MG 365 Angeblich keine Zugriffsberechtigung zum Konvertieren der Datenbank

  • Ich habe eben auf MG 365 upgedated. Beim Öffnen meiner MG 2015-Datenbank habe ich mich für die Option entschieden, eine neue Kopie anzulegen, das hat auch noch funktioniert. Die Kopie existiert und ist exakt gleich groß wie die alte, also auch nicht offensichtlich unvollständig oder beschädigt. Der Versuch, diese Datei dann zu aktualisieren, bricht mit der Fehlermeldung ab, die Datei könne nicht geöffnet werden. Gleiches geschieht beim Versuch, statt der Kopie die Originaldatei zu konvertieren. Ein Neustart von Windows brachte keine Abhilfe.


    Eine Kopie der Datei auf dem Desktop kann dagegen aktualisiert und verwendet werden. Wird diese Datei dann zurück ins Ursprungsverzeichnis kopiert und geöffnet, kommt erneut der Dialog zum Aktualisieren der Datei (die ja schon aktualisiert ist), und natürlich scheitert das dann wieder.


    Warum MG plötzlich im gleichen Verzeichnis, das ich seit Jahren benutze, angeblich Zugriff auf die Dateien mehr bekommen soll, ist mir schleierhaft und wirklich ärgerlich. Das Verzeichnis liegt zwar in der Dropbox innerhalb eines mit Boxcryptor verschlüsselten Verzeichnisses, aber das war ja vorher auch nie ein Problem. :(

  • Dazu musste ich mich erst mal informieren. Ich habe das Update installiert, das mir aus dem Programm heraus angeboten wurde, an weitere Infos über verschiedene Versionen kann ich mich nicht erinnern. Nachdem ich mich nun eingelesen habe, scheint es so, als wäre es die .Net-Version (ich nutze Windows 10).


    P.S.: War das hier nicht mal so, dass man bei neuen Antworten auf ein eigenes Thema automatisch per Mail benachrichtigt wurde?

  • Dazu musste ich mich erst mal informieren.


    Mir ging es um die alte Version, nicht um die neue.


    Wenn es eine MG 2015 Klassik war, kann das Problem im Zusammenhang mit dem Technologiewechsel auf .NET stehen, daher meine Frage.


    Dazu gibt es hier aber bereits einen Thread: 'Nach Update auf 2015 "Access to Path denied"


    P.S.: War das hier nicht mal so, dass man bei neuen Antworten auf ein eigenes Thema automatisch per Mail benachrichtigt wurde?


    Muss man meines Wissen in den eigenen Einstellungen aktivieren, ansonsten kann man das oben rechts aber auch für jeden Thread separat machen.

  • Ich habe das Update installiert, das mir aus dem Programm heraus angeboten wurde

    Bei dem Start der Installation von MG 2015 muß man die Entscheidung treffen, welche Variante man installieren möchte. Egal, ob man da jetzt dem Downloadlink in der Vorjahresversion gefolgt ist oder von CD installiert hat oder...


    Nachdem ich mich nun eingelesen habe, scheint es so, als wäre es die .Net-Version (ich nutze Windows 10).

    Kann man einfach unterscheiden: nämlich so.


    War das hier nicht mal so, dass man bei neuen Antworten auf ein eigenes Thema automatisch per Mail benachrichtigt wurde?

    Das ist immer noch so. Mußt Du mal die Benachrichtigungseinstellungen in Deinem Profil checken.