DKB-Visa Umsatzabfrage: Fehlermeldung "... Too few data elements ..."
- joma
- Geschlossen
- Erledigt
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Ja, leider dauerte das Trauerspiel, die hohen vorweihnachtlichen Umsätze der Kreditkarte per WISO-Mein Geld zu betrachten, nur kurze Zeit an.
Da aber das Weinen im Forum in der Vergangenheit nichts gebracht hat, bin ich dazu übergegangen, direkt ein Ticket und eine Logdatei an Buhl zu schicken.Bin mal gespannt, ob ich wenigstens dieses Mal was von Buhl höre!
Bei dem letzten Problem hatte ich ebenfalls ein Ticket eröffnet und folgende E-Mail Nachricht erhalten:
"Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wird durch anbieterseitige Änderungen am Internetauftritt hervorgerufen. Unsere Entwicklungsabteilung wurde entsprechend informiert. Wann das erforderliche Update genau erscheint, ist leider noch nicht absehbar. Sie werden automatisch benachrichtigt, sobald die Anpassung bereitsteht. Wir bitten Sie um etwas Geduld." (Hervorhebung und Unterstreichung durch mich)Anders als versprochen, wurde ich leider nicht benachrichtigt, dass eine Anpassung (weder Prerelease noch endgültiges Update) bereitsteht. Macht also doch keinen Unterschied ob man hier im Forum jammert oder sich an den Support wendet
Gruß
Phidi
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Anders als versprochen, wurde ich leider nicht benachrichtigt,
Da scheint es wohl ein Problem gegeben zu haben. Im Normalfall funktioniert das schon.
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Kurios ist nur, das eine KK korrekt abgefragt werden kann, eine zweite aber den o.g. Fehler bringt.
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Kurios ist nur, das eine KK korrekt abgefragt werden kann, eine zweite aber den o.g. Fehler bringt.
Kann ich nachvollziehen. Bei zwei von drei KK funktioniert es ohne Probleme. Hängt offensichtlich von den übermittelten Umsatzdaten ab. Da steckt irgendetwas drin, womit der Screenparser mal wieder nicht rechnen kann. Die Infos dazu inkl. Logs habe ich auch schon an die Buhlianer gegeben.
Ich vermute mal, das Problem hängt mit der Info zusammen, die man sieht, wenn man sich per Internetexplorer einloggt:
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Hallo,
bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten. Mit dem PreRelease lief es, mit den Updates von heute erst auch (zwei Umsätze). Als am Nachmittag ein dritter Umsatz ins Spiel kam, zeigte sich der von joma benannte Fehler. Ticket ist raus. Bei Buhl hat man bei meinem ersten Anlauf allerdings nicht verstanden, dass ich die Updates schon installiert hatte.
Gruß,
mcollector -
Ich vermute mal, das Problem hängt mit der Info zusammen, die man sieht, wenn man sich per Internetexplorer einloggt:
Das denke ich eher nicht. Man kann diese Meldung browserunabhängig ausblenden. Somit sollte sie auch beim Parsen durch MG nicht erscheinen. Der Fehler bleibt.
Falls Du jedoch die ungebuchten Umsätze selbst meinst, stimme ich Dir zu.
Gruß,
mcollector -
Das denke ich eher nicht. Man kann diese Meldung browserunabhängig ausblenden. Somit sollte sie auch beim Parsen durch MG nicht erscheinen. Der Fehler bleibt.
Ich meinte damit nicht die Einblendung der Infos, sondern deren eigentlichen Inhalt: sprich, es wurde mal wieder etwas Neues eingeführt, was durchaus die Daten verändern kann und damit zu neuen Parser-Problemen führt.
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Wie ich schon schrieb, die ungebuchten Umsätze selbst sind es nach meiner Vermutung. Dort fehlen die Datumsangaben (too few data elements ...)
Gruß,
mcollector -
Wie ich schon schrieb, die ungebuchten Umsätze selbst sind es nach meiner Vermutung.
Also ja, das sind wir uns einig.
In dem einen Konto, welches von den dreien Probleme macht, gibt es diese neue Zeile in dem Umsatztabelle mit den "offenen Umsätze", wie sie in dem PDF von der DKB beschrieben wurde:Nur wenn diese Zeile ohne Datumsangaben da ist, läuft der Screenparser auf einen Fehler. Im Girokonto ist das ja anders, da werden die ungebuchten Buchungen separat angezeigt, wenn entsprechend gefiltert wird.
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Ja, ist bei mir das Gleiche.
Bei einer Karte läuft es und bei der zeiten gibt es die Fehlermeldung.
Auch dort steht in der ersten Zeile ein Betrag unter ungebuchte Umsätze.Was sich die DKB dabei gedacht hat? Manche Shops fragen ja zur Validierung mal nen Euro an, ohne dann was zu buchen, das steht dann ewig dort...
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Was sich die DKB dabei gedacht hat? Manche Shops fragen ja zur Validierung mal nen Euro an, ohne dann was zu buchen, das steht dann ewig dort...
Das sind Vorab-Anzeigen, die im Normalfall am nächsten oder übernächsten Tag in gebuchte Umsätze umgewandelt werden. Hintergrund: Z.B. schnellere Reaktionsmöglichkeit bei Kartenmissbrauch.
Übrigens kann ich die Fehlerursache noch einmal bestätigen: Heute früh waren bei mir alle ungebuchten Umsätze in gebuchte umgewandelt. Somit funktionierte die Umsatzabfrage. Momentan tritt die Fehlermeldung wieder auf, weil ein neuer ungebuchter Umsatz vorhanden ist.
Gruß,
mcollector -
Als ich mein DKB-Konto mit MG mit HBCI/FinTS eingerichtet habe, wurden mir Girokonto und zwei Visa-Konten angezeigt und alles lief problemlos.
Seit einiger Zeit (Mitte November?) lässt sich nur noch das Girokonto aktualisieren.
Bemerkenswert finde ich aber, dass die App Outbank2 auf meinem iPhone unverändert alle Daten abrufen kann. Für mich ist das daher ein Fehler in MG.
Gruß
hgdo -
Das sind Vorab-Anzeigen, die im Normalfall am nächsten oder übernächsten Tag in gebuchte Umsätze umgewandelt werden. Hintergrund: Z.B. schnellere Reaktionsmöglichkeit bei Kartenmissbrauch....
Das ist mir schon klar.
Nur steht da bei mir schon ewig ein Euro, der auch nie gebucht wird. Der wurde mal von irgend einem Shop zur Prüfung der Kreditkartennummer angefragt.
Eine Reaktionsmöglichkeit bei Kartenmissbrauch habe ich doch auch erst, wenn der Betrag gebucht wurde. Was noch nicht gebucht ist kann ich auch nicht zurückbuchen lassen, oder?Aber nun genug OT.
Ich hoffe nur, dass es bald ein Update gibt, welches mit der Neuerung zurecht kommt.Gruß vom Grauen
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Eine Reaktionsmöglichkeit bei Kartenmissbrauch habe ich doch auch erst, wenn der Betrag gebucht wurde. Was noch nicht gebucht ist kann ich auch nicht zurückbuchen lassen, oder?
Ich kann aber die Bank informieren, damit die Buchung erst gar nicht ausgeführt wird.
Gruß,
mcollector -
Ich hoffe nur, dass es bald ein Update gibt, welches mit der Neuerung zurecht kommt.
Mit dem aktuellen LT5-PreRelease (5.0.0.28) funktioniert der Zugang wieder. Dort ist eine neue DDBAC-Screenparser DLL (DKBScraper.dll, 5.5.48.3) enthalten, die das Problem löst.
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Bemerkenswert finde ich aber, dass die App Outbank2 auf meinem iPhone unverändert alle Daten abrufen kann. Für mich ist das daher ein Fehler in MG.
Bitte nicht einfach drauf los posten, sondern erst mal recherchieren, ob es Threads zu dem Problem/Thema bereits gibt. Die DKB-VISA Konten laufen über Screenparser (steht alles in diesem Thread, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe). Probiere mal den aktuellen PreRelease aus.
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Probiere mal den aktuellen PreRelease aus.
Habe gerade MG gestartet (Version: 21.3.0.222). Es liegt ein reguläres Banking-Update vor, nach dessen Installation die Umsatzabfrage auch bei vorhandenen ungebuchten Umsätzen funktioniert. Anmerkung: Die Buchung selbst wird nicht aufgeführt, der neue Kontostand schon, was sich in einem Ausrufezeichen hinter dem Kontonamen niederschlägt (Summe der Umsätze <> Kontostand).
Gruß,
mcollector -
Es liegt ein reguläres Banking-Update vor,
Na um so besser.
Da kann man diesen Thread nach nur knapp 2 Tagen als erledigt ansehen.