Abfrage von Umsätzen in US-Dollar bei Paypal

  • Eine späte Antwort, da das Thema bei mir wieder aktuell ist:


    Es kommt vermutlich darauf an, ob dein USD-Umsatz ein Eingang oder ein Ausgang ist.
    MeinBüro kann kein USD, man kann aber bei Paypal (zumindest bei Eingängen) einstellen, dass diese in EUR umgerechnet werden:


    Im paypal account rufen Sie im ALTEN LAYOUT im
    Bereich „Mein Profil“
    - „Verkäufe / Händler“
    - „Zahlungen sperren“
    - „Aktualisieren“
    den Auswahlpunkt „Einstellungen für den Zahlungsempfang“ auf und
    - setzen die Option „Zahlungseingänge in einer nicht unterstützten Währung blockieren“ auf „Nein, akzeptieren und umrechnen“ und
    - klicken am unteren Seitenrand auf „Speichern“.


    Dies betrifft aber nicht Zahlungsausgänge. Sende ich also jmd eine Zahlung in USD, wird diese von MeinBüro nicht verarbeitet.
    Kennt hier jemand eine Lösung?

  • Das grundlegende Problem bei allen Fremdwährungen, ist der Umrechnungskurs. Soll in Fremdwährung angezeigt werden, dann schwankt eben der umgerechnete Wert in der Basiswährung. Oder es muss eben ein Währungsfixing für diese Buchung(en) zum jeweiligen Buchungstermin hinterlegt werden (welcher Kurs und woher ?), soweit das Prog dieses unterstützt.


    Falk

  • Dass MeinBüro nicht eigenmächtig umrechnen will, verstehe ich.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es bei Paypal eine Option gibt, Zahlungseingänge (nach internem (schlechten) Wechselkurs) in EUR umzurechenen, nicht jedoch Zahlungsausgänge.


    Ein Beispiel: Ich kaufe bei einem US Händler via Paypal mit meiner Kreditkarte ein. Um sicherzugehen, dass nicht aufgrund des Wechselkurses ein paar cent zu wenig ankommen, schicke ich direkt in der Zielwährung. Papal verbucht dann aber den USD-Betrag direkt auf der Kreditkarte, die dann mit Wechselkurs des Kreditkartenherausgebers in EUR umgerechnet wird.


    In mein Büro gibt es somit 3 Buchungssätze:
    Kreditkarte an Paypal (Verrechnungskonto)
    Paypal an Kreditkarte (Verrechnungskonto)
    Paypal an Händler (Leistung im Drittland)


    Da die beiden letzten Buchhungssätze (die von Paypal) aber nicht in MeinBüro eingelesen werden - da in USD -, kann ich auch die eigentliche Leistung nicht ordnungsgemäß verbuchen.
    Warum kann Paypal nicht Zahlungen in USD gleich im Account nach EUR verrechnen, und diesen dann von Kreditkarte einziehen?