Rechnung stornieren

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier und hätte mal ne Frage, wie man eine Rechnung storniert ohne gleich eine Gutschrift ausstellen zu wollen?!
    Hättet ihr da mal n Tipp für mich? Ist es nur "rechte Maustaste" - Rechung stornieren?


    LG

  • Das Problem möchte ich mal erläutern.
    Verkauf eines Autos. Kunde hat auf einmal doch kein Geld und möchte dieses Fahrzeug nicht mehr kaufen. Also soll auch keine Gutschrift ausgestellt werden.
    Ich möchte nur diese Rechnung in unserem Rechnungsprogramm stornieren.

  • Das Problem möchte ich mal erläutern.
    Verkauf eines Autos. Kunde hat auf einmal doch kein Geld und möchte dieses Fahrzeug nicht mehr kaufen. Also soll auch keine Gutschrift ausgestellt werden.
    Ich möchte nur diese Rechnung in unserem Rechnungsprogramm stornieren.


    Unabhängig von der berechtigten Frage von miwe4:
    Die Rechnung muß meines Erachtens storniert werden, da ja keine Leistung erbracht bzw. kein Produkt verkauft wurde. Eine Gutschrift ändert den dafür zu zahlenden Betrag, nicht aber den Vorgang.

  • Vor allen Dingen muss er das Original der Ausgangsrechnung noch/wieder in seinen Händen halten.


    Wieso muß das Original zurück zum Austellenden? Der Empfänger bekommt beides - also Originalrechnung und Stornorechnung, eventuelle Kopien verbleiben beim Aussteller (ist meine jahrelange Erfahrung).

  • Das ist so: Der Kunde selbst war noch nicht hier...der vetrag wurde online per email an ihn gesendet und mit Unterschrift an uns zurückgesendet.
    plötzlich ist ihm eingefallen, dass er doch kein geld für dieses Auto hat und will somit vom Vertrag zurücktreten.
    Also Auto nicht gesehen und Geld nicht überwiesen aber unterschrieben.
    das möchte ich einfach stornieren ohne jegliche gutschrift ausstellen zu müssen.


    lg

  • d.h. die Originalrechnung wurde noch nicht versandt oder übergeben? Dann müsste miwes Rat gelten und du kannst stornieren - eine Rechnungskorrektur (was entejens vorschlägt) ist hier m. E. nach nicht notwendig.

  • genau. die originalrechnung wurde noch nicht versandt.
    wie storniere ich das ganze am besten? oder einfach löschen?...dann stimmt aber die laufende nummer nicht oder wie kann ich das am geschicktesten machen?


    lg :)

  • Moin,
    nicht löschen, rechte Maustaste, Rechnung stornieren.
    Als Onlinevorlage gibt es auch Stornorechnung, da steht dann statt Gutschrift Stornorechnung.
    Beide Rechnungen mit kurzer Erklärung zusammen abheften, fertig.

  • danke für die Ergänzung - im Laufe der Diskussion habe ich die Ausgangsfrage etwas aus den Augen verloren

  • Vor allen Dingen muss er das Original der Ausgangsrechnung noch/wieder in seinen Händen halten.


    genau. die originalrechnung wurde noch nicht versandt.


    Na wenn die Rechnung noch nicht versandt wurde, dann braucht man das Original natürlich nicht dem Empfänger zu schicken. Sollte er sie (jetzt theoretisch betrachtet) schon haben, dann "gehört" ihm auch die Stornorechnung, er benötigt ja auch etwas für seine Unterlagen.


    Eine kleine Notiz ist eine gute Erinnerungshilfe, wenn der Nicht-mehr-Käufer seinen Rücktritt schriftlich (z. B. per Mail) erklärt hat, dann sollte man das mit dazulegen. Zwingend notwendig ist eine solche Erklärung allerdings nicht - im Zweifelsfall prüft das FA das eh beim anderen (gibt ja die Fälle, wo einer Schmiergelder von der Steuer absetzt, der Empfänger diese aber nicht als Einnahmen deklariert :D - was jetzt nicht heißen soll, daß ich denke, daß es sich bei Dir um so etwas handelt ^^ )