WISO Buchhalter und EÜR

  • Du hast zwei Möglichkeiten:


    entweder über Buchhaltung ->Schaubild -> dort Doppelklick auf EÜR oder:
    Über die Kontenanalyse -> Gliederungsschema wählen ->EÜR


    müsstest Du das gesuchte eigentlich finden ..


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo babbsack99,


    kannst Du bitte den Programmnamen genau wiedergeben?
    Lautet dieser "WISO Buchhaltung"?


    Wenn ja, kannst Du bei der Programmeinrichtung den von Dir gewuenschten Kontenplan auswaehlen.


    SKR03 fuer EÜR nur hier sind die amtlichen Vordrucke vorhanden, Bilanz und G+V fehlt ganz
    SKR03 Bilanz und G+V und EÜR jedoch nicht amtlicher Vordruck
    SKR04 Bilanz und G+V und EÜR jedoch nicht amtlicher Vordruck
    etc


    Entsprechen erhaelst Du die Gliederungszuordnungen
    Die Gliederungszuordnungen selbst kannst Du Dir unter > Kontenanalyse > Register Gliederungszuordnung ansehen
    Dort sollte entweder Bilanz und G+V und EÜR oder EUR fuer verschiedene Auswertejahre vorhanden sein


    Pruefe dann einmal im Kontenplan, ob ein von Dir bebuchtes Konto einer Gliederungszuordnung EÜR zugeordnet ist.

  • Ich musste nochmal eine DASI zurückladen damit ich noch etwas nachbuchen konnte, die Software macht mich verrückt.
    (Habe jahrelang mit Lexware gearbeitet und das war so einfach, keine Ahnung was mich geritten hat auf WISO umzusteigen)


    1.) Wieso habe ich eigentlich 15 Perioden ?
    2.) Habe nun Perioden 1-14 geschlossen und in die 15. Periode meine Nachbuchungen gemacht, wenn ich nun wie oben beschrieben
    auf die EÜR gehe, bekomme ich nur eine Auswertung für Periode 15, habe aber auch keine Auswahl das ganze GJ auszuwählen
    was mache ich falsch, wie bekomme ich eine EÜR von Januar bis Dezember ?
    3.) Kann ich kein Buchungsjournal von Januar bis Dezember drucken ? Einfach mal alle Buchungen zu Papier bringen ?
    4.) Wenn ich 2014 abschließe kann ich nie wieder dort hinein wechseln ? Auch nicht um einen Ausdruck zu machen ?


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet........ ?(

  • OK, danke.


    Also Buchhaltung - Kontenanalyse - Kontengliederung - Gliederungsschema Einnahmen-Überschussrechnung - da kann ich aktuelles Wirtschaftsjahr auswählen, und dann ?
    Wie drucke ich was aus ? Da gibt es keinen Druck-Button. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du dann den gewünschten Zeitraum und die gewünschten Optionen ausgewählt hast, klickst Du oben bitte auf "Aufbauen" oder "Weiter". Dann wird Dir die Gliederung (hier: Einnahme-Überschußrechnung) sozusagen programmintern aufgebaut.


    Damit Du diese jetzt zu Papier bringst, gibt es oben im Menüband den Bereich "Ausgabe". Je nach Einstellung hast Du hier entweder einen Eintrag "Einnahme-Überschußrechnung" - oder eben ganz viele.
    Wenn Du viele hast, gibt es an diesem Kasterl unten rechts einen kleinen Pfeil nach unten; ein Klick darauf zeigt Dir alle verfügbaren Drucke. Hast Du da viele Einträge, gibt es auch etliche die mit "Formular..." bezeichnet sind. Die, die "Formular" im Namen tragen, drucken Dir die EÜR auf das vom Finanzamt vorgeschriebene Formular des jeweiligen Jahres (welches dann auch in der Bezeichnung steht).
    Hast Du nur einen Eintrag, dann kannst Du Dir genau diesen ausdrucken.

  • Danke Manuel, ich habe es geschafft.


    Jetzt noch die Frage kann ich nochmal in ein Buchungsjahr zurück ?
    Ich habe in die 15. Periode noch was gebucht, diese aber nicht abgeschlossen, sind die Daten dann in der EÜR schon mit drin oder erst nach Abschluss der Periode ?