Buchung von Gutschriften?

  • Habe mit einem Kunden Gutschriftverfahren vereinbart. Er stellt nach erbrachter Leistung eine Gutschrift (als Ersatz für eine Rechnung) aus. Die Gutschrift enthält alle Daten, die auch bei einer Rechnung nötig sind.
    Wie verbuche ich solch eine Einnahme in "Mein Büro"?

    • Offizieller Beitrag

    Unter Kategorie Erlöse.

  • Moin,


    genau: da die Gutschrift ja nur Abrechnungstechnisch ersetzt, nimmt Du das (Erlös-)Konto, auf das Du sonst Deine Rechnung gebucht hättest - je nach Umsatzsteuersatz.


    (Es gibt ja auch die "sonstigen betrieblichen Erlöse", deshalb dieser Zusatz ;) )


    Gruß
    Maulwurf

  • Liebe SAMM und maulwurf23,


    jetzt ergibt sich noch die Folgefrage: Wie handhabt man diese Variante der Rechnungsstellung grundsätzlich? Nach Auftragserfüllung fordere ich die Gutschrift an, was außerhalb von MB über ein vorgegebenes Auftraggeberportal erfolgt. Jetzt möchte ich die Rechnungsstellung erfassen, welche "technisch" als Gutschrift kommen wird, um meine Forderung nachzuhalten (Zahlungsziel 45 Tage).


    Oder geht das ganz einfach: Rechnung erfassen, ins Nichts drucken und die Zahlung später dagegen buchen?


    Ich habe diesen Fall nur monatlich einmal. Insofern ist es keine große Geschichte, ich möchte es nur ordentlich haben.



    GrHuß

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde die Gutschriftabrechnung erörtertKassenabrechnung vom Kunden Lieferanten wie verbuchen?
    Nicht verwirren lassen wegen der Nettorechnungsproblematik.


    Letztlich muß zum Zahlungseingang die Gutschriftabrechnung deines Partners in die Dokumente unter Zahlungseingang eingescannt sein in Kategorie Erlöse.


    Da diese Einnahmen nicht in die Statistik der Umsätze innerhalb MB eingehen, wohl aber in die Formulare fürs FA USTVA & EÜR, kannst Du auch erwägen über Vorgang Rechnung zusätzlich eine Art "Gutschriftanforderung" zu erstellen. Somit würde der Zahlungseingang zur "Rechnung" gebucht und dennoch ist die Gutschriftrechnung des Partners mit dem Zahlungseingang verknüpft.

  • Wie meinen Sie "eine Art Gutschriftsanforderung"? Meine Idee ist im Moment, dafür das Feld Auftragsart zu nutzen. Habe leider keine Erklärung gefunden, wozu dieses Feld genutzt werden soll. Ich unterstelle, daß ich es mir selbst über die Kleinstammdaten mit Bedeutung befüllen kann, oder? :)


    Nochmals Danke für Ihre Hilfe!


    Hier wurde die Gutschriftabrechnung erörtert Kassenabrechnung vom Kunden Lieferanten wie verbuchen?
    Nicht verwirren lassen wegen der Nettorechnungsproblematik.


    Letztlich muß zum Zahlungseingang die Gutschriftabrechnung deines Partners in die Dokumente unter Zahlungseingang eingescannt sein in Kategorie Erlöse.


    Da diese Einnahmen nicht in die Statistik der Umsätze innerhalb MB eingehen, wohl aber in die Formulare fürs FA USTVA & EÜR, kannst Du auch erwägen über Vorgang Rechnung zusätzlich eine Art "Gutschriftanforderung" zu erstellen. Somit würde der Zahlungseingang zur "Rechnung" gebucht und dennoch ist die Gutschriftrechnung des Partners mit dem Zahlungseingang verknüpft.

  • Jetzt möchte ich die Rechnungsstellung erfassen, welche "technisch" als Gutschrift kommen wird, um meine Forderung nachzuhalten (Zahlungsziel 45 Tage).


    Oder geht das ganz einfach: Rechnung erfassen, ins Nichts drucken und die Zahlung später dagegen buchen?

    Im Prinzip geht das in WISO Mein Büro nicht. Es ist in der Programmlogik schlichtweg nicht vorgesehen.
    Theoretisch könnte man eine normale Rechnung mit Minusbetrag (negative Anzahl) stellen. Dann kann man den Zahlungseingang wie gehabt zuordnen und die Rechnung so "ausbuchen". Doch eine Rechnung, zumal mit MWSt heißt nun mal, dass es ein Einnahme gibt und die MWSt abzuführen ist. Das ist bei einer Prüfung möglicherweise gefährlich. Im dümmsten Fall geht der Prüfer von einer weiteren Einnahme und abzuführender MWSt (zusätzlich zur ebenfalls belegten Gutschrift) aus. Ist die Frage, ob es das Risiko wert ist.


    Wie meinen Sie "eine Art Gutschriftsanforderung"?

    Das wüsste ich auch gern.



    Meine Idee ist im Moment, dafür das Feld Auftragsart zu nutzen. Habe leider keine Erklärung gefunden, wozu dieses Feld genutzt werden soll. Ich unterstelle, daß ich es mir selbst über die Kleinstammdaten mit Bedeutung befüllen kann, oder?

    Die Auftragsart ist eine reine Auswertungskategorie. Die Auswahlmöglichkeiten werden über die Kleinstammdaten erstellt, ja.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip geht das in WISO Mein Büro nicht. Es ist in der Programmlogik schlichtweg nicht vorgesehen.

    Genau so ist es. Der Versuch den Vorgang als Rechnung weiter abbilden zu wollen ist zudem alles andere als im Sinne GOBD. Davon kann nur abgeraten werden.