SKR03 oder SKR04?

  • Hallo zusammen,


    ich versteh nur Bahnhof, mache das erst seit kurzem und bitte um Nachsicht meiner für ANDERE wohl dummen Fragen.
    Ich habe mir voriges Jahr das Steuersparbuch 2015 runtergeladen, mich dadurch gewurschtelt und angefangen meine Belege inKasse und Bank einzupflegen, mir ist nix bewußt von skr03 oder skr04.
    Aber woher weiß ich, ob ich skr03 oder skr04 benutze und was ist das überhaupt und wofür brauche ich das ?
    Wenn Kunden ihre von mir gestellten Rechnungen bezahlen, buche ich das unter Einnahmen 8400 auf Bank 1200.
    Wenn ich z.b. Reinigungsmaterial für Kunden kaufe, buche ich das unter Wareneingang 3400 auf Bank 1200(wenn ich mit Karte zahle).
    Aber als was buche ich dieses Reinigunsmaterial, wenn ich diese dem Kunden auf die Rechnung setze???????????????????


    Vielen lieben danke schonmal im Voraus

  • Hallo SauberMaus,


    dann hast du (vielleicht unbewusst) SKR 03 gewählt. Die genannten Konten stammen aus dem SKR 03
    Im SKR 04 wären dies 4400 bzw. 1800. Die Kontenrahmen gliedern den Buchungsstoff - wobei der häufigere wohl SKR 03 ist. Zu den Einzelheiten kannst du auf den Seiten der DATEV lesen (die diese Kontenrahmen entworfen hat und pflegt), wobei Buhl nicht die Originalkontenrahmen verwendet (aus Lizenzgründen), sondern nur die dahinter stehenden Gliederungsprinzipiens.
    Wenn du einmal den Kontenrahmen gewählt hast, kannst du sowieso nicht mehr wechseln - ist aber auch nicht ganz zu problematisch, denn deine EÜR wird mit beiden Rahmen gleich gut erstellt, ebenso die fälligen UStVAen und UStE.

  • Moin,


    ein Fragezeichen reicht, wir verstehen auch so Dringlichkeit ;)
    Da kannst die Konten verwenden, die wir Dir bei Deiner Ausgangsfrage genannt haben (da es ja thematisch zusammenhängt, bitte dort "antworten", dann erkennen auch andere den Zusammenhang).
    Welcher Kontenrahmen verwendet wird, siehst Du in den Stammdaten der Firma - ist bei Dir der SKR03 - hilft dann bei weiteren Fragen :)


    Gruss
    Maulwurf

  • Ich habe meinen Kontenrahmen von 3 auf 4 gewechselt, als Mein Büro den SKR04 endlich auch beherrscht hat

    Hoffentlich aber in einer neuen Firma - die alte Firma muss mit dem alten Kontenplan bestehen bleiben, bis die Aufbewahrungszeit von 10 Jahren verstrichen ist. Sonst hast du deine Ursprungsbuchungen verbotenerweise nachträglich verändert.
    Wie willst du denn einen Ausdruck der alten z. B. SuSa mit den alten Konten machen?

  • Hoffentlich aber in einer neuen Firma

    Nö. In Absprache mit meinem Steuerbüro (die im Übrigen meine Buchführung immer schon von SKR3 in SKR4 umgerechnet haben), habe ich zum Jahresanfang des letzten Jahres dann auf SKR04 umgestellt. Wenn das FA irgendwelche Ausdrucke und/oder Daten braucht, bekommt die das eh vom Steuerbüro und dort ist ja durchweg nur mit SKR04 gearbeitet worden. :)


    Davon abgesehen hätte bei mir kein zwingender Grund bestanden, von SKR03 auf SKR04 zu wechseln. Aber da ich die Buchführung für meine Frau (bevor ich die über ein Firma+ Modul nach MB aus Kostengründen übernommen habe) jahrelang mit Wiso Buchhaltung erledigt habe und mir von daher viele Kontennummern des 4er Kontenrahmens einfach geläufiger waren, habe ich halt umgestellt.


    Es ging mir ja nur um die Aussage, dass man den Kontenrahmen nicht mehr wechseln kann. Können kann man immer, man muß halt nur die alten Unterlagen vorhalten (oder beim Steuerbüro vorhalten lassen). Im Idealfall würde das selbstredend über einen neuen Mandanten gehen, da man so die alte Buchführung ohne Umschweife aufrufen kann - kostet halt eben ein Modul extra. Dass man bei einem Wechsel des Kontenrahmens ein Backup der Datenbank anlegt, muß ich nicht erwähnen und wenn ich alle Unterlagen (also auch die SuSa) in Papierform archiviere, wo ist das Problem?


    Ob das Verrechnungskonto nun mit der Nummer 1360 oder 1460 ausgewiesen wird, ist der Software wurscht, es ist ja doch immer das gleiche Konto und ändert auch am Ergebnis nichts. Man könnte mit dem aktuellen MB sogar temporär einfach mal auf SKR03 zurückswitchen, wenn man einen alten Ausdruck braucht. Das Problem liegt doch letztlich bei MB, das hier einerseits den Wechsel des Kontenrahmens recht einfach ermöglicht, aber keinen Schutz der Bestandsdaten gewährleistet. Aber das haben wir ja bei der Software in vielen Bereichen, man denke nur an die Änderung des Briefpapiers z.B. wegen Umzuges. Schwuppdiwupp sind alle alten Rechnungen auch nur noch mit dem neuen Briefbogen verfügbar. Oder eine Änderung am Privatanteil z.B. beim Telefon - hier was geändert, betrifft das auch alle alten Buchungen. Da möchte ich nicht wissen, bei wieviel Anwendern da schon das Kind in den Brunnen gefallen ist. ;)


    Ok, genug philosophiert. Die Ausgangsfrage des TO ist ja eh beantwortet.

  • genug philosophiert. Die Ausgangsfrage des TO ist ja eh beantwortet.

    :D hallo zusammen,


    @Heiko66, ihr habt über den Kontenrahmenwechsel philosophiert und dabei übersehen, dass sich @SauberMaus mit Steuersparbuch versucht und da gibt es nur EKR 03 (Eingeschränkter Kontorahmen)
    Also nicht alle Konten wie im SKR03
    Zudem sind dort nicht alle Konten aktiviert.

    das Steuersparbuch 2015 runtergeladen,

    Wie dem auch sei und bevor Diskussionen aufkommen wie...Skr03 und Ekr03 unterscheiden sich "nur knapp bis gar nicht" kleiner Hinweis, dass das schon mal HIER erörtert wurde.


    Nur wurde die Frage ob USt-pflichtiger Kleinunternehmer immer noch nicht beantwortet.


    Folgende Frage hat SauberMaus "unglücklich formuliert" bzw. sich selbst beantwortet.

    Wenn ich z.b. Reinigungsmaterial für Kunden kaufe, buche ich das unter Wareneingang 3400 auf Bank 1200(wenn ich mit Karte zahle).
    Aber als was buche ich dieses Reinigunsmaterial, wenn ich diese dem Kunden auf die Rechnung setze???????????????????

    Warum möchte @SauberMaus ihr Reinigungsmaterial welches sie (anscheinend) bei Reinigungsarbeiten braucht/verbraucht, unter Wareneingang buchen?
    Frage wäre doch: Stellt SauberMaus ihrem Kunden Dienstleistung u. Warenlieferung in Rechnung oder nur ersteres. (Also 20qm Fenster reinigen 3 Std. a´x,--)
    Dann wäre das Gegenkonto für den (Verbrauchs)Materialeinkauf doch eher 4980 (sonstiger Betriebsbedarf) geeignet und würde Lagerbuchhaltung mit allen "Unannehmlichkeiten" ersparen.
    Wenn SauberMaus ein eigenes Geschäftskonto hat und mit Karte zahlt ist nichts dagegen einzuwenden, Ausgaben,-Einnahmen über 1200 abzuwickeln. Ansonsten eben das Geldtransitkonto 1360 oder das integrierte Modul "Kassenbuch"


    Nun, ich denke @SauberMaus wird diesen Thread hier eh nicht mehr finden.


    Schönen Abend noch :)

    • Offizieller Beitrag

    Steuersparbuch 2015

    VERSCHOBEN VON MEIN BÜRO