Nebenkostenabrechnung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Hausverwalter neu zugelegt und habe jetzt folgendes Problem um die NK-Abrechnung durchzuführen.


    In meinem Gebäude gibt es 3 Einheiten wovon ich eine selber nutze, dass nur vorab.


    Jede Einheit hat einen eigenen Stromzähler, Wasserzähler den ich jeder Einheit zuordnen muss inkl. Zählernummer und Stand.
    Warmwasser läuft dezentral und geht zu Lasten jeder Einheit aber für die Heizung gibt es nur einen Gaszähler.


    Ich wollte die Strom und Wasserabrechnung zum 30.04.2016 erstellen über die eigenen Zähler der jeweiligen Einheiten.
    Alle sonstigen Umlagefähigen Kosten sollten auch zu diesem Sticktag gemacht werden.


    Die Gasabrechnung kann ich aber erst zum 31.12.2016 machen und hier ist jetzt mein Problem.
    Wie kann ich es anstellen trotzdem jetzt eine Abrechnung zu erstellen ohne Gasverbrauch der per m² umgelegt werden soll.


    Ich danke euch schon jetzt und wenn noch Fragen sind bitte melden.


    euer hahesc

  • Frage:
    für welchen Zeitraum wollen Sie die Abrechnung machen? Die momentan vorliegende Version 2016 ist ja "nur" geeignet, die Neben- und Heizkosten für 2015 zu erstellen. Werte für 2016 kann man natürlich eingeben.


    Welche Gaskosten liegen Ihnen denn vor, Zeitraum? Wie wollen Sie jetzt die Heizkosten abrechnen, wenn - vermutlich - erst Ende des Jahres die Jahresabrechnung des Gasversorgers kommt? Oder haben Sie einen anderen Abrechnungszeitraum als vom 1.1-31.12. eines Jahres?


    Übrgens, für 3 Mietwohnungen (auch wenn man selbst drin wohnt) biete sich der Vermieter als bessere Verson, da nicht so umfangreich, weil nicht notwendig. Außer, es wäre en Gewerbe im Haus, dann geht es nur über den Verwalter.


    Um Ihnen helfen zu können, bitte noch einmal um genauere Info.

  • noch vorab...das Objekt wurde am 01.01.2016 über in meinen Besitz und Mieter gibt es erst ab dem 01.02.2016


    Ich habe mir vom Gasversorger vom 01.01.2016 bis zum 30.04.2016 eine Zwischenrechnung geben lassen aber die Entabrechnung kommt erst zum 31.12.2016.


    Habe mir den Vermieter auch an gesehen und finde das mit den Mietenverbuchen nicht so sexy und ja es gibt Gewerbe im Haus was zurzeit noch als Leerstand läuft und hoffe bald nicht mehr.

  • Wenn Sie das Objekt erst seit Anfang des Jahres besitzen, selbst eine Wohnung bewohnen und ein Mieter im Febrauar eingezogen ist, der Leerstand irgendwann ein Gewerbe sein wird, warum wollen Sie denn jetzt eine Nebenkostenabrechnung machen?


    Das macht man in der Regel am Anfang eines neuen Jahres für das Vorjahr.


    Ach, bei einer Nebenkostenabrechnung ist es egal ob es "sexy" ist, die muss nach den Regeln des Gesetzes erstellt werden, da kommen "keine Gefühle" zum Tragen :)


    Vielleicht sagen Sie uns noch, warum diese "Vierteljahresabrechnung" sein soll? Zumal man mit dem Verwalter 2016 dies nicht machen kann, zumindest ist es beim Vermieter so.

  • ich habe eben gerne wieder einen klaren schnitt und wollte den 30.04. für strom, wasser ect. als nebenkostenabrechnung machen, da die meisten versorger auch so abrechnen bis auf das gas.


    wenn ich das richtig verstehen würden sie alles bis zum nächsten abrechnungszeitpunkt den 30.04.2017 laufen lassen und dann abrechnen aber dann zickt doch das programm rum oder etwa nicht??

  • Nein würde ich ehrlich nicht, warum?


    Ich empfehle Ihnen den Abrechnungszeitraum 1.1.-31.12. eines Jahres zu nehmen. Denke, dass auch bei Ihnen die Kosten für z. B.: Wasser, Abfallgebühren und Grundsteuer von den Behörden immer für den obigen Zeitraum ausgestellt wird.


    Strom- und Gaslieferanten, manchmal ist es ja der gleiche Lieferant, haben oftmals auch andere Abrechnungszeiten. Doch dem kann man entgegenwirken, so mache ich es bei mir. Da die Unternehmen auch zum 31.12. eines Jahres die Zähler abgelesen haben wollen (sonst schätzen sie diesen), können Sie sich eine Art Pro-forma-Rechnung ausstellen lassen, dort werden die Kosten bzw. Verbrauchswerte vom 1.1.-31.12. aufgeführt.
    Dies bedeutet, dass Sie eine Jahresabrechnung der Nebenkosten wirklich für den obigen Zeitraum machen lassen.


    Bitte beachten Sie auch, dass die Nebenkosten für ein ganze Jahr berechnet werden müssen, denn im Sommer wird wenger Gas als im Winter gebraucht. Und wenn Mieter wechseln, wird die NK-Abrechnung erst im neuen Jahr für den entsprechenden Zeitraum erstellt.


    Hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.