Fahrzeugkosten - Fahrzeug Anlage

  • Hallo zusammen,


    seit Jahren verwnde ich WISO MG, unter anderem den Bereich der Fahrzeugkosten. Da man ja nun nicht jeden Tag ein neues Fahrzeug anlegt, fällt ein Fehler auch nicht glei auf.


    Ich befürchte, ich habe einen gefunden. Beim Anlegen des Fahrzeuges muss der Anfangskilometerstand eingegeben werden, der ist nicht immer gleich NULL, z.B für ein Gebrauchtwagen.
    Bisher klappte das sehr gut. Mit der ersten Tankrechnung wurde der Trip von diesem Anfangskilometerstand zum aktuellem Kilometerstand berechnet und daraus die Verbrauchswerte gebildet.


    Heute habe ich ein Fahrzeug mit mit Anfangsstand 8950 km angelegt. Dann kam die erste Tankrechnung ebenfalls mit 8950 km u.s.w. mit dem Ergebnis: ein Trip von 8950 km und darauf sich errechnende Verbrauchswerte von 0,41 l/100km. Das ist dann für die Zukunft mein min-Wert. Eindeutig zu erkennen, dass hier der korrekte Startwert aus der Fahrzeuganlage nicht übernommen wurde.


    Die aus alten Programmversionen übernommenen Fahrzeugdaten und Statistiken sind zum Glück noch i.O.


    Ist jemandem das gleiche Problem aufgefallen oder sollte ich der Einzige sein, der die Fahrzeugdaten nutzt. Gibt es einen Workflow, um besagtes kurzfristig zu umgehen?


    mfg Joe

  • Hallo Billy,


    das wäre ja zu einfach gewesen. Das habe ich schon versucht. Dadurch wird der KM-Stand auch auf Null gesetzt, was ja nicht Sinn der Sache ist. Für den Moment hat man dann für den ersten Tankbeleg eine korrekte Rechnung, aber beim nächsten Tankbeleg wird der "Startwert" ebenso falsch übernommen bzw. nicht übernommen. Am Ende rechnet das Prog. immer vom KM-Startwert NULL.

  • Hab ich mal ausprobiert und kann das auf den ersten Blick so bestätigen. Reich doch mal ein Ticket beim Support ein.
    Es fehlt wahrscheinlich ein interner Zähler oder er ist für die Tankbelege nicht berücksichtigt, der den Km-Stand der Anlage als Referenzpunkt zu den Tankbelegen kennzeichnet. Denn dieser muss ja auch für die Auswertung der Jahresfahrleistung berücksichtigt werden. Wie sich diese Auswertungen nach einer Neuanlage verhalten, kann ich nicht sagen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Es geht so. Trotzdem sollte das Prog auf den Anfangswert selber zurückgreifen und keine Manipulation der Eingabe beim ersten Tankbeleg notwendig sein.

    Ich weiß nicht, wie oft Du neue Fahrzeuge anlegst mit einem Anfangs-Kilometerstand. Mir reicht es aus, wenn ich den Stand einfach korrigieren kann und fertig.

  • Ich gebe Joe6817 nach meinem bisherigen Kenntnisstand recht. Während in Spritmonitor.de die Erstbetankung (möglichst natürlich "voll") nicht in die Kalkulation mit einbezogen wird, rechnete auch bei mir die Erstbetankung in MeinGeld2015 mit dem Start-KM-Stand von 10km sofort mal über 500 Liter Verbrauch aus.Ich habe daraufhin die Erstbetankung ganz fallen lassen (was natürlich eigentlich unstimmig ist, weil diese Kosten ja entstanden).

    Geld arbeitet nicht! Geld ist ein universelles Tauschmittel. Ein Tauschmittel ohne Arbeit zu vermehren bedeutet, andere für sich arbeiten zu lassen. Leider gibt es viele, die der Selbsttäuschung unterliegen, damit anderen was Gutes zu tun, indem sie ausschließlich mit Kapital hantieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Joe6817 nach meinem bisherigen Kenntnisstand recht. Während in Spritmonitor.de die Erstbetankung (möglichst natürlich "voll") nicht in die Kalkulation mit einbezogen wird, rechnete auch bei mir die Erstbetankung in MeinGeld2015 mit dem Start-KM-Stand von 10km sofort mal über 500 Liter Verbrauch aus.

    Ich weiß jetzt nicht, wo bei Dir MG einen Spritverbrauch von 500 l nach Erstbetankung ausrechenet (würde ja heißen, daß Du 500l getankt hast... ). Aber davon abgesehen wird in MG erfasst, was Du tankst, und dazu gehört nun mal die Erstbefüllung.
    Der TE hatte ein Problem mit dem ersten Trip und den kann man an der Stelle einfach auf Null setzen. Und damit ist für mich EOD.

  • Oh - Verzeihung - es war natürlich ein durchschnittlicher Verbrauch daraus errechnet worden - und ein Min- und Max-Wert. Die 100% exakte Menübezeichnung habe ich gerade nicht auf Lager. Mein Fehler! Wo genau das ausgerechnet wird, weiß ich auch nicht, weil ich ja das Programm nur benutze und nicht programmiere (auf der Ebene kann ich mithalten, auch wenn ich sie nicht leiden kann!).


    Aber ich versuche es mit meinen laienhaften Worten gerne nochmal sachlich:
    Ich habe das Fahrzeug gekauft mit 10km Anfangsstand. Ich bin zur Tankstelle gefahren (war kein Kilometer). Ich habe es in mein Fahrtenbuch manuell eingetragen. Diese Daten habe ich später in MG übertragen. Eine Kennzeichnung für "Erstbetankung" habe ich nicht gefunden (oder etwas für mich schlüssig vergleichbares). Aus den getankten 50,13 Liter in Verbindung mit den 10km wurde sofort ein Durchschnitt von 501 Liter errechnet. Genau das und nichts anderes habe ich aus dem Erstbeitrag gelesen. Ich ahne zwar, dass ein "EOD" keine Antwort mehr erwarten läßt, aber zumindest MEIN Problem bleibt damit ungelöst. (Etwas ganz persönliches: Ich glaube, dass ist das erste Forum, wo die Atmosphäre zwischen einem Moderator und mir wohl etwas knistert. Muss aber für mich nicht sein oder so bleiben.)

    Geld arbeitet nicht! Geld ist ein universelles Tauschmittel. Ein Tauschmittel ohne Arbeit zu vermehren bedeutet, andere für sich arbeiten zu lassen. Leider gibt es viele, die der Selbsttäuschung unterliegen, damit anderen was Gutes zu tun, indem sie ausschließlich mit Kapital hantieren.

    • Offizieller Beitrag

    Oh - Verzeihung - es war natürlich ein durchschnittlicher Verbrauch daraus errechnet worden - und ein Min- und Max-Wert. Die 100% exakte Menübezeichnung habe ich gerade nicht auf Lager. Mein Fehler!

    Es geht nicht um Fehler, sondern darum, daß man sicher sein kann, daß man über dasselbe diskutiert. Und Deine Behauptung, daß MG irgendwo 500 l Verbrauch ausrechnet, entspricht nun mal nicht den Tatsachen.


    Wo genau das ausgerechnet wird, weiß ich auch nicht, weil ich ja das Programm nur benutze und nicht programmiere

    Etwas anderes mache ich auch nicht.


    Ich habe das Fahrzeug gekauft mit 10km Anfangsstand. Ich bin zur Tankstelle gefahren (war kein Kilometer). Ich habe es in mein Fahrtenbuch manuell eingetragen. Diese Daten habe ich später in MG übertragen. Eine Kennzeichnung für "Erstbetankung" habe ich nicht gefunden (oder etwas für mich schlüssig vergleichbares).

    Braucht man nicht.


    Aus den getankten 50,13 Liter in Verbindung mit den 10km wurde sofort ein Durchschnitt von 501 Liter errechnet. Genau das und nichts anderes habe ich aus dem Erstbeitrag gelesen.

    Ich auch. Und wie ich bereits schrieb: einfach im ersten Verbrauchsdatensatz den Trip auf Null setzen. Dann passt es.


  • Für mich ist hier nicht EOD. Also, die Bildchen von miwe4 haben mich dazu bewogen, es gleich noch einmal zu versuchen. Es scheint, oberflächlich haben wir das gleiche Programm, funktionell aber verschieden. Ich kann den Trip-wert auf NULL setzen. Dadurch wird aber auch der KM-Stand auf NULL gesetzt.


    Mir würde eine Manipulation reichen, wenn danach richtige Werte entstehen.


    @Billy
    Es ist das sechste Fahrzeug, was ich angelegt habe. Wie gesagt, die ersten fünf mit Vorgängerversionen von MG. Aber dieses Problem habe ich hier zum ersten mal.


    Nachtrag:
    Es gibt eine Lösung. Ich habe den Tankbeleg einfach noch einmal mit den gleichen Daten angelegt. Dadurch entsteht ein Trip von 0 Km. Den ersten Tankbeleg habe ich daraufhin einfach gelöscht, wichtig: ohne ihn zu öffnen. Nun stimmen die errechneten Durchschnittswerte 'Kosten pro 100km' und 'Verbrauch pro 100km'. Die stehen jetzt bei NULL. So soll es sein.


    Trotzdem sollte ein solcher Workaround nicht notwendig sein.


    Danke an alle, die sich bemüht haben, eine Lösung zu finden. Und bitte: werdet nicht persönlich, es ist doch nur ein Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Trip-wert auf NULL setzen. Dadurch wird aber auch der KM-Stand auf NULL gesetzt.

    Und wenn Du den Stand dann wieder auf den Anfangwert setzt? Und hast Du da jetzt schon mehrere Verbauchsdatensätze angelegt oder existiert für das Fahrzeug nur der erste?
    Welche Programmversion hast Du eigentlich? Wenn MG 2015, dann Klassik -oder .NET. Unsere Screenshots sind aus der aktuellen Programmversion, also MG 2015 .NET.

  • Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

    • Erstbetankung eingetragen mit manipuliertem Wert im Bereich "km-Stand" => nämlich statt 10 km Anfangsstand dort eine 0 km.



      und die Auswertung unten



    • Zweitbetankung eingetragen, den tatsächlichen "km-Stand" eingetragen und nur den "Trip"-Wert manuell selbst berechnet (bei mir waren es ja wegen der Anfangs-Kilometer von 10km im Endergebnis 10 Trip-km weniger).



    • Das Ergebnis war damit bei mir richtig - auch in der Auswertung.



    Auf diese Idee hat mich im Übrigen der Beitrag von Billy gebracht. Insofern sei ihm aufrichtig dafür gedankt!


    P.S.: Keine Ahnung, wie ich die Foto hier sichtbar einbaue. Insofern habe ich zwar die Dateien auf WISO-Server hochgeladen, aber hier nur die hoffentlich funktionsfähigen Links in den Text reinkopiert. AH, sie tauchen nachträglich zumindest unten auf.

    Geld arbeitet nicht! Geld ist ein universelles Tauschmittel. Ein Tauschmittel ohne Arbeit zu vermehren bedeutet, andere für sich arbeiten zu lassen. Leider gibt es viele, die der Selbsttäuschung unterliegen, damit anderen was Gutes zu tun, indem sie ausschließlich mit Kapital hantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorvald () aus folgendem Grund: Grammatikfehler im Titel behoben

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie ich die Foto hier sichtbar einbaue.

    Kannst Du hier nachlesen.


    Insofern habe ich zwar die Dateien auf WISO-Server hochgeladen, aber hier nur die hoffentlich funktionsfähigen Links in den Text reinkopiert.

    Ich habe das mal korrigiert. Die Links funktionierten zwar, aber wurden unschönerweise im selben Fenster wie das Forum aufgemacht.


    AH, sie tauchen nachträglich zumindest unten auf.

    Wenn die Bilder nicht in dem Beitrag von User positioniert werden, werden sie immer ans Ende des Beitrages gehangen.


    P.S.: Bitte Wörter in Großbuchstaben nur, wenn es sich um reguläre Abkürzungen handelt.