WISO Steuer-Sparbuch 2015 startet nicht

  • Hallo,


    ich habe soeben WISO Steuer-Sparbuch auf meinem PC installiert und möchte dies Starten.
    Leider tut sich nach dem Doppelklick auf das Porgammicon nichts mehr.


    Im Taskmanager kann ich sehen, dass der Prozess wmain15.dll *32 ausgeführt wird, aber ich bekomme kein aktives Programm in der Taskleiste angezeigt und es öffnet sich auch kein Fenster.


    Wenn ich das Programmicon nun nochmals doppelklicke, bekomme ich die Meldung, dass bereits eine Instanz des Programmes läuft.


    Ich habe das Programm bereits mehrmals deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg. Ich bitte um Hilfe.


    Mit freundlichem Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich habe soeben WISO Steuer-Sparbuch auf meinem PC installiert und möchte dies Starten. Leider tut sich nach dem Doppelklick auf das Porgammicon nichts mehr.

    D.h., Du kannst auch nicht per Taskmanager oder der Tastenkombination Alt + TAB in ein Programmfenster wechseln?
    Vielleicht braucht das Programm an der Stelle Internet-Zugriff, welcher vielleicht verwehrt wird. Du könntest mal zumindest probieren, ob Dich die Prüfung nach dieser FAQ weiterbringt.

  • Hallo
    Ich hab ebenfalls das Problem. Steuer-Sparbuch von CD installiert und nach 3x Neustart kam das Programmfenster, fragte nach dem Update, lud es hinunter, fing an es zu installieren und dann war aus. Ich habs dann noch weitere 3 oder 4x probiert und so langsam bin ich mehr als nur genervt! Seit 7 Stunden laboriere ich hier rum...und ich bin definitiv kein Anfänger, was Computer betrifft!
    Es steht zwar da, dass es unter Win8.1 funktioniert, aber so langsam glaub ich nicht daran. An der Firewall liegt es nicht und alle vermeintlichen Tipps hier helfen mir bisher nicht weiter.
    Muss ich doch einen alten Rechner mit altem Betriebssystem reaktivieren, um doch noch die Software nutzen zu können?
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?
    LG
    Bianca

  • Hallo zusammen,


    manchmal hilft es, ein Programm als Administrator zu starten (aus welchen Gründen auch immer) - Icon Rechtsklick und "als Administrator ausführen" anklicken (bei WIN 7, WIN 8.1. kann ich nicht sagen, da nicht installiert)


    nesciens

  • Hallo nesciens


    Leider hat dies auch keine Auswirkungen. Ich kann sehen, dass - egal, wie ich das Programm starte - im Hintergrund ein Prozess gestartet wird und dieser die CPU mit 15% belastet....hab auch schon länger gewartet, ob noch was passiert, aber is nicht. :(
    Ich kann nich ewig weitertesten, hab noch andere Tätigkeiten...finds etwas lästig.
    Hoffe jetzt, der alte Rechner fährt noch hoch...
    Danke trotzdem


    LG
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Es steht zwar da, dass es unter Win8.1 funktioniert, aber so langsam glaub ich nicht daran.

    Dein Glaube in allen Ehren, aber bei mir läuft das Programm problemlos unter WIN 8.1 auf verschiedenen Rechnern.


    An der Firewall liegt es nicht und alle vermeintlichen Tipps

    Wenn alle Tipps nur vermeindlich sind, womit sollen wir Dir dann helfen? Wobei die Sachlage hier im Beitrag des TE etwas anders ist, denn er schrieb nichts von einem Update.


    Muss ich doch einen alten Rechner mit altem Betriebssystem reaktivieren, um doch noch die Software nutzen zu können?

    Aktuelle Software hat eher Probleme auf älteren System als mit aktuellen. Wenn es auf dem alten Rechner läuft, dann hat das bezüglich der Lauffähigkeit unter WIN 8.1. nichts zu sagen.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

    Nun ja, auf die Gefahr hin, daß diese auch vermeindlich ist: bei Buhl gibt es eine FAQ dazu. Könnte es sein, daß Du eine vermeindlich nicht mehr notwendige .NET-Version entfernt hast?


    Ich kann nich ewig weitertesten, hab noch andere Tätigkeiten...finds etwas lästig.

    Ich möchte Dich daran erinnern, daß das hier ein Anwneder-helfen-Anwender-Forum ist. Nicht mehr und nicht weniger!