du suchst. vielleicht hilft Dir folgender Verweis: für die Lexware-Software gibt es im Internet jährlich eine Anleitung zum Erstellen des EÜR-Formulars. Diese enthält auch eine genaue Aufstellung, welches Konto (SKR03) unter welchem Punkt im Formular aufgeführt werden muss https://support.lexware.de/sup…worten/000000000078239/#4. - Im letzten Jahr gab es bei WISO den Fehler, dass in der Funktion "Parameter/Kontengliederung editieren/EÜR für Formular 2013" die auf der rechten Maskenseite angegebene Zeilen-Nummer falsch war - die tatsächliche Druckausgabe war aber richtig. Wie's für 2014 aussieht, hab' ich noch nicht geprüft.


    für Franco:
    ich hatte die Frage letztes Jahr schon mal versucht zu klären - war mir aber nicht gelungen. Jetzt versuch ich's nochmal. Du schreibst oben:


    "unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Start > Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen > EÜR für 2014 doppelklick > Register Vorgaben > bei Optionen nur Haken bei Konten einzeln aufschlüsseln > Speicher und Schliessen
    Dann auf dem Bildschirm / Druck ausgeben und Du hast alle zugeordneten Konten.
    "


    Ich bekomme die Auswertung zwar auf den Bildschirm - aber wie drucke ich das aus???????????? - Beim "Ausgeben" hat man die Wahl zwischen "EÜR" - eine Auswertung mit etwas anderer Zuordnung oder "EÜR für Formular XXXX" - hier werden die einzelnen Konten nicht ausgegeben (sondern eben nur die Summen, wie man's im Formular braucht).


    Und noch 'ne Frage: kann man eine Auswertung erstellen mit allen Konten, die der Gliederung nicht zugeordnet sind - aber im entspr. Jahr bebucht wurden? - Da man ja jedes Jahr erneut einen Teil der konten selbst zuordnen muss, wäre das hilfreich, damit man kein's vergisst.


    Danke für eine Antwort

  • Hallo Ulla-0611,


    beim Druck mit amtl Formular werden keine Konten ausgewiesen da nur das Formular dargestellt wird. Das Layout ist nicht aenderbar.
    Verwende für die Druckausgabe aller Konten dann das Layout (Einnahme- Überschußrechnung) das dann auch die Gliederungspunkte der amtl EÜR darstellt

  • Hallo O.B.,


    die Zeilenangaben sind nicht bei den Konten hinterlegt sondern befinden sich im Layout der EÜR JJJJ.
    Dieses Layout ist, wenn Du es hättest, nicht editierter.
    In den Parametern zu diesen amtl Vordrucken gibt es dann das Feld Kurzbezeichner in dem die Feldnummer eingetragen ist