Ich benutze die Dokumentverwaltung, um Buchungen die zugehörige Rechnung zuzuordnen, machmal auch für kontobezogene Dokumente. Der Umstieg auf die Version 365 hat mich bewogen, die festgestellten Unvollkommenheiten der Dokumentverwaltung hier mal zusammenzustellen, man kann sie teilweise auch als Fehler sehen:
Scannen:
Beim Einscannen von Belegen muss immer die Anzahl der Seiten angebeben werden. In der Vorversion war es möglich, mit dem Twain-Treiber meines Scanners mehrere Seiten auf einmal einzuscannen. In der Version 365 poppt der Dialog unnützerweise so oft auf, wie als Anzahl der Seiten angegeben wurde. Da fand ich das Verhalten der alten Version besser, auch wenn es da oft Schwierigkeiten gab: Gab es nämlich mal einen Fehler, auch einen Abbruch, wurden solange keine gescannten Dokumente mehr übernommen, bis das Programm neu gestartet wurde.
Scannen (2):
Bei der Zuordnung eben gescannter Dokumenten zu einer Buchung erscheint manchmal die Sanduhr, bis man - trotz Sanduhr - auf die Schaltfläche OK zur Übernahme der Änderungen an einer Buchung drückt; vorher ist keine andere Bedienung möglich. Das ist sehr irritierend, solange man das nicht weiß. Die Vorversion hatte zugeornete Dokumente ohne OK und Sanduhr übernommen.
Taskleiste:
Wechselt man mit der Windows-8-Taskleiste in der o. g. Situation zu einem anderen Programm und dann zurück, wird eine neue Instanz des Programms gestartet, die das dann allerdings merkt und eine entsprechende Meldung ausgibt. Normalerweise würde einfach nur der Fokus an das laufende Programm übergeben.
Dokumentverwaltung:
Nach der Erfassung von Belegen muss eine Vielzahl von Dialogen durchlaufen werden, in denen zumeist keine Eingaben erforderlich sind. Auch finde ich es lästig, immer eine Kategorie zuordnen zu müssen; warum sind keine kategorielosen Dokumente möglich ? M. E. sollten erfasste Belege mit einem Fertig auf der ersten Dialogseite übernommen werden können. In diesem Punkt verhalten sich alte und neue Version gleich.
Dokumentverwaltung (2):
Wenn Dokumente Buchungen usw. zugeordnet werden, dann sind es in der Regel die zuletzt erfassten Dokumente. Daher wäre es wünschenswert, wenn die Dokumentliste nach dem Öffnen immer auf das Ende positioniert wäre und nicht erst komplett durchgescrollt werden müsste. Alte und neue Version verhalten sich da etwas unterschiedlich, aber beide nicht perfekt.
Eckart