Krankenversicherungsbeiträge

  • Hallo,
    also ich mache schon seit Jahre die Einkommensteuererklärung und dieses Jahr zum ersten Male als Rentnerin! Mir fehlt nur noch der Eintrag der Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge für den Betriebsrentenbezug! Wo muss ich diese Zahlen eintragen? Danke schon im Vorraus und einen schönen Sonntag :)


  • Ich gehe davon aus, dass dazu eine Lohnsteuerbescheinigung vorliegt. In dieser Maske ganz nach unten scrollen, dort liegen dann die Felder zur Eingabe für die KV und PV.


    Lohnsteuerbescheinigung dürfte es für nicht arbeitende Rentnerinnen nicht geben ;)
    Am besten, man läßt sich eine Jahresübersicht von der Betriebsrentenversicherung erstellen (vielleicht kommt die ja automatisch, nur halt erst etwas später) - analog zur jährlichen "Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt" von der Rentenversicherung.
    Aber Krautwurst hat wohl alle Daten und die entsprechenden Felder gefunden :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Lohnsteuerbescheinigung dürfte es für nicht arbeitende Rentnerinnen nicht geben

    Aber bei bestimmten "Betriebsrenten", auch wenn die im allgemeinen Sprachgebrauch eben oft falsch bezeichnet werden. ;)

    Mir fehlt nur noch der Eintrag der Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge für den Betriebsrentenbezug!


    Was tatsächlich gegeben ist, muss man dann immer erst erforschen:


    BVK Betriebsrente


    BVK Bayerische Versorgungskammer !PORTAL.wwpob_page.show.pdf

  • Hallo,

    in bin Rentner und erstmalig hier bei WISO. Beim Punkt "Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder einer betrieblicher Altersversorgung" kann ich die geleisteten Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung in der betreffenden Maske nicht unterbringen. Werbungskosten etc. werden zwar abgefragt (für mich irrelevant; Pauschale reicht mir), aber nicht die o.g. Beiträge. Die Summe der KV- und PV-Beiträge wird so eklatant zu niedrig angesetzt. "Nach unten scrollen" half nicht. Liegt es an mir oder an der Eingabemaske? Konkret bei WISO Steuer-Mac 2021. Im Ggs. zum obigen Beitrag habe ich es leider noch nicht gefunden😩😩. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

  • Die werden doch gesondert in der Anlage für Versicherungsbeiträge abgefragt. Dort gibt es eine eigene Zeile für Rentner - Beitrag der Rentenversicherung nicht vergessen.