Gutschriften buchen

  • Hallo,


    wir arbeiten mit WISO Mein Büro, mit der Variante 2 (EÜR). Ich habe jetzt hin und her gescrollt, finde aber keine passende Antwort. Wie würdet ihr in dieser Variante Gutschriften verbuchen von


    1. Paypal (1 cent :huh: )
    2. vom Lieferanten (auf unser Bankkonto) für erstattete Austausch-Bremssättel (Pfand) und
    3. Gutschrift auf unserem Bankkonto vom Lieferanten für bereits bezahlte, aber falsch gelieferte Ware (bzw. wir haben bezahlt und er hatte sie gar nicht auf Lager, trotz gegenteiliger Aussage :thumbsup: )


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe


    Vg Simone

  • Moin Simone,


    1. Dient der 1 Cent der Konto-Bestätigung? Wenn ja: als Gutschrift auf das Ausgabekonto "Nebenkosten des Geldverkehrs" - ansonsten "sonstige betriebliche Erträge - ist ja nicht die Mördersumme :D
    3. auf das Konto, auf das der ursprüngliche Einkauf gebucht wurde
    zu 2. was heisst in dem Zusammenhang Pfand? Wenn Du den vorher nicht separat gebucht hast, würde ich auch hier das Konto des ursprünglichen Einkaufs nehmen.


    Viele Grüße
    Maulwurf