Mein Büro und Bilanz

  • Als Tipp Gehe in die erweiterte Suche Autor: häschen Stichwort Bilanz.
    Die Frau hat was dazu zu sagen!


    Nebenbei: neu sind die Saldierungslisten.


    Würde mich auch freuen über weitere Antworten. Hier gibt's auch Experten ohne zur Bilanzierung verpflichtet zu sein. Frag einfach konkret!

  • Ganz kurz: Das geht problemlos.


    Ich lasse schon immer den Jahresabschluß vom Steuerbüro erledigen und übermittle dazu monatsweise jeweils meine Buchhaltungsdaten per Datev-Export. Ab nächstes Jahr wird nun auch bilanziert und für meine laufende Buchführung muß ich nichts ändern. Allerdings würde ich dir auch raten, mal mit deinem STB zu reden, da nur dieser wissen kann, was ggf. noch zu ändern ist.


    Für die Inventur muß man allerdings etwas improvisieren, da diese Funktion in MB nicht direkt integriert ist. Über eine Tabellenauswertung kann man sich aber eine Lagerbestandsliste mit EK-Preisen anlegen, die man dann nach Excel exportieren und dort weiterbearbeiten kann. So kann man recht schnell den Warenbestand inkl. dem entsprechenden Gesamtwert ermitteln.