Skonto buchen

  • Die brauchst Du nicht direkt verbuchen, das ergab doch schon deine Splittbuchung vorher


    Kunde zahlt. Bank 1200 S erhält von Kunde 1400 H 932,96

    aber weniger als gefordert, als der Rechnungsbetrag. 952,-- beträgt

    da aber der Kunde mit 952,-- in der Kreide steht, müssen die fehlenden 19,34 anderweitig ausgeglichen werden.

    also splitten wir den erhofften Betrag auf 2 Konten 1400 und 8736

    Und damit Du nicht auch noch für die fehlenden 19,34 Umsatzsteuer zahlen musst, wird automatisch 3,04 gutgeschrieben.


    Bitte höre mit den Versuchen auf, alles händisch zu erreichen. Dazu hast Du zu wenig Ahnung. Und eben für solche Unternehmer/Gewerbetreibende gibt es Programme die alles mit ein paar klick automatisch machen. Und wenn Du Rechnungen einbuchen möchtest welche Du vorher schon geschrieben hast, lass das dein Programm WISO-EÜR & Kasse machen.

  • Hi Lavender,


    danke für Alles, hab es mit der Split-Buchung im Programm hinbekommen. Wenn man sich intensiver damit auseinandersetzt und probiert, wie die Zahlen sich verändern blickt man es auch. Wichtig war für mich das H oder S bei den Konten. Wenn die falsch sind, dannn... ;)