Budgetverlauf auch für Folgemonate

  • Hallo,


    Der neu eingeführte Budget verlauf zeigt die Umsätze schon recht gut auf. Ich würde mir bloß noch folgende Verbesserungen wünschen:


    - Verknüpfung der Budgets wieder mit Kategorien.
    - Ansicht des Budgetsverlaufs auch in Folgeperioden. Z.B. Folgemonat wird aktuell natürlich kein IST aber leider auch kein SOLL angezeigt. Das wäre schon nicht unwichtig um zu schauen ob etwas größeres in den nächsten Monaten ansteht (z.b. KFZ Steuer etc.).
    - Die Struktur des Budgets im Verlauf sollte zudem auch mal angefasst werden. Zur Zeit ist diese flach. Eine mehrstufige Darstellung würde hier der Übersichtlichkeit förderlich sein.
    - Summierung der IST und SOLL Werte.


    Gruß

  • Kategorien sind doch ein Pflichtfeld bei der Vergabe oder wie darf ich deinen ersten Punkt deuten? Für Daten in der Zukunft ist eigentlich die Prognose da. Über Punkte 3 und 4 gibts sichlerich Argumente Pro/Contra

    • Offizieller Beitrag

    - Verknüpfung der Budgets wieder mit Kategorien.

    Was meinst Du damit? Die Budgets beziehen sich doch nach wie vor auf Kategorien.


    - Ansicht des Budgetsverlaufs auch in Folgeperioden. Z.B. Folgemonat wird aktuell natürlich kein IST aber leider auch kein SOLL angezeigt. Das wäre schon nicht unwichtig um zu schauen ob etwas größeres in den nächsten Monaten ansteht (z.b. KFZ Steuer etc.).

    Wie steeloo schon anmerkte: dafür gibt es die Finanzprognose.
    Wobei der Budgetverlauf bis max. Ende des Jahres angezeigt werden kann, Du also aktuell auch die Monate bis dezember 2015 siehst.


    - Die Struktur des Budgets im Verlauf sollte zudem auch mal angefasst werden. Zur Zeit ist diese flach. Eine mehrstufige Darstellung würde hier der Übersichtlichkeit förderlich sein.

    Du meinst eine Baumdarstellung? Das geht nicht, weil die Budgets nicht mehr nur eine Kategorie umfassen können, sondern beliebig viele in beliebigen Knoten.


    - Summierung der IST und SOLL Werte.

    Na ja, aber dann optional.

  • Hi, Danke für die Rückmeldungen.


    Die Finanzprognose ist für mich nicht wirklich brauchbar. Zumindest nicht wenn man einen schnellen und Übersichtlichen Blick auf den nächsten Monat werfen will.
    Ich finde hier auch keine Möglichkeit nur meine Budgets bis Ende des Jahres anzeigen zu lassen.
    Ich will einfach nur mein geplantes Budget für den nächsten Monat bzw. nächsten Monate einsehen, mehr braucht es nicht.


    Zu der Struktur. Ja, die Budgets sind nicht mehr den Kategorien exklusiv zugeordnet. Hier erschließt sich mir auch durchaus der Sinn. Evtl. sollte aber die Möglichkeit geschaffen werden auch Budgets zu Strukturieren um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Man muss das ganze Zahlengerüst unter Umständen ja auch mal seiner Frau beibringen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde hier auch keine Möglichkeit nur meine Budgets bis Ende des Jahres anzeigen zu lassen.

    Na, Du mußt einfach nur entsprechende zeitfilter auswählen, z.B. "Aktuelles Jahr".


    Evtl. sollte aber die Möglichkeit geschaffen werden auch Budgets zu Strukturieren um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

    Wie genau soll das aussehen? Wenn sich ein Budget auf verschiedene Kategorien in verschiedenen Zweigen zusammensetzt, dann taucht der Budgetbetrag an verschiedenen Stellen auf. Das wäre nicht gerade übersichtlich.

  • Zitat

    Na, Du mußt einfach nur entsprechende zeitfilter auswählen, z.B. "Aktuelles Jahr".


    Ich bekomme aber auch die "Vorschläge" über evtl. anfallende Buchungen angezeigt. Von meinen Budgets sehe ich da leider nichts.


    Zitat

    Wie genau soll das aussehen? Wenn sich ein Budget auf verschiedene Kategorien in verschiedenen Zweigen zusammensetzt, dann taucht der Budgetbetrag an verschiedenen Stellen auf. Das wäre nicht gerade übersichtlich.


    Naja, man könnte die Budgets unabhängig von den Kategorien Strukturieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme aber auch die "Vorschläge" über evtl. anfallende Buchungen angezeigt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings solltest Du diese Buchungen dann ja in der unteren Tabelle angezeigt bekommen und mit Doppelklick auf diese zur Quelle der Buchungen kommen.


    Von meinen Budgets sehe ich da leider nichts.

    hast Du einen Filter gesetzt? Sind die Budgets vielleicht zeitlich begrenzt?
    Welche genaue Programmversion hast Du (Hilfe - Info Version)?


    Naja, man könnte die Budgets unabhängig von den Kategorien Strukturieren.

    Aber die Budgets beziehen sich auf Kategorien. Ich glaube nicht, daß das zur Übersichtlichkeit beträgt, wenn das hier anders erscheinen würde.

  • - Ansicht des Budgetsverlaufs auch in Folgeperioden. Z.B. Folgemonat wird aktuell natürlich kein IST aber leider auch kein SOLL angezeigt. Das wäre schon nicht unwichtig um zu schauen ob etwas größeres in den nächsten Monaten ansteht (z.b. KFZ Steuer etc.).


    Wenn du auch Zukunftswerte angezeigt haben möchtest, dann gibt es da einen kleinen Kniff den ich vor ein paar Monaten zufällig herausfand.


    Das Programm benötigt eine tatsächliche Buchung zu einem zukünftigen Datum. Ich empfehle dir ein offline geführtes Konto anzulegen, welches speziell hierfür dienen wird.

    • Lege in diesem Konto nun eine Buchung zu einem deiner Budgets zum aktuellen Tagesdatum an und achte bitte darauf, ob es eine Einnahme oder Ausgabe sein soll (kannst du im "Überweisungsträger" mit den kleinen Pfeilen im Betragsfeld wandeln) und weise auch die korrekte Kategorie zu.
    • Nachdem du die Buchung erzeugt hast, wechselt du in die Buchungsliste und bearbeitest die Buchung. Ändere nun das Buchungs- und Wertstellungsdatum auf einen Tag in der Zukunft, bspw. den 01.01.2017 und bestätige die Änderung mit Ok.
      Wichtig: Bitte das Buchungs- und Wertstellungsdatum erst nach Erstellung der Buchung ändern, sonst funktioniert der Kniff nicht!
    • Wechsele erneut in den Budgetverlauf und wähle "Gesamter Zeitraum" aus und schon siehst du die Folgemonate bis zum Stichtag x.
      Üner die Ansicht "aktuelles Jahr" oder "aktuelles Halbjahr" wird die Ansicht nicht zu sehr aufgebläht. Du kannst auch einen neuen Datumsfilter bauen, basierend auf dem aktuellen Monat +1.