Hallo, ich habe das letzte Update durchgeführt und bekomme jetzt die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann.
In der Ankündigung von dem Update hier im Forum schreiben Sie:
ZitatMit der neuen Programmversion wird ein Datenbankdienst installiert (außer bei Client-Installationen). Erhalten Sie die Meldung „Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server ‘‘ nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Dienst installiert ist.“, öffnen Sie bitte die Liste der auf dem PC laufenden Dienste, bspw. über den Task-Manager oder über „Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste“. Die zum Programm WISO Mein Büro gehörigen Dienste lauten „FirebirdGuardianbuhlMB“ sowie „FirebirdServerbuhlMB“. Stellen Sie sicher, dass die Dienste laufen, starten sie diese ggf. einmal neu.
Genau dieser Datenbankdienst wird bei mir (Windows 10 64bit) nicht installiert. In der Übersicht Dienste unter Windows ist nichts zu finden.
Ich habe jetzt auch schon eine komplette Neuinstallation versucht. (Mein Büro wurde vorher komplett deinstalliert.) Leider ohne Erfolg. Der Datenbankdienst wird nicht mit installiert. Weder über den Launcher, noch über eine "normale" Installation.
Kann man den Datenbankdienst separat installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit für eine ordentliche Installation?
Die Installation der alten Programmversion funktioniert ohne Probleme.
System:
Windows 10 Pro 64bit
Kaspersky Internet Security 2015