Update / Installation fehlerhaft

  • Hallo, ich habe das letzte Update durchgeführt und bekomme jetzt die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann.


    In der Ankündigung von dem Update hier im Forum schreiben Sie:


    Zitat

    Mit der neuen Programmversion wird ein Datenbankdienst installiert (außer bei Client-Installationen). Erhalten Sie die Meldung „Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server ‘‘ nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Dienst installiert ist.“, öffnen Sie bitte die Liste der auf dem PC laufenden Dienste, bspw. über den Task-Manager oder über „Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste“. Die zum Programm WISO Mein Büro gehörigen Dienste lauten „FirebirdGuardianbuhlMB“ sowie „FirebirdServerbuhlMB“. Stellen Sie sicher, dass die Dienste laufen, starten sie diese ggf. einmal neu.


    Genau dieser Datenbankdienst wird bei mir (Windows 10 64bit) nicht installiert. In der Übersicht Dienste unter Windows ist nichts zu finden.



    Ich habe jetzt auch schon eine komplette Neuinstallation versucht. (Mein Büro wurde vorher komplett deinstalliert.) Leider ohne Erfolg. Der Datenbankdienst wird nicht mit installiert. Weder über den Launcher, noch über eine "normale" Installation.


    Kann man den Datenbankdienst separat installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit für eine ordentliche Installation?


    Die Installation der alten Programmversion funktioniert ohne Probleme.



    System:
    Windows 10 Pro 64bit
    Kaspersky Internet Security 2015

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Ticket beim Support einreichen und Antworten hier posten.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Super Die paar Minuten warten wir.

  • Sry das es ein bisschen später geworden ist....


    So, Neustart ist durch und Wiso mein Büro läuft,
    Ursache ist das der oder die Dienste für den Datenbankserver nicht automatisch starten bzw. waren diese bei mir auf manuell gesetzt,
    ist zwar jetzt nicht die beste Lösung aber immer noch besser als wenn es gar nicht geht, bei dieser Lösung läuft der Datenbankserver nun permanent im Hintergrund.


    Also unter Dienste die beiden Dienste: FirebirdGuardianbuhlMB und FirebirdServerbuhlMB auf "Automatisch" bei Bedarf auf "Automatisch (Verzögerten Start)" stellen,
    bei der verzögerten Start kann man das Programm allerdings erst nach ca. 5 Minuten nach dem Systemstart starten, liegt halt daran das der Dienst verzögert gestartet wird :).
    Das hat allerdings den Vorteil das der PC trotzdem schnell startet, muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Das wars.


    Wie gesagt es hat allerdings den Nachteil das der Datenbankserver (Firebird SQL Server) permanent im Hintergrund läuft,
    aber das ist nicht so schlimm da dieser nur 8 MB Ram benötigt also kein Grund zur Panik.


    Allerdings muss hier seitens Buhl noch nachgebessert werden da das Programm nicht in der Lage ist den Dienst von manuell auf Start zu bewegen,
    deswegen kommt es auch immer zu er Fehlermeldung dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann.


    Grüße AnnelieseK.

  • Allerdings muss hier seitens Buhl noch nachgebessert werden da das Programm nicht in der Lage ist den Dienst von manuell auf Start zu bewegen,

    Hallo AnnelieseK.,


    dann solltest du dies Buhl mittels eines Ticket mitteilen. Nur hier hilft nichts, da Anwenderforum.


    nesciens

  • dann solltest du dies Buhl mittels eines Ticket mitteilen

    Sie erwähnen, dass die Programmdienste "FirebirdGuardianbuhlMB" und "FirebirdServerbuhlMB" erst einige Zeit nach dem PC-Start angesprochen werden können. Es ist zwar eine banale Idee, aber prüfen Sie bitte einmal in der Diensteverwaltung, ob die beiden Dienste als Starttyp "Automatisch" oder "Automatisch (verzögerter Start)" eingestellt haben. Wählen Sie bitte einmal die jeweils andere Einstellung und prüfen das Verhalten beim nächsten PC-Start noch einmal.


    In die Diensteverwaltung gelangt man je nach Betriebssystem z.B. über "Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste" oder auch über den Task-Manager, also "STRG+Alt+Entf > Task-Manager" unter dem Reiter "Dienste" und dann rechts unten über die Schaltfläche "Dienste". Einstellungen der Dienste lassen sich über einen Rechtsklick auf den Eintrag des Dienstes unter dem Punkt "Eigenschaften" vornehmen.

    Ist also schon bekannt.


    Ich habe übrigens zwei Rechner mit Windows 10 auf das neue MB aktualisiert und auf beiden Rechnern werden die Dienste automatisch gestartet, ohne dass ein manuelles Eingreifen notwendig gewesen ist. ;)

  • Hallöchen,
    ich habe fast das gleiche Problem nach den Update.
    Ich hab mir die neue Version runtergeladen und nun kommt der Fehler bei öffnen der Datenbank.
    Laut Info die ich bekommen habe,habe ich die Richtige Version ( für 119€) runtergeladen. Zur Zeit verstehe ich nur Bahnhof!!!
    Ich brauche Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nun falscher Login-Name hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Probiere Benutzer OPERATOR Kennwort Operator.
    Auf welchen Mandanten wird denn zugriffen, wohlmöglich doch nur der Demo Mandant. Gehe später auf Datei Einstellungen Allgemein, mit welchem Mandanten gestartet werden solle.

  • Danke für die Info :)
    Nun komme ich wieder auf meine Daten :) aber es kommt wieder das eine neue Lizenz gebracht wird. Ich hab ja am So. die neue Lizenz runtergeladen von Buhl. :(
    Ich meine ich hab 119€ bezahlt und leider kommt das immer noch.
    Es denke es hat sich ein kleinen Fehler reingeschlichen!!