Umbuchungen und Gegenbuchungen

  • So, nach dem letzten Update 21.3.1.226 klappt der Abruf nun bei mir auch :) Danke dafür.


    Vllt. könnt ihr mir bei der nun folgenden Situation auch weiterhelfen.


    Bisher gingen die Sparraten per Dauerauftrag auf das "Offline-Konto" Bank of Scotland, die Umbuchung vom Giro auf Tagesgeld landete hier.
    Nun werden bei mir durch die Integration der BOS in MG nur die letzten 12 Monate abgerufen. D.h. für diese letzen 12 Monate kann ich die Umbuchungen zuordnen. Für alles was davor war, landen die Umbuchungen weiterhin auf dem Offline-Konto.
    Ordne ich eine Umbuchung, ohne die abgerufene Gegenbuchung, zu, so erscheinen die Buchungen bei den zu erwartendenen Buchungen...


    Wie kann ich das sinnvoll zusammenführen?


    Danke für eure Hilfe
    Al

  • Hast Du jetzt 2 Konten für die BoS? Dann probiere die Daten des Offline-K in das Online-K zu übernehmen.
    Ob es so funktioniert, keine Garantie:
    Alle Buchungen mit Datum vor der ältesten Buchung des Online-Kontos im Offline-Konto markieren, und diese mit "Aktionen => Export => QIF-Format" exportieren. Danach diese Datensätze mit dem Import Assistenten "Datei => Importieren" im QIF-Format in das Online-Konto übernehmen. Wenn das alles funktioniert hat, enhält das Online Konto nun auch die alten Daten. Dann sollte die Zuordnung nur noch eine Fleißarbeit sein.


    Falk

  • Bei mir (MG Prof 365) geht das einfach durch Änderung der Kontozugehörigheit der einzelnen Buchungen: Betreffende Buchungen markieren, Kontozugehörigkeit (linker Karteireiter) ändern, fertig.


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag

    Vllt. könnt ihr mir bei der nun folgenden Situation auch weiterhelfen.

    Da das primär nichts mehr mit dem Zugangsproblem mit der BoS zu tun hat, habe ich den Thread abgetrennt. Bitte keine Dauerthread zu unterschiedlichen Problemen anlegen.


    Nun werden bei mir durch die Integration der BOS in MG nur die letzten 12 Monate abgerufen. D.h. für diese letzen 12 Monate kann ich die Umbuchungen zuordnen. Für alles was davor war, landen die Umbuchungen weiterhin auf dem Offline-Konto.

    Ich verstehe nicht. Hast Du jetzt zwei Konten bei der BoS oder hast Du das selbe Konto zweimal angelegt (offline und online). Wenn ja, wieso?

  • Und schon komme ich mal wieder zu etwas.


    Bislang funktionierte der Abruf für die Bank of Scotland nicht. Also hatte ich bislang ein Offline-Konto angelegt. Alle Buchungen auf dieses Konto gingen in dieses Offline Konto.


    Seit neuestem funktioniert der Abruf nun bei der Bank of Scotland auch online. Also wurde ein Online Konto angelegt, und abgerufen. Allerdings werden nur die letzten 12 Monate abgerufen. D.h. für diese letzen 12 Monate kann ich die Umbuchungen zuordnen.


    Für alles was davor war, zeigen die Umbuchungen weiterhin auf dem Offline-Konto. Ordne ich aber eine dieser Buchungen, welche dann älter als 1 Jahr (12 Monate) sind, dem neuen Konto zu, so erscheint sie dort nur als "zuzuordnen" eine Buchung erstellt wird aber nicht.