Hallo, unsere Hausbank fusionierte letztes Jahr mit einer anderen Bank. Ich dachte eigentlich, dass beim Abrufen der Kontostände auch die neuen Bankdaten übertragen werden. War ich da zu blauäugig? Wie kann ich "WISO Mein Geld" auf die neuen Bankdaten umstellen?
Wir haben eine 2-jährige Übergangsfrist, aber ich möchte das so bald wie möglich machen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. VG solarstromer2006
Bankenfusion
- Solarstromer2006
- Unerledigt
-
-
Ich dachte eigentlich, dass beim Abrufen der Kontostände auch die neuen Bankdaten übertragen werden.
Werden sie nicht.
Kannst du vielleicht ein wenig präzisieren, was geändert wurde? Neue Bankleitzahl, neue Kontonummer, welche Bank?
-
Oh, sorry! Es wurde praktisch nur die Bank geändert, aus Raiffeisenbank Heidenheimer Alb (BLZ 60069476) wurde Volksbank Brenztal (60069527). Die Kontonummer(n) sind gleich geblieben. Das Problem war bzw. ist, nach einem manuellen Versuch die Daten zu ändern, klappte garnichts mehr. Gottseidank mache ich regelmäßig eine Datensicherung und konnte somit den alten Zustand wieder herstellen. Aber es wird immer noch die alte Kontoverbindung angezeigt.
VG Solarstromer2006
-
Gottseidank mache ich regelmäßig eine Datensicherung und konnte somit den alten Zustand wieder herstellen.
Der alte Zustand heißt, daß da das Online-Banking noch geht? Dann würde ich erst mal nichts dran ändern.
-
Hat sich die Bank bereits gemeldet und mitgeteilt, dass die Zugangsdaten geändert werden müssen? Wenn nicht, dann würde ich auch erst einmal warten. Vielleicht ist die technische Umstellung noch gar nicht vollständig abgeschlossen.
-
Vielleicht ist die technische Umstellung noch gar nicht vollständig abgeschlossen.
Das ist nämlich meine Vermutung und solange das funktioniert, gibt es keinen Grund, da etwas an der BLZ des Kontos zu drehen (die ja nur für den Zugang wichtig ist).
-
Vielleicht ist die technische Umstellung noch gar nicht vollständig abgeschlossen.
Und das kann u.U. auch eine Weile auf sich warten lassen, wie man diesem Beispiel schön entnehmen kann anschaulich entnehmen kann. Also auf die Infos von der Bank zur Umstellung des Zuganges warten.
-
Der alte Zustand heißt, daß da das Online-Banking noch geht? Dann würde ich erst mal nichts dran ändern.
Jja, das Online-Banking geht noch.
-
Und das kann u.U. auch eine Weile auf sich warten lassen, wie man diesem Beispiel schön entnehmen kann anschaulich entnehmen kann. Also auf die Infos von der Bank zur Umstellung des Zuganges warten.
Die technische Umstellung war bereits vom 6 - 8. November 2015. Aber eine Aufforderung von der Bank die Zugangsdaten zu ändern habe ich nicht bekommen. Und auf den Hilfeseiten wird nur auf das von der Bank empfohlene Programm, WinData 8, eingegangen.
-
Dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Kontakt mit dem electronic banking Service Deiner Bank aufnehmen und nachfragen, ob und wenn etwas angepasst werden müsste.
Falk
-
Vielleicht habe ich ja das Glück, dass es in den nächsten Wochen passt. Als ich im Dezember angefragt habe, hieß es ich sollte mich vielleicht mal im Februar/März nochmal melden, man ist im Moment einfach überlastet.
Vielen, vielen Dank an alle für die Informationen, die mir jetzt doch ein bisschen weitergeholfen haben.VG Solarstromer2006