Beträge mit + oder - buchen

  • Hallo,


    ich versuche gerade mir Buchhaltung drauf zu ziehen, bin aber noch weit davon entfernt auf diesem Gebiet sicher zu sein. Was ich aber bislang - trotz ausgiebiger Rechercher - nicht befriedigend beantwortet bekommen habe ist, wann buche ich den Betrag mit "+" und wann mit "-" (also, um die Betragsbuchung abzuschließen. Lt. Handbuch wird mit "+" im Soll gebucht und mit "-" im Haben. Aber da der Buchungssatz doch immer "Soll an Haben" ist und sich der Betrag auf das Konto (und nicht auf das Gegenkonto) bezieht, müsste doch eigentlich jeder Betrag im Soll gebucht werden - oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Grüße, ?(

  • Hallo olisi,


    reduziere jeden Buchungssatz auf des Geldkonto


    Geldkonto im Haben nimmt ab also Ausgabe
    Geldkonto im Soll nimmt zu also Einnahme


    Zitat

    Aber da der Buchungssatz doch immer "Soll an Haben" ist und sich der Betrag auf das Konto (und nicht auf das Gegenkonto) bezieht, müsste doch eigentlich jeder Betrag im Soll gebucht werden - oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    ja, hast Du


    Der Betrag bezieht sich sowohl auf das Konto (Sollkonto) und auf das Gegenkonto (Habenkonto)
    alleine das Vorzeichen ist wichtig


    Beispiel Einnahme
    10,00S (+) Konto (Sollkonto) ist Kasse oder Bank Einnahme , der Betrag 10,00 (-) ist dann das Erloeskonto als Ertrag


    Beispiel Ausgabe
    10,00S (+) Konto (Sollkonto) ist Buerobedarf Aufwand , der Betrag 10,00 (-) ist dann die Kasse oder Bank als Ausgabe


    Zitat

    Buchhaltung drauf zu ziehen

    solltest Du durch den Besuch einer Abendschule oder Fortbildung unterstuetzen, denn Dir fehlt das Basiswissen. Ausserdem ist Deine Buchhaltung etwas, das auch vom Finanzamt geprueft wird. Dafuer gibt es brestimmt gesetzliche Anforderungen.
    Sonst lass es besser eien Steuerberater machen

  • Moin,


    als Ergänzung zu dem Beitrag von Franco:
    Genau - die Funktionsweise erkennst Du sehr gut beim Buchen der Bank/Kasse. Wenn Du als Gegenkonto immer die Bank nimmst, buchst Du die Ausgaben im Soll (also +), die Einnahme im Haben (also - ) .Du hast dann praktisch ein Abbild Deines Kontoauszuges.
    Wenn Du über Kreditoren/Debitoren buchst, ist dort ja die Soll/Haben-Stellung (Aufwand an Kreditor/Debitor an Erlöse) immer gleich, für Gutschriften kannst Du dann das gegenteilige Vorzeichen auswählen.


    Gruß
    Maulwurf