MG 365: Kursaktualisierung aus WISO Börse

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen MG365 auch installiert. Habe auch Börse Prof. auf dem Rechner. Bisher ging die Kursaktualisierung in MG problemlos. Bisher funktionierts aber in MG365 nicht. Ich soll in den Shop wechseln.
    - Mein Geld Prof 365
    - Börse Prof jeweils aktuellste Version
    - Win10


    Hat jemand dasselbe Problem?


    Danke für Rückmeldungen...
    Tiefenrüttler

  • Hallo Tiefenrüttler,


    das hört sich danach an, dass Mein Geld 365 die Lizenzinformationen der Börse nicht findet. Führe mal unten stehende Reparaturdatei aus, dann sollte der Kursdienst die Börse erkennen.


    Makesetup.exe, liegt im Ordner bin des Börse Installationsverzeichnisses. Also standardmäßig:


    Code
    1. C:\Programme (x86)\Buhl\WISO Börse 2015\bin\makesetup.exe


    Die Datei muss ggf. mit Admin-Rechten ausgeführt werden.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Tip.
    Leider gibts unter Wiso Börse 2015 nur folgende Exes:
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 2015\MgStartUp.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 2015\Buhl.Zahlungserinnerung.Shell.exe


    Parallel dazu gibt es noch das Verzeichnis Wiso Börse 365. Dort liegen die exes:
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Tools\TeamViewerQS_de.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\SetupBse.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Setup.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\MGStarter.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\mg.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Letstrade\LoyaltyConsole.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Letstrade\ChipcardReaders.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.Zahlungserinnerung.Shell.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.Setup.SDS.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.MeinGeld.Shell.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.KontoTicker.Shell.exe
    c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.Belegschnellerfassung.exe


    Nichts sieht nach makesetup aus.


    Da ich bereits seit Jahren die jeweils aktuelle Version über die alte drüberinstallier (Beim Update "Ersetzen (nicht empfohlen)"), gibt es auch noch ein Verzeichnis Wiso Börse.


    Dort gibt es ein Unterverzeichnis bin mit einer MakeSetup.exe. Das Verzeichnis "Wiso Börse" ist vom November 2014.


    Soll ich die ausführen? Was wird da gemacht.


    Ich weiß, viele Fragen...


    Danke,
    Thomas

  • Da ich bereits seit Jahren die jeweils aktuelle Version über die alte drüberinstallier (Beim Update "Ersetzen (nicht empfohlen)"

    Nur eine Anmerkung: beim "Ersetzen" wird nichts "drüber installiert" in dasselbe Programmverzeichnis, sondern es wird die alte Version deinstalliert und die neue Version per Default in ein eigenes neues Programmverzeichnis abgelegt (es sein denn, Du greifst beim Installationspfad manuell ein).

  • Hallo Sven,


    sorry, die Verzeichnisse von Börse und Mein Geld liegen nebeneinander. Ich habe das nicht realisiert. Aber meine aktuellste Börse-Installation ist vom November 2014, wahrscheinlich die aktuelle 2015er. Ich bin nur durcheinander gekommen, da das Verzeichnis von mein Geld explizit 2015 genannt wird...


    Ich habe jetzt auf jeden Fall das makesetup.exe (als Administrator) aus dem Börse-Verzeichnis ausgeführt, hat aber leider nichts gebracht. Ich werde immer noch auf den Shop verwiesen.


    Soll ich den Support anfunken?


    LG
    Thomas


    P.S. meine Antwort auf Christians Lösungsvorschlag hängt noch im alten thread ganz unten unter MG 365: Kursaktualisierung

  • Soll ich den Support anfunken?

    Ja, wird das beste sein, sofern Du beachtet hast, was in der FAQ drin steht.


    P.S. meine Antwort auf Christians Lösungsvorschlag hängt noch im alten thread ganz unten unter MG 365: Kursaktualisierung

    Ist korrigiert.

  • Hallo miteinander,


    laut Support muss man die Kurse derzeit noch explizit unter Wertpapierdepot -> Kurse -> Wiso Börse aktualisieren aus dem Börse-Programm holen. Die selbstständige Kurzsabfrage funktioniert bei MG 365 noch nicht.


    Ich melde mich, wenns tut. Dann kann der thread geschlossen werden...


    LG
    Thomas

  • Ich melde mich, wenns tut.

    Ja, das wäre gut.


    Dann kann der thread geschlossen werden...

    Nein, warum denn. Geschlossen (schreibgeschützt) werden Threads eh nur in Ausnahmefällen und als erledigt markieren solltest Du den Thread erst, wenn die Kursabfrage geht.

  • Hallo,


    nach Einreichen eines Supporttickets wurde mir das Ausführen von makesetup empfohlen.


    Obwohl ich das nicht noch einmal getan habe, funktioniert die direkte Kursaktualisierung über den Kontenabruf plötzlich.
    Die Programmierer haben wohl noch etwas nachgeholfen...


    Super.
    Ich bin happy.


    Billy, jetzt kannst schließen...