WISO Steuer-Sparbuch 2016 - Wechsel des Zertifikats

  • Ich habe meine Steuererklärung für 2015 im April mit meinem (alten) Elster-Zertifikat aus dem Jahr 2013 abgegeben.
    Im Mai ist das Zertifikat abgelaufen und ich habe ein neues erzeugt. Der Empfehlung des Elster-Portals folgend, habe ich statt einer Verlängerung des bestehenden Zertifikats eine neue Registrierung mit persönlicher Identifikationsnummer (IdNr.) gewählt.
    Jetzt habe ich die Benachrichtigung erhalten, dass der Steuerbescheid heruntergeladen werden kann.


    Problem:
    1) Mit dem alten Zertifikat kann ich den Bescheid nicht herunterladen, da das Zertifikat abgelaufen ist.
    2) Mit dem neuen Zertifikat kann ich den Bescheid nicht herunterladen, da die Steuererklärung mit diesem Zertifikat nicht hochgeladen wurde.


    Gehe ich Recht in der Annahme. dass ich den Bescheid gar nicht herunterladen kann?


    Der Löter

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass es so eben nicht gehen kann. Um Zertifikate und deren Verlängerung sollte man sich zeitig bemühen.


    Bitte die Überschrift so anpassen, dass diese Hinweise auf die Fragestellung des Threads gibt.

  • Ich denke auch, dass es so eben nicht gehen kann. Um Zertifikate und deren Verlängerung sollte man sich zeitig bemühen.

    Stimmt, vor allem vor dem Nichtverlängern vielleicht im ELSTER-Portal die Kontaktaufnahme suchen und fragen, welche Auswirkungen eine Nichtverlängerung auf den Abruf des Bescheides der schon abgegebenen Steuererklärung haben kann.


    Mich irritiert aber


    Der Empfehlung des Elster-Portals folgend, habe ich statt einer Verlängerung des bestehenden Zertifikats eine neue Registrierung mit persönlicher Identifikationsnummer (IdNr.) gewählt.

    Hattest Du vorher "nur" ein Zertifikat mit der Steuer-Nummer?
    Oder welchen Grund könnte die Empfehlung sonst haben? ?(


    Hinterher ist man immer klüger - hättest parallel zum neuen Zertifikat das alte verlängern sollen ... ;(
    Aber solange eh nur der schriftliche Bescheid wirklich relevant ist, ist es ja auch kein großes Problem. Vielleicht ist dieser ja auch heute eingetroffen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hinterher ist man immer klüger - hättest parallel zum neuen Zertifikat das alte verlängern sollen ...

    Sehe ich ebenso und habe es in der Tat so gemacht.

  • Hattest Du vorher "nur" ein Zertifikat mit der Steuer-Nummer?
    Oder welchen Grund könnte die Empfehlung sonst haben?

    Ich glaube ich hatte das einfachste Zertifikat (Basis-Zertifikat).
    Jetzt habe ich lt. Elster jedenfalls ein persönliches Zertifikat.


    Ich hatte gedacht, das Zertifikat weist mich als den Besitzer der mir zugewiesenenen Steuer-ID aus. Dann wäre es ja eigentlich egal, wie ich mich ausweise, sofern ich es immer mit dem jeweils gültigen Zertifikat tue.


    Ist ja auch nicht weiter schlimm, dass ich den Bescheid jetzt nicht mit WISO SB herunterladen kann, er wird ja die Tage auf Papier eintrudeln. In Zukunft werde ich mir merken, dass ich das Zertifikat immer nur verlängere...


    Was mich wunder ist, dass anscheinend noch niemand sonst dieses Problem hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich hatte das einfachste Zertifikat (Basis-Zertifikat).
    Jetzt habe ich lt. Elster jedenfalls ein persönliches Zertifikat.

    Diese Unterscheidung kenne ich nicht. Du wirst sicher immer noch das Basis-Zertifikat haben und auch als persönliches Zertifikat (sonst gibt es nur das nicht-persönliche Zertifikat (Organisationszertifikat)). Du hast Dich jetzt halt nur mit der Identifikationsnummer im Elster-Portal registriert, für die das neue Zertifikat gilt.
    Mit Steuernummer:


    Mit ID:


    Die Registrierung mit Steuernummer wird auch scheinbar garnicht mehr angeboten. Hat ja auch keinen Sinn. Aber funktionieren tut der Zugang noch damit, wenn man ein gültiges Zertifikat mit Steuernummer hat.

    Was mich wunder ist, dass anscheinend noch niemand sonst dieses Problem hatte.

    Das wundert mich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du vorher "nur" ein Zertifikat mit der Steuer-Nummer?
    Oder welchen Grund könnte die Empfehlung sonst haben?

    Mit Sicherheit nur diesen. Denn wenn man z.B. den Belegabruf einrichten will, so geht das nur mit einem "ID-verknüpften" Zertifikat:


  • Hattest Du vorher "nur" ein Zertifikat mit der Steuer-Nummer?
    Oder welchen Grund könnte die Empfehlung sonst haben?

    Ja, so wird es wohl gewesen sein.
    Jetzt habe ich auf jeden Fall eines mit ID.


    Hier füge ich mal den Text aus der E-Mail von ELSTER ein:


    Sie haben sich mit Ihrer Steuernummer für ein persönliches Zertifikat registriert. Ihr Zertifikat ist bis zum xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr gültig.Bitte beachten Sie die nachfolgenden zeitlichen Grenzen für die Nutzung Ihres Zertifikates:Sie können sich bis zum xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen xxxxxxxx einloggen.Sie können bis zum xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr verwenden.Statt einer Verlängerung des bestehenden Zertifikats empfehlen wir Ihnen schon jetzt eine neue Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (IdNr.). Die IdNr. ermöglicht eine eindeutige Identifizierung. Darüber hinaus ist es nur bei einer Registrierung mit IdNr. möglich, neue Angebote wie z. B. die vorausgefüllte Steuererklärung (siehe hierzu auch www.elster.de/Belegabruf) oder den Abruf der eigenen Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale, der sogenannten ELStAM, zu nutzen.Daher ist eine neue Registrierung mit Steuernummer für ein persönliches Zertifikat auch nicht mehr möglich.Hinweise:Sofern Sie als Arbeitgeber bzw. Unternehmer (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution,?) ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben oder die ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer, unter der Sie beispielsweise Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Ihre Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, empfohlen.Eine bestehende Registrierung mit Steuernummer kann nicht in eine Registrierung mit IdNr. oder eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat umgewandelt werden.

  • Ich denke schon, daß es was genützt hätte: Mit dem verlängerten Zertifikat wäre der Abruf des Steuerbescheids möglich gewesen.
    Bei einer Verlängerung bekommt man keine neue Zertifikatsdatei (ich habe es jedenfalls so in Erinnerung), die Verlängerung erfolgt, sofern man sich vor Ablauf des Zertifikates bei Elster-Online einloggt:

    Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von ElsterOnline über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Zertifikatsdatei) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login im ElsterOnline-Portal durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes ELSTER-Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in den privaten Bereich des ElsterOnline-Portals einloggen.Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr ELSTER-Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr im ElsterOnline-Portal einloggen und Ihr ELSTER-Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

    Der von Dir verlinkte Forumsbeitrag bezieht sich explizit auf die Verwendung unterschiedlicher Zertifikatsdateien, also ein anderer Umstand.

  • Da werde ich beim nächsten Mal drauf achten, vielleicht trog ja die Erinnerung.


    @KunterBunter: Die Verlängerung hätte trotzdem genützt, denn der TE hätte ja dann mit großer Sicherheit die neue Datei auch abgespeichert und beim Abruf verwenden können.
    Das neue Zertifikat (mit Steuer-ID) wäre dann für alle neuen Aktionen zu verwenden gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst das hätte nichts genutzt. Denn auch bei einer Zertifikatsverlängerung erhält man ein Zertifikat mit einer neuen Seriennummer.

    Also von einer neuen Seriennummer ist da in dem Support-Beitrag keine Rede, sondern nur von einem neuen Zertifikat (auch nicht von einer anderen Zertifikatsdatei).