Hallo,
ich kann seit einigen Tagen mein Depot bei ebase nicht mehr abfragen.
Zwar gelingt noch die PIN-Eingabe, jedoch kommt nach Eingabe des weiteren Codes eine Fehlermeldung. Da der online-Zugang im web-portal klappt, scheint die 2. Fehlerursache (geänderter Internetauftritt) zu zu treffen. Hat noch jemand eine solche Fehlermeldung? Ich habe jedoch keine augenfällige Veränderung im Internetauftritt bemerkt.
ebase-Zugang gestört?
- hauppi
- Unerledigt
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Depot-Nr. + PIN ist klar, aber welcher weitere Code ???
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Bei der ebase ist eine weitere Sicherheitsstufe eingebaut, eine zusätzliche Sicherheitsabfrage. Erst nach deren korrekter Beantwortung erfolgt eine Depotaktualisierung per screeparser.
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Ich habe jedoch keine augenfällige Veränderung im Internetauftritt bemerkt.
Ich auch nicht, aber das muß nichts heißen. Die Änderungen können im Code sein, den der Screenparser ausliest, die einem Betrachter der Seiten nicht auffallen.
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Bei mir läuft das Depot einwandfrei, allerdings ohne Sicherheitsabfrage. Und da MG365 diese Abfrage auch nicht kennt, geht es auch nicht. Deaktiviere sie und dann sollte es auch gehen. Im Übrigen habe ich gerade gesehen, dass es möglich ist einen Code für die API-Methode zu hinterlegen. Allerdings fehlt noch das Update von Buhl für diese Methode.
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Anbei die Anleitung von ebase.
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Hallo ZwergEdeka,
geht bei dir mit der API auch das Verrechnungskonto wie mit dem Screenparser?
Grüße
ibro -
Im Übrigen habe ich gerade gesehen, dass es möglich ist einen Code für die API-Methode zu hinterlegen. Allerdings fehlt noch das Update von Buhl für diese Methode.
Was fehlt denn? In der Doku wird doch die API angezeigt und beim Einrichten wird sie mir auch angeboten.
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In der Doku wird doch die API angezeigt und beim Einrichten wird sie mir auch angeboten.
Angeboten schon. Das wird sie aber schon längere Zeit. Die Frage ist nur, ob der API-Zugang von eBase schon aktiv ist? D.h., ob eBase die schon für Mein Geld freigeschaltet hat. Das war vor einer Weile noch nicht der Fall.
Ich werde es mal bei Gelegenheit testen.
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Also gestern wurde mir bei Einrichtung noch nicht API angeboten, heute ja. Und das Bild sieht bei mir auch etwas anders aus.
Ich habe ein normales Depot und ein Riesterdepot. Beim normalen Depot läuft alles glatt. Beim Riesterdepot, welches 2 Fonds beinhaltet, verkauft MG365 immer einen Fonds, so dass der Saldo natürlich nicht stimmt.
Da werde ich mal ein Ticket einreichen.
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Bei mir läuft das Depot einwandfrei, allerdings ohne Sicherheitsabfrage. Und da MG365 diese Abfrage auch nicht kennt, geht es auch nicht.
Wieso sollte MG die Abfrage nicht kennen?
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OK, dann kannte ich sie eben nicht.
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Geht Euer Zugang immer noch?
@Sven und ZwergEdeka: Auf Eure Hinweise für einen API-Zugang habe ich diesen auch mal versucht einzurichten.
Angeboten wurde er mir auch, nur klappte ein Abruf leider nicht.
Beim weiteren Testen habe ich dann leider mehrmals eine falsche Pin eingegeben, so dass der Zugang komplett gesperrt wurde.
Heute konnte ich den normalen online-Zugang wieder nutzen. Nur bekomme ich jetzt den Wiso-Zugang nicht mehr hin. Egal ob ich die zusätzlichen Sicherheitsabfragen aktiviert habe oder nicht.
API wird mir heute auch nicht mehr angeboten.
(Habe den HBCI Zugang und den Datentresor vorher gelöscht, Umstellung der Zugangsart auf online gestellt und anschließend wieder online versucht.)ZwergEdeka: Hast Du schon eine Rückmeldung zu Deinem ticket?
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Geht Euer Zugang immer noch?
Ja.
Beim weiteren Testen habe ich dann leider mehrmals eine falsche Pin eingegeben, so dass der Zugang komplett gesperrt wurde.
Da muß man aufpassen, daß man da für den API-Zugang auch den Zugangscode eingibt (nicht die PIN, wie u.U. angezeigt wird).
Heute konnte ich den normalen online-Zugang wieder nutzen. Nur bekomme ich jetzt den Wiso-Zugang nicht mehr hin. Egal ob ich die zusätzlichen Sicherheitsabfragen aktiviert habe oder nicht.
Welche Meldung? Wobei es nun wirklich egal ist, ob mit oder ohne. Die Einrichtung klappt bei mir mit Sicherheitsabfragen, nur der Abruf funktioniert dann aktuell nicht mit PIN/TAN Web.
API wird mir heute auch nicht mehr angeboten.
Ich habe mal den aktuellen PreRelease geladen, mit dem funktioniert es bei mir (das wird für die API auch den Zugangscode verlangt und nicht eine PIN).
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ZwergEdeka: Hast Du schon eine Rückmeldung zu Deinem ticket?
Rückmeldung ja, aber noch keine Problemlösung.
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Rückmeldung ja, aber noch keine Problemlösung.
Welches Problem beinhaltet denn Dein Ticket? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir doch primär um den ominösen Fondsverkauf und nicht nicht um den verweigerten Zugang?
Während es doch hauppi um die Einrichtung des Zugangs geht, oder? -
So, nach Lektüre von Billys Hinweis auf ein aktuelles PreRelease, habe ich dieses auch runtergeladen und installiert (unter Beachtung dass ich die Zugänge im HBCI und Tresor gelöscht hatte, muss mann unter den generellen Einstellungen für updates daran denken, den Haken bei "nur für bestehende Konten" weg zu lassen) und dann hat alles geklappt.
Vorher muss man natürlich die von ZwergEdeka verlinkte Anleitung von ebase für die Nutzung des API-Zugangs befolgen.Dank an die Helfer!
Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt bei mir jedoch:
Auf der Startseite habe ich mein ebase-Depot in einem Block "Depots" eingepflegt.
Nach dem update wird dort als Stand des ebase-Depots der 01.01.1753 angezeigt. Die eingeblendeten Werte entsprechen jedoch zum Glück ganz genau den heutigen Daten.
Gehe davon aus, dass da ggf. seitens Buhl noch nachgebessert wird. Oder kann ich selbst dort etwas ändern?