Lohn&Gehalt Mitarbeiter neu anlegen

  • Hallo,


    ich möchte gerne neue Mitarbeiter durch Kopieren vorhandener Mitarbeiter-Datensätze anlegen. In der Programmhilfe ist das unter dem Thema 'Abteilungen' beschrieben.
    Wenn ich im Abteilungsdatensatz auf der Registerkarte 'Mitarbeiter' einen vorhandenen Mitarbeiter selektiert habe, ist der vorhandene Button 'Kopieren' aber leider ohne Funktion.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus.


    Bine

  • Moin Bine,


    tja, so ist es in der Hilfe beschrieben.. allerdings habe ich keine Einstellung entdecken können, um den Schalter "Kopieren" zu aktivieren. Du musst also in den Stammdaten der Mitarbeiter einen neuen Datensatz anlegen (dabei hilft ein Assistent).
    Welche Begründung könnte es geben? Als erstes würde mir dazu einfallen, dass es ein gewissen "Schutzmechanismus" ist; um falsch-kopierte Daten (d.h. nicht korrekte Daten zum neuen Mitarbeiter) zu vermeiden. Ausserdem fehlt in den Stammdaten der Abteilungen das wichtige Feld "Lohn-Abrechnungsdaten", dies müsstest Du sowieso manuell bearbeiten. Die Neuanlage ist also nicht soooviel Mehraufwand..


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Welche Begründung könnte es geben? Als erstes würde mir dazu einfallen, dass es ein gewissen "Schutzmechanismus" ist; um falsch-kopierte Daten (d.h. nicht korrekte Daten zum neuen Mitarbeiter) zu vermeiden.


    Einen Mitarbeiter durch "Kopieren" erzeugen dürfte tatsächlich der Weg sein, mit dem das größte Fehlerpotential verbunden ist...
    Du kommst so oder so nicht umhin, jedes einzelne Datenfeld im Mitarbeiter zu überprüfen (und beim Kopieren zu überschreiben). Deshalb halte ich es für nahezu "grob fahrlässig", hier eine Kopierfunktion zu nutzen; leg die MA lieber händisch an, auch wenn es erstmal so scheint, es wäre mehr Arbeit.
    Hast Du einen Mitarbeiter mal falsch kopiert und Dir fällt ein Fehler erst nach einer Abrechnung auf, kann's dann nämlich richtig hässlich werden.


    Nicht, dass ich da je Erfahrungen gemacht hätte *pfeif

  • Das Kopieren eines Mitarbeiters dürfte schon deswegen nicht gehen, weil du unter Umständen seine Sozialversicherungsnummer mitkopierst und die kann man nach der Eingabe nur durch Tricks wieder ändern. Ansonsten halte ich das aber ohnehin für keine gute Idee. Um Sicherzugehen sollte ohnehin jede einzelne Eingabe überprüft werden um nachher keine Chaos zu haben, wenn man dann die Abschlüsse macht und auf einmal merkt, dass völlig falsche Daten verarbeitet und gegebenenfalls an die Einzugstellen übertragen wurden.

  • Hallo Bine2007,


    was und was nicht sinnvoll ist, darum ging es Dir ja nicht.


    Der Punkt ist:


    in der Anleitung wird ein Vorgehen beschrieben, dass nicht umsetzbar ist


    Bitte eroeffne ein Ticket bei Buhl:


    Kopiere aus der Programmhilfe die entsprechend Passage hinein und teile dem Support mit, dass dieses nicht wie beschrieben umsetztbar ist.
    Man moechte Dir bitte mitteilen, wie Du die beschriebene Funktionalitaet erreichst


    Dann warte auf eine Anwort und stelle diese nach Erhalt dann bitte hier rein.

  • Ich hatte auch so eine ähnliche Frage. Ich verwalte 2 Nachbarfirmen (Mandanten). Einige Mitarbeiter sind bei dem Einen fest angestellt und bei dem anderen als Minijobler beschäftigt. Es wäre daher nicht abwegig die jeweilige Details (Adresse, SV-Nummer, Geburtsdatum unsw.) - quasi als Karteikarte zu exportieren/importieren. Ich gehe aber davon aus dass es nicht möglich ist und für den meisten Nutzer auch überflüssig.

  • @ iskenderuna,


    womit Du doch die hier diskutierte Sinnlosigkeit bestens widerlegst 8o ... allerdings dürfte diese Konstellation ja wirklich eher seeehr selten sein ..
    Aber vielleicht verrät ja der Support resp. die TE ja noch des Rätsels Lösung!


    Gruß :thumbup:
    Maulwurf

  • Hallo iskenderuna,


    bisher ging es ja um "Kopieren" wie in der Anleitung beschrieben.
    Dein Frage geht in eine ganz andere Richtung


    Zitat

    Karteikarte zu exportieren/importieren


    geht schon.


    Reiter Datei > Schnittstellen > Export und Import


    > personal > Ueberblick/stammdaten > Mitarbeiter


    Allerdings sind nur wenige Felder fuer einen "Import" vorgesehnen


    uebrigens, die Programmhilfe bei Register Index > eingabe "import" haette Dich auch auf diesen Weg gebracht
    > Modulübergreifender Teil > Einträge auf den Registerkarten DATEI und ANSICHT > Datei > Import

  • Hallo Maulwurf,


    alles ist gut.
    das sind die Mitarbeiterdaten und betreffen die Stammdaten, nicht die Abrechnungsdaten


    «Mit.MitNr»;«Mit.SuchBeg»;«Mit.Anr»;«Mit.Tit»;«Mit.VNa»;«Mit.VSWort»;«Mit.NNa»;«Mit.NaZus»;«Mit.Str»;«Mit.AnschZus»;«Mit.Land»;«Mit.LandBez»;«Mit.LandKennz»;«Mit.PLZ»;«Mit.Ort»;«Mit.PLZOrtInfo»;«Mit.Tel1»;«Mit.Tel2»;«Mit.Tel3»;«Mit.MTel»;«Mit.Fax»;«Mit.WSeite»;«Mit.EMail1»;«Mit.EMail2»;«Mit.IBAN»;«Mit.BLZ»;«Mit.BLZNr»;«Mit.KNr»;«Mit.Inhab»;«Mit.ZahlArt»;«Mit.ZahlHBk»;«Mit.Familie»;«Mit.Geschl»;«Mit.StaatsNr»;«Mit.AbtNr»;«Mit.OAZeit»;«Mit.Pos»;«Mit.EinDat»;«Mit.UrlVJ»;«Mit.UrlAJ»;«Mit.UrlNJ»;«Mit.UrlGenom»;«Mit.PersKennZ»;«Mit.TarifGrp»;«Mit.SVsNr»;«Mit.StIdNr»;«Mit.ELStAMAbNBKz»;«Mit.ELStAMAnHBKz»;«Mit.GebDat»;«Mit.GebDatUB»;«Mit.GebVSWort»;«Mit.GebNamen»;«Mit.GebNaZus»;«Mit.GebOrt»;«Mit.GebStaatsNr»;«Mit.MitRentenalterCheckKz»;«Mit.EUVsNr»;«Mit.ZtZeitErfKz»;«Mit.ZtLStatKz»;«Mit.Memo»;«Mit.MemoRtf»;«Mit.Bild»;«Mit.Info»;«Mit.InfoRtf»;«Mit.ELStAMErstDat»;«Mit.VtgNr»;«Mit.ZErf»;«Mit.WStd»;«Mit.MStdPTg»;«Mit.ZErfMK»;«Mit.VortSaldo»;«Mit.BvhUrlaubKz»;«Mit.MitELStAMNeuanmBeiWechselKz»;