Datenimport inklusive SEPA-Mandaten

  • Hallo alle miteinander,
    als neuer Kassenwart eines Fördervereins habe ich gerade die Einweisung durch meinen Vorgänger hinter mir und würde gern einige Änderungen vornehmen, z.B. eine neue Software anschaffen. Bei der Suche danach bin ich u.a. auf Mein Verein gestoßen. Da ich keine 500 Mitgliederdaten abtippen möchte, ist die Importfunktion ein entscheidendes Auswahlkriterieum.
    Ich habe mir also die Demo-Version heruntergeladen und etwas rumprobiert, aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Mandatsdaten für die erteilten SEPA-Mandate zu importieren. Bankverbindung ja, Mandate nein. Habe ich etwas übersehen oder gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht ?
    Bisher wird die Mitglieder- und Zahlungsverwaltung mit übrigens StarMoney durchgeführt ( :wacko: ).


    Ich hoffe, es gibt eine Lösung, zur Not auch eine, bei der man etwas "basteln" muss.
    Danke schon mal und Grüße ans Forum.
    Janjor

  • Das interessiert mich auch sehr und ist die Voraussetzung für einen Umstieg auf "Mein Verein" für unseren Mehrsparten-Verein mit 2.500 Mitgliedern in verschiedenen Abteilungen mit jeweils eigenem SEPA-Einzug.
    Wer kann dazu was sagen ?

  • Ich wüsste nicht dass diese Möglichkeit besteht, da die Mandate an die Gläubiger ID geknüpft sind und an die Vorankündigung. Diese müssen wohl neu erzeugt werden. Dies passiert soweit ich weiß automatisch beim ersten Lastschriften Lauf, sofern die Bankdaten inkl. IBAN/BIC hinterlegt sind.

  • Kann die Mandatsnummer frei gewählt werden ? (Mit der Gläubiger-Id hat die Mandatsnr. nur indirekt zu tun)
    Die Mandatsnummern sind ja fix vergeben pro Mitglied und müssten auch in Win-Verein unverändert übernommen werden.
    Ist ein Import - wenns sein muss über eine separate xls- oder csv-Datei machbar ?

  • Hallo,


    vielleicht hift das nach dem Import der Daten inklusive Bankverbindung weiter:


    Finanzen>SEPA-Lastschriftmandate>weitere Funktionen>Einstellungen>Funtionen für die SEPA Umstellung... hier besteht die Möglichkeit aus den Bankdaten die SEPA Mandate erstellen zu lassen, danach solltet ihr auf jedenfall die Mandatsreferenzen zur Sicherheit mal prüfen.


    Für einen Mehrspartenverein kann in der Mitgliedskartei unter Vereinsdaten eine weitere Zuordnung vorgenommen werden z.B. nach Abteilungen, aber was ist mit der Aussage

    Zitat

    in verschiedenen Abteilungen mit jeweils eigenem SEPA-Einzug

    zu verstehen?


    Gruß Oliver

  • Zitat


    Für einen Mehrspartenverein kann in der Mitgliedskartei unter Vereinsdaten eine weitere Zuordnung vorgenommen werden z.B. nach Abteilungen, aber was ist mit der Aussage

    zu verstehen?


    Soll heißen:
    Abteilung-A mit Kontoverbindung Konto-A macht SEPA-Einzug für (einen Teil der ) Mitglieder aus Abteilung-A
    Abteilung-B mit Kontoverbindung Konto-B macht SEPA-Einzug für (einen Teil der ) Mitglieder aus Abteilung-B
    Abteilung-C mit Kontoverbindung Konto-C macht SEPA-Einzug für (einen Teil der ) Mitglieder aus Abteilung-C
    etc.
    wobei ein Mitglied z.B. sowohl in Abteilung-A als auch in Abteilung-B zugehörig ist
    und
    wobei der Termin des SEPA-Einzugs von Abteilung-A und Abteilung-B identisch sein kann.

  • ist leider meiner Kenntnis nach nicht automatisch machbar.
    Einschränkung dieser Aussage: wenn in den letzten 18 Monaten mit Mein Verein ein Lastschrift-Einzug mit dem bisherigen Lastschriftverfahren gemacht worden ist, gibt es diese Funktion.


    Da hier von einem Softwarewechsel die Rede ist, denke ich, es geht nicht.


    Frag mal beim Einrichtungsservice an, vielleicht hat man dort eine Lösung, die dann aber etwas kostet.


    Grüße,
    Hamich