Elster-Fehlermeldung beim Versenden

  • Hallo Forenleser,


    ich bekomme, wenn ich meine Steuererklärung mit Elster abgeben will immer den Hinweis, dass ich im Punkt Verwaltung die Fahrleistung angeben soll. Wir führen aber kein Fahrtenbuch etc. Haben bis jetzt immer die Fahrkosten über Auswärtstätigkeit abgerechnet! X( Kann das ingoriert werden?


    Danke für eine Rückantwort :)


    Sika

  • die Fahrleistung

    hallo, moin,


    also die Fahrleistung (km) ist bei mir als Pflichtfeld gekennzeichnet, sobald ein Fahrzeug eingetragen ist.


    Keine Km Fahrleistung wird mit Fehler quittiert. Bei 5 oder 5000 km ist ok.
    Hat etwas mit tatsächlichen Kosten bei 40.000 Km Fahrleistung und Pauschalen zu tun.

  • wenn ihr eure Fahrtkosten sowieso anders berechnet u. geltend macht, bisher gemacht habt.
    Einfach mal probieren ob die Fehlermeldung immer noch kommt.

  • soll ich da jetzt 5 km eintragen, damit der Programm seine Ruhe hat ?

    Wo genau willst Du denn was eintragen bzw. hast es bisher nicht getan? Screenshots wären da recht hilfreich.


    Ich vermute, Du meinst die Fahrzeugverwaltung. Da sollte schon die realistische Fahrleistung für das entsprechende Jahr eingetragen werden, deren Richtigkeit man bei Nachfrage des FA durch entsprechende Belege wie z. B. Werkstattrechnungen belegen können muß.
    Die Angabe ist erforderlich, da die Plausibilität der abgerechneten Kilomenter für Auswärtstätigkeit geprüft wird (8.000 km Auswärtstätigkeit bei 10.000 km Gesamtfahrleistung wird vermutlich Fragen zur Nutzung des Fahrzeugs hervorrufen). Ob es noch andere Gründe gibt weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich mir die Frage, was und warum überhaupt etwas in der Fahrzeugverwaltung eingetragen ist, wenn man dies nicht nutzt bzw. für die Erklärungserstellung nicht benötigt. Im Zweifel die Daten da löschen und fertig. Und ansonsten gibt es ja auch Prüfhinweise, die man ggf. als ok bzw. mit "ignorieren" erledigen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau willst Du denn was eintragen bzw. hast es bisher nicht getan? Screenshots wären da recht hilfreich.

    Screens sind sicher oft hilfreich, aber hier kann man drauf verzichten, wenn man das Programm kennt. Er schreibt doch:

    im Punkt Verwaltung die Fahrleistung

    Und das kann man schon so nachvollziehen:



    Da wird auch etwas zum Sinn und Zweck der Fahrleistung gesagt.

  • Screens sind sicher oft hilfreich, aber hier kann man drauf verzichten, wenn man das Programm kennt. Er schreibt doch:

    Und was schrieb ich?

    Ich vermute, Du meinst die Fahrzeugverwaltung.

    Daran erkennt man eigentlich, daß ich das Programm schon kenne ... ^^


    Es stellt sich eben auch die Frage, wie der TE das bisher gemacht hat, die Formulierung

    Haben bis jetzt immer die Fahrkosten über Auswärtstätigkeit abgerechnet!

    sagt da recht wenig, auch nichts über die Beweggründe, jetzt in der Fahrzeugverwaltung was einzutragen - vermutlich zum ersten Mal, denn in dem Bereich, den ich selber auch nutze, hat sich in den letzten JAhren recht wenig bis gar nix geändert, es hätte also auch in den Vorjahren dasselbe Problem gegeben ...