Guten Tag,
ich bin Besitzer eines Apartments in einer Wohnanlage mit mehreren Wohnungen und Mietpoolverwaltung.
Die Abrechnung der Nebenkosten erfolgt durch die Verwaltung über eine monatliche Nebenkostenpauschale sowie eine Jahresabrechnung anhand der tatsächlichen Kosten.
Die „Haushaltsnahen Dienst- und Handwerkerleistungen“ sind vom Verwalter separat aufgeführt worden.
Diese sind entsprechend in der Eingabemaske „Laufende Betriebskosten“ unter dem Sammelbegriff „Hauswart“ von uns als Gesamtsumme eingegeben worden.
Im WiSo- Steuersparbuch- programm ist unter „Vermietete Objekte – Werbungskosten – Sonstige Kosten – Hausgeldzahlungen (WEG-Gebühren)“ die Eingabe von Daten möglich.
In der Aufstellung der Verwaltung ergibt sich eine Gesamt-Summe aus: 1. Summe Bewirtschaftungskosten,
2. Summe Kosten der Mietpoolverwaltung, 3. Zuführung zu den Rücklagen.
Ist es richtig, diese Gesamt-Summe in die oben genannte Eingabemaske einzugeben ?
Vielen Dank im Voraus,
Robbosch