Wie verbuche ich Reisekosten richtig?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu Reisekosten verbuchen und finde bisher leider keine Hilfestellung bisher im Forum.


    Wie verbucht man Reisekosten richtig in Wiso Mein Büro?


    Beispiel:
    - 4 Tage Reise nach Brüssel ab Deutschland
    - Verpflegungspauschale 138 € (ohne MwSt.)
    - 90€ Zugkosten (inkl. 19% MwSt.)
    - 20€ Taxifahrt Brüssel (inkl. 21% MwSt.)


    Wenn ich in Mein Büro unter Zahlung Bank/Kasse eine neue Ausgabe verbuchen möchte, muss ich ja angeben wieviel MwSt. enthalten ist. Wie macht man das mit de Verpflegungspauschale / unterschiedlichen Steuersätzen? Ich will ja nicht jede Position einzeln verbuchen müssen...


    Grüße!
    anak

  • Moin anak,


    dann buche alles auf "Reisekosten Unternehmer" ohne Steuer. Ansonsten gibt es ja derer verschiedene, also Verpflegungsmehraufwendungen, Fahrtkosten, Uebernachtungskosten...
    Das DB-Ticket könnte dann mit dem Vorsteuerabzug gebucht werden - "Brüssel-Steuer" ist hier nicht abzugsfähig ;)
    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Moin anak,


    dann buche alles auf "Reisekosten Unternehmer" ohne Steuer. Ansonsten gibt es ja derer verschiedene, also Verpflegungsmehraufwendungen, Fahrtkosten, Uebernachtungskosten...
    Das DB-Ticket könnte dann mit dem Vorsteuerabzug gebucht werden - "Brüssel-Steuer" ist hier nicht abzugsfähig ;)
    Viele Gruesse
    Maulwurf


    Ich verstehe deine Antwort leider nicht ganz. Du würderst alles auf einmal verbuchen Reisekosten Brüssel 248€ ohne MwSt. anzugeben? Oder jede Position einzeln eintragen?


    Jede Position einzeln wäre sehr nervig, da ich ja alles bereits einmal in ein Reisekostentool eingetragen habe (welches ich mir von Mein Büro eigentlich wünschen würde). Ich nutze derzeit Excel um die Abrechnung drucken zu können für das Finanzamt.

  • Moin,
    Du koenntest das alles in einer Summe buchen, als Text würde ich dann
    "Reisekosten Brüssel lt. Aufstellung" oder aehnlich texten und den Beleg dazu (oder eine Kopie) zu der Kassen-/Bankbuchung heften.
    Ich weiss ja nicht, in welchem Umfang Reisekosten bei Dir anfallen; sollte es häufiger vorkommen, wäre eine "Aufdroeselung" in die oben genannten Unterkonten evtl. sinnvoll, da für Dich übersichtlicher und im Falle eines Falles (einer Prüfung) auch für den Prüfer leichter nachzuvollziehen :)


    Gruss
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Du würderst alles auf einmal verbuchen Reisekosten Brüssel 248€ ohne MwSt. anzugeben?

    Du solltest einmal im Forum und/oder im Internet nachlesen, was in einer deutschen Umsatzsteuererklärung Berücksichtigung finden darf.


  • Ich weiss ja nicht, in welchem Umfang Reisekosten bei Dir anfallen; sollte es häufiger vorkommen, wäre eine "Aufdroeselung" in die oben genannten Unterkonten evtl. sinnvoll, da für Dich übersichtlicher und im Falle eines Falles (einer Prüfung) auch für den Prüfer leichter nachzuvollziehen :)


    Ich habe etwa 30 bis 40 Reisen pro Jahr, also ist es schon ein großer Kostenfaktor. Deswegen eben mein Wunsch nicht alles doppelt eintragen zu müssen. Die Summe als ganzes MwSt.-frei einzutragen ist eben nicht ganz korrekt.


    Du solltest einmal im Forum und/oder im Internet nachlesen, was in einer deutschen Umsatzsteuererklärung Berücksichtigung finden darf.


    Also was Berücksichtigung finden darf ist mir klar. Derzeit benutze ich lediglich eine Steuererklärungssoftware und im Bereich der Einnahmen-Überschuss-Rechnung kann ich dort alles genau eintragen und es wird genau verbucht mit den richtigen MwSt. Sätzen. ABER, es spuckt mit keine Abrechnung aus an die ich alle Belege heften kann. Auch alle anderen Funktionen von "Mein Büro" sind dort nicht abgedeckt.

  • Moin,
    vielleicht habe ich ja Deine Frage falsch interpretiert: Du hast einen Beleg aus dem Reisekosten-Abrechnungstool und wolltest dieses möglichst einfach -ohne einzelne Positionen - buchen?
    Der von mir genannte Vorschlag ist insofern "nicht korrekt", da Du damit die Vorsteuer des DB-Tickets verschenkst - beides (eine Buchung vrs. detaillierte Erfassung) schließt sich doch irgendwie aus?

    • Offizieller Beitrag

    Also was Berücksichtigung finden darf ist mir klar.

    Sicher? ?(

    - 20€ Taxifahrt Brüssel (inkl. 21% MwSt.)

  • Zitat

    Der von mir genannte Vorschlag ist insofern "nicht korrekt", da Du damit die Vorsteuer des DB-Tickets verschenkst - beides (eine Buchung vrs. detaillierte Erfassung) schließt sich doch irgendwie aus?


    Ganz genau, das ist nicht möglich. Ich hatte gehofft mein Büro hat ein Tool wo ich alle Posten sauber eintragen kann um die richtigen Verpflegungssätze / MwSt. höhen zu berücksichtigen. Diese Eingabemaske fehlt. Somit muss ich also alles doppelt machen (eingenes Tool um eine Abrechnung ausdrucken zu könnnen & nochmal für Mein Büro alle Positionen einzeln als Ausgaben eintragen).


    Zitat

    Sicher?


    Also die Quittung findet berücksichtigung. Das die Vorsteuer nicht abzugsfähig ist weiß ich. Aber das ist ja garnicht meine eigentliche Frage :)

  • Richtig gebucht wird ja, falls du EÜR machst, bei Zahlungsfluß.
    Hast du denn alle aufgeführten Kosten in einer Zahlung getätigt?
    Aber davon unabhängig kannst Du den Betrag doch mit einer Splittbuchung leicht aufdröseln und dort auch die Steuersätze berücksichtigen.

  • Richtig gebucht wird ja, falls du EÜR machst, bei Zahlungsfluß.
    Hast du denn alle aufgeführten Kosten in einer Zahlung getätigt?
    Aber davon unabhängig kannst Du den Betrag doch mit einer Splittbuchung leicht aufdröseln und dort auch die Steuersätze berücksichtigen.


    Nein, die Kosten werden nicht in einer Zahlung getätigt. Es ist eine ganz normale Reise bei der man eben nach und nach Kosten hat.


    Was meinst du denn mit "einer Splittbuchung"? Diese Funktion habe ich nicht gefunden.


    Ja, ich mache eine EÜR. Wo ist denn "Zahlungsfluß"? Tut mir leid, aber ich nutze die Software zum ersten Mal. Bisher habe ich alle Kosten unter Zahlungen "Neue Ausgabe" verbucht.

  • Die Funktion Splittbuchung findest du in der Liste Kategorie, statt z.B. Reisekosten, wählst Du Splittbuchung, neue Ausgabe und kannst dann jeden einzelnen Posten verschiedenen Konten zuordnen. Im Handbuch sind Splittbuchung sicher erläutert.
    Bei der EÜR wird immer gebucht, wenn die Zahlung stattfindet ( egal ob Ausgabe oder Einnahme) Davon gibt es nur wenige Ausnahmen beim Jahreswechsel.

  • Hi!


    Die Splittbuchung läuft bei mir nicht sauber... irgendwie will er die Summe nicht ausrechnen.


    Kann ich die Splittbuchung dann als "Abrechnung" drucken, damit ich alle Rechnungen anheften kann?

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM () aus folgendem Grund: Bild 1 ins Forum integriert, Bild 2 mittels Link entfernt

  • n´abend auch....


    Ich habe einmal die Bilder von @anak85 der Einfachheit halber hier angehängt (Windows-snipping-Tool)
    Evtl. hilft ein Gedanke meinerseits weiter (Ich habe nicht den ganzen Chat diesbezüglich verfolgt)
    Kann es sein, dass "Reisekosten Unternehmer" (Bild 1) EÜR/MB oder wie auch immer....mit "Reisekosten Steuerpflichtiger" - Einkünfte aus Nichtselbständige Arbeit (WISO Steuersparbuch) vermischt/verwurstelt werden?


    sollte ich die Bilder falsch interpretiert haben....Sorry :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von maxi_floor () aus folgendem Grund: Bild 2 wunschgemäss gelöscht!

  • Ich kann über Tapatalk Deinen Link mobil nicht sehen, aber die Gesamtsumme steht ja fest, in den einzelnen Splittbuchungen gibst du den jeweiligen Einzelbetrag negativ mit einem - vorweg ein, dann muss es klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Splittbuchung läuft bei mir nicht sauber... irgendwie will er die Summe nicht ausrechnen.


    Er rechnet nicht die Summme aus. Du gibst die Gesamtsumme als erstes ein. Anschliessend müssen die gesplittenen Beträge summiert den exakten Gesamtbetrag ergeben.

  • n´abend auch....


    Ich habe einmal die Bilder von @anak85 der Einfachheit halber hier angehängt (Windows-snipping-Tool)
    Evtl. hilft ein Gedanke meinerseits weiter (Ich habe nicht den ganzen Chat diesbezüglich verfolgt)
    Kann es sein, dass "Reisekosten Unternehmer" (Bild 1) EÜR/MB oder wie auch immer....mit "Reisekosten Steuerpflichtiger" - Einkünfte aus Nichtselbständige Arbeit (WISO Steuersparbuch) vermischt/verwurstelt werden?


    sollte ich die Bilder falsch interpretiert haben....Sorry :!:


    Bitte das Bild "Reisekosten Maske" löschen. Es hat hier nichts mit meiner Frage zu tun, wie du richtig bemerkt hast. Ich hatte es dort nur temporär abgelegt und du warst zu schnell mit deinen Screenshots.


    Ich kann über Tapatalk Deinen Link mobil nicht sehen, aber die Gesamtsumme steht ja fest, in den einzelnen Splittbuchungen gibst du den jeweiligen Einzelbetrag negativ mit einem - vorweg ein, dann muss es klappen.


    Vielleicht beschwert er sich weil ich die Infos positiv und nicht negativ eingetragen habe?


    Er rechnet nicht die Summme aus. Du gibst die Gesamtsumme als erstes ein. Anschliessend müssen die gesplittenen Beträge summiert den exakten Gesamtbetrag ergeben.


    Ich konnte in das Summenfeld nichts eintragen. Es war blockiert. Vielleicht lag es an den positiven Eintragen, obwohl es Ausgaben waren?

    • Offizieller Beitrag

    Du gibst die Gesamtsumme als erstes ein. Anschliessend müssen die gesplittenen Beträge summiert exakt den Gesamtbetrag ergeben.



    Ich konnte in das Summenfeld nichts eintragen. Es war blockiert. Vielleicht lag es an den positiven Eintragen, obwohl es Ausgaben waren?


    Nein, gebe die Gesamtsumme als erstes ein! Plus minus ist völlig okay


  • Nein, gebe die Gesamtsumme als erstes ein! Plus minus ist völlig okay


    Ok, ich versuche es heute Abend.
    Da sind aber noch deutliche Nachteile in der Software aus meiner Sicht.
    1. Ich muss alle Tagespauschalen selber kennen und berechnen.
    2. Ích muss selber alle Positionen zusammenadieren, obwohl ich die Einzelpositionen bereits eingetragen habe.
    Das ist nicht besonders effizient.


    Ein Konkurrenzprodukt bietet in der Steuersoftware eine saubere Eingabemaske die alles berechnet. Leider bieten sie nicht die sonstigen tollen Funktionen von Mein Büro nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Es gibt diese Unterschiede bewusst! Mein Büro bietet sozusagen von allem Genau DAS um das Business am laufen zu halten. Es ist keine Spezifische Buchungssoftware!