Anbindung Flatex / BIW Bank

  • Hallo,


    ich habe zwar schon ein älteres Thema zu Flatex (BIW Bank) gefunden, jedoch ist der Eintrag von 2009 bzw. die letzte Anfrage von 2012, daher erneut eine Frage ob es aktuell möglich ist Flatex (BIWBDE33XXX) in MeinGeld 2015 einzubinden.
    Ich komme schon mal soweit, dass das Konto eingerichtet werden kann. Jedoch werden 3 Daten abgefragt: Benutzerkennung, Kundenkennung und PIN. Üblich ist der Login über Kundennummer und PIN auf deren Webseite. Woher nun die Benutzerkennung nehmen.
    hat einer einen Rat was hier eingetragen werden muss oder ob es überhaupt geht? Ich habe schon Kombinationen mit Kontonummer, Depotnummer und Kundennummer versucht, jedoch ohne Erfolg.


    Viele Grüße und besten Dank!

  • Leider hilft mir der Eintrag auch nicht weiter. Ich habe inzwischen bei Flatex direkt mal angefragt:

    Zitat

    ...Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr flatex Konto nicht in eine externe Finanzsoftware eingegliedert werden kann. ...


    Dort hat man wohl keine Ambitionen diesen Service anzubieten, warum wurde allerdings nicht gesagt, auch nicht ob dies später mal möglich sei. Nun muss ich wohl das Konto dort manuell pflegen ;(


    Viele Grüße

  • Einer der Hauptgründe, warum eine Bank möglichst keine Unterstützung für externe Finanzsoftware bietet, ist die Tatsache, dass auf der Website auch noch Werbung gezeigt wird. Diese Darstellung würdest Du natürlich in einer Finanzsoftware nicht sehen. Also wäre die Werbung, aus Sicht des Finanzdienstleisters, herausgeschmissenes Geld ... Gilt auch vielfach für die fehlende Unterstützung von HBCI/FIN TS


    Falk

  • Leider hilft mir der Eintrag auch nicht weiter.


    Verstehe ich nicht. Wie erwähnt wird seitens der BIW-Bank analog auch der Zahlungsverkehr für Auxmoney übernommen.


    Ich habe inzwischen bei Flatex direkt mal angefragt:


    Genau das hat bereits jemand in dem von mir verlinkten Thread getan. Siehe letzten Beitrag.


    Einer der Hauptgründe, warum eine Bank möglichst keine Unterstützung für externe Finanzsoftware bietet, ist die Tatsache, dass auf der Website auch noch Werbung gezeigt wird.


    Das mag zwar in vielen Fällen so sein, nur gibt es hier eine Besonderheit. So wie es aussieht bietet die BIW-Bank HBCI an, aber nur für die eigenen Kunden. Ausgenommen sind wohl die Kunden von Dritten für die die BIW den Zahlungsverkehr abwickelt, wie eben z. B. Auxmoney und Flatex.

  • Hallo,


    ein flatex Depot über BIW Bank lässt sich problemlos mit HBCI PIN/TAN einrichten. Depotbestand kann auch abgefragt werden.


    Parameter:
    Benutzerkennung = Kundenkennung == Kundennummer von der web Seite


    Unterstützte Geschäftsvorfälle Konto: Depotabfrage


    Grüße
    ibro

  • ENDLICH geht FlatEx (BIW) auch - super!!!!!


    Man muß in beide Felder Benutzer/Anmeldename die Kundennummer eingeben und dann das Passwort. Es wird sofort das Depot und das zugehörige Verrechnungskonto abgerufen. Ein Tagesgeldkonto (gibt's das überhaupt??) habe ich nicht - wozu auch!


    Tschüß Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(